News FreeSync bei Nvidia ist „sehr unwahrscheinlich“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
AMD setzt bei FreeSync auf den offenen Standard Adaptive-Sync als Teil von DisplayPort 1.2a (Plus). Die Frage, ob Nvidia ebenfalls von der Erweiterung des VESA-Standards Gebrauch machen und FreeSync-Monitore unterstützen wird, beantwortete Nvidias Tom Petersen in einem Interview mit PC Perspective.

Zur News: FreeSync bei Nvidia ist „sehr unwahrscheinlich“
 
Kann endlich mal ein FreeSync-Monitor zum Testen freigegeben werden...?

Ich bin sehr sehr gespannt auf die direkten Vergleichs-Tests. Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass FreeSync ohne eigenes Modul bessere Ergebnisse liefern kann, aber es wäre natürlich schön. Mal davon abgesehen, dass ich eine rote Karte habe :D
 
Ich lese heraus, das "proprietär" deshalb besser wäre, weil Nvidia damit viel mehr Geld verdienen kann
 
Lächerlich einen offenen Standard nicht zu supporten, das können die sich mMn imho nicht auf Dauer leisten.
Genau deswegen sagt Peterson auch "Never Say Never".

Die wollen jetzt noch ordentlich abkassieren und später wenn der Druck zu groß wird, wird herumgedruckst und Adaptive Sync wird dann noch supportet, da verwette ich meinen Hintern.:rolleyes:
 
Warum sollen sie sich das denn nicht leisten können? Nicht in Mantle zu supporten, konnten sich Nvidia und Intel ja auch leisten.
 
Ist damit wirklich soviel zu verdienen, dass man einen "Sonderweg" geht ?

Sync verbessert die Sache schon um 99%, was soll bei nvidia da NOCH besser sein, seblst wenns 100% wären.
Und es sei jetzt mal dahingestellt ob das "Erlebnis" mit nvidia-sync besser wäre als mit Vesa-Sync.

Als Kunde nervt mich sowas nur noch an, es gibt eh schon 1000 Dinge die man beim Kauf beachten muss, jetzt kommt sowas auch noch dazu :(
 
Ja das ist halt das täglich Brot von nVidia:

Gsync vs Freesync

CUDA vs. OpenCL

Physx vs. Havok

Gameworks vs. Mantle

SLI vs. Crossfire

Während die Nvidia Technologien entweder geschlossen und für AMD nicht zugänglich sind und Lizenzgebühren verlangen sind die AMD Technologien offen bzw. nutzt und unterstützt AMD offene Technologien welche frei zugänglich sind.
 
Necareor schrieb:
Nicht in Mantle zu supporten
Ohje =D

@Thema:
Die Überschrift fasst schon ziemlich gut zusammen, mehr Gehalt hat die Aussage des Marketing-Menschen wirklich nicht.
 
„Wir glauben, dass wir auf den G-Sync-basierten Monitoren immer ein besseres Erlebnis erzielen werden.“

Erlebnis oder doch ERGEBNIS??!!

die eigene Lösung mit einem speziellen (proprietären) Monitormodul

Wenn ich schon "proprietär" lese, dann stellt es mir schon die Haare auf !!
 
Necareor schrieb:
Warum sollen sie sich das denn nicht leisten können? Nicht in Mantle zu supporten, konnten sich Nvidia und Intel ja auch leisten.

Weil Nvidia jetzt G-sync aufwändig entwickelt hat und dafür Lizenzgebühren einstreicht.
Und Mantle ist eine ganz andere Baustelle.

Tatsache ist, dass Nvidia mal wieder den Markt unnötigerweise spaltet.
Und warum sie das nicht lange tun können habe ich mit der Anzahl der Adaptive Sync Monitore begründet.
Die werden flächendeckend verfügbar sein, alleine schon aufgrund der Tatsache weil lediglich der Scaler getauscht wird, und kein Chip in den Monitor gepflanzt wird.

Ich gehe jede Wette ein, dass Nvidia das unterstützen wird. Die Bewegen sich bis jetz nur nicht, weil sie keine Lust haben.
Wird der Druck zu groß machen sie was.
 
Ouh ja... gedachte habe ich da "nicht in Mantle zu investieren", aber geschrieben habe ich etwas anderes :o
 
Sicherlich hat G-Sync seine Vorteile und FreeSync wird nicht ganz dran rankommen. Aber die Käuferschicht, welche 100€ hinlegt um statt vllt. 98% ganze 100% zu bekommen hält sich in Grenzen. Die sind verm. in einer leistungsfähigeren Karte besser verplant.
 
Jetzt fangt nicht wieder mit den 98%- zu 100%-Vergleichen an, das ist jedes Mal das selbe. Es gibt doch noch nicht einen Test, der zeigt, dass FreeSync wirklich nur minimal schlechter oder gar gleich gut ist.
Was, wenn FreeSync deutlich schlechter ist? Könnte doch auch sein, oder ist das unmöglich?
 
5@n!töt3r schrieb:
Sicherlich hat G-Sync seine Vorteile und FreeSync wird nicht ganz dran rankommen.

Wer sagt das und wo kann ich das nachlesen? Wenn du dir sicher bist, wirst du mit Sicherheit auch Informationen haben, die ich nicht habe.
Also bitte Quelle und Begründung her, danke!

Nacareor schrieb:
Es gibt doch noch nicht einen Test, der zeigt, dass FreeSync wirklich nur minimal schlechter oder gar gleich gut ist.

Genauso ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sympathie erzeugt das nicht gerade. Kunden bindet man seit jeher auf freiwilliger Basis, mit attraktiven Angeboten ("kaufe doch eine nvidia-Grafikkarte weil unsere Hardware gut ist und außerdem freesync kann!"), und nicht mit Knebelhardware ("tja, willst du unsere nvidia-Grafikkarte und snyc, dann kauf gefälligst auch einen Monitor mit unserem G-Sync. Alternative Kombinationen mit uns kannste knicken, was anderes gibt's nicht, klar?!").
 
Dann wird es sehr unwahrscheinlich, dass meine nächste Grafikkarte wieder von Nvidia ist, wenn ein offener Standard bei dem das ausschlaggebende Bauteil so gut wie gar nichts kostet, nicht unterstützt wird.

Aber vielleicht werden sie ja bis dahin doch noch vernünftig. Und vielleicht taugt Adaptive Sync im direkten Vergleich ja nichts. Mal sehen
 
Endlich mal eine neutral geschriebene News zu dem Thema. Gut geschriebener Artikel.

Ich finde es schade, dass Nvidia diesen Weg geht und bin gespannt wie viele Monitor Hersteller tatsächlich normale Monitore, ASnyc Monitore und noch zusätzlich GSync Monitore anbieten werden. Da die ASync Funktion in den normalen Scalern der neuen Generation enthalten sein wird, müssten die Hersteller ASync per Firmware deaktivieren und somit künstlich beschneiden um unterschiedliche Preisklassen zu etablieren. Ich glaube das wird nicht geschehen sondern es wird dann eben Normale Monitore geben die mit DP 1.2a immer ASync mit an Board haben (es kostet extra es zu deaktivieren) und dann eben die GSync Monitore mit Aufpreis für die Nvidia Lizenzen und Module wenn ein Hersteller genug Absatz dafür sieht.

Zudem gibt es GSync-Monitore nicht mit DVI, VGA, HDMI oder IPS-Panel.
 
Monitore mit Freesync haben diese Anschlüße - GSync-Monitore nicht. Bei der VESA ist auch ein DP over HDMI Tunnelprotokoll als Teil des DP 1.2a Standards beschrieben.
 
Für mich klingt das eher nach: "Sobald wir die potentiellen G-Sync Käufer abgeschöpft haben und sich damit kein Geld mehr verdienen lässt, werden wir auch Adaptive Sync auf unseren Grakas einführen"

Naja, für voll kann man den Verein nicht mehr nehmen.
 
Zurück
Oben