News FreeSync bei Nvidia ist „sehr unwahrscheinlich“

Nvidia versucht wirklich hartnäckig mich vom Kauf einer weiteren grünen Grafikkarte abzuhalten, daher in diesem Sinne:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich Nvidia Grafikkarten unterstützen werde. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich...ich sage niemals nie, aber sehr sehr unwahrscheinlich. :lol: *SCNR*

AMD R3XX kann gar nicht früh genug kommen.
 
Prinzipiell kann man doch nur offene Standards unterstützen, selbst wenn diese 5% Erlebnis / Ergebnis weniger bieten.

Selbst MS musste dies eingestehen und ihr .net - Framework öffnen.
 
Dann muss wohl mal alsbald ein ein Vergleichstest ran
 
Realistisch gesehen wäre die Unterstützung von FreeSync der Todesstoß für G-Sync, weil kaum ein Nutzer bereit wäre, für die (wohl minimal) besseren Ergebnisse bei G-Sync einen Aufpreis zu zahlen und die Monitorhersteller wahrscheinlich kaum beide Technologien unterstützen werden, wenn sie bereits mit FreeSync kompatibel zu allen Grafikkarten auf dem Markt sind.
 
Wolfsrabe schrieb:
Sympathie erzeugt das nicht gerade.

Wer NV (oder auch AMD) gegenüber Sympatie empfindet sollte sich schnellstens untersuchen lassen.
Aufwachen, das sind Unternehmen, die wollen Kohle machen.

AMD macht nur einen auf Gut weil man anders NV nicht beikommt.
Als der Marktanteil bei Karten ~50:50 betrug hat AMD sich anders verhalten.
 
Ist der einzige Unterschied nicht der, dass Free direkt von der Graka "berechnet" wird und der G- vom im Monitor implementierten Chip?
 
smilefaker schrieb:
Die Überschrift muss heißen Adaptive Sync ist "sehr unwahrscheinlich".
Bitte sofort ändern.


Nein die Überschrift lautet schon richtig. Warum ?
Weil im Interview nicht nach Adaptive Sync gefragt wurde was ich sehr schade finde, da die Antwort auf Freesync eben NICHT das selbe bedeutet.

Am Ende entscheiden eh die Monitor Hersteller in den nächsten 12 Monaten welcher Standart sich durchsetzt.

Die finden das sicher nicht witzig viele Modelle doppelt zu produzieren wobei eine Variante dann im Laden liegen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie sich der Monitormarkt 2015 entwickelt, dann die dazu passende Graka kaufen. Hätte auch nie gedacht, dass es mal so rum laufen wird... *___*
 
MCCornholio schrieb:
Nein die Überschrift lautet schon richtig. Warum ?
Weil im Interview nicht nach Adaptive Sync gefragt wurde was ich sehr schade finde, da die Antwort auf Freesync eben NICHT das selbe bedeutet.

Nein, denn das einzige Zitat ist "sehr unwahrscheinlich".
Es wurde nach Freesync gefragt und der Mann von nvidia meinte ganz offensichtlich Adaptive Sync, denn Freesync kann man gar nicht supporten, weil es lediglich ein Treiber ist.

Ich habe bei dem Newsschreiber extra per Mail angefragt. Ein Entgegenkommen ist meiner Meinung nach nicht festzustellen gewesen.

Edit:

Der Text hört sich immerhin aber schon besser an!
 
Postman schrieb:
Ich habe kein FreeSync und ich persönlich nehme kein Ruckeln war

Da geht es nicht um Ruckler sondern um Tearing: dein Bildschirm stellt mit 60 Hz (oder 120 oder weiß der Geier) dar, deine Grafikkarte liefert aber nicht konstant 120 Frames, das heißt früher oder später laufen die beiden 'asynchron': dein Monitor hat gerade einen halben Frame fertig, da komtm schon der neue von der Grafikkarte. Je nach Framezahl kann das entweder gar nicht auffallen, oder du hast teils mehrere Sekunden so etwas wie einen horizontalen Streifen auf dem Monitor, sieht ein wenig aus wie wenn sich das Bild leicht bricht.

Das sieht man vor allem bei Shootern bei Vertikalen Bewegungen, kann aber je Software sogar beim Scrollen im Browser oder bei Filmen passieren (hatte ich mit XFCE ganz schlimm wenn 3d Beschleunigung der Oberfläche an war).

Die gängige Lösung das Tearing zu beheben, ist VSync, das heißt die Graka limitiert auf einen Wert, mit dem der Monitor immer volle Frames bekommt (so verstehe ich das zumindest), damit kann es aber (je nach VSync Umsetzung) passieren, dass Frames verloren gehen und Ruckler entstehen. Das Adaptive Sync sorgt quasi dafür, dass die Karte nicht begrenzen muss sondern dass der Monitor sich an die FPS der Karte anpassen kann, damit bekommst du dann effektiv kein Tearing, keine weggelassenen Frames und die Karte kann so viele FPS fahren wie möglich.
 
Wollte mir zu Weihnachten ein Surround Setup oder einen 21:9er zulegen, habe mich dann entschieden zu warten gerade weil Adaptive Sync hier perfekt wäre. Nun stellt sich heraus, dass man 3x DP benötigt (zumindest für Surround), also evtl eine neue Karte von Nöten wäre (zur Zeit eine Nvidia). Ich werde meine Monitor-Wahl aber nicht solcher Friss-oder-Stirb Mentalität unterordnen, erst Recht nicht nach der News zum Speicher der 970. Gehts denen noch ganz gut?

PS: habe hier 3D-Vision am Start, noch nie eine AMD in Händen gehalten. Scheint das wird sich bald ändern.
 
akuji13 schrieb:
Wer NV (oder auch AMD) gegenüber Sympatie empfindet sollte sich schnellstens untersuchen lassen.
Aufwachen, das sind Unternehmen, die wollen Kohle machen.
Sympathie und Antipathie kann man sehr wohl für Unternehmen haben, sollte man als verantwortungsvoller Mensch auch. Dazu muss man aber halt über das Produkt hinaus auch mal auf das Unternehmen schauen. Ansonsten wären Siegel wie Goodweave nie entstanden.

Und auch wenn man Nvidia (hoffentlich) nicht mit kinderausbeutenden Unternehmen gleichsetzen kann, so sind sie mir aufgrund ihrer bewussten "Schummeleien" wie z.B DX 11.1 oder der 970 und das ständige Gehen eigener, abgeschotteter Wege schlichtweg unsympathisch.

Nvidia baut in meinen Augen die besseren Grafikkarten mit den interessanteren Features. Ich werde jedoch weiterhin auch andere Einflüsse in meine Kaufentscheidungen einfließen lassen. Momentan kann ich für mich deshalb nur AMD kaufen. Schade, hätte gerne mal wieder eine Nvidia. Aber dazu müsste sich dieser Moloch ... ach, was soll's, wird immer genug Leute geben, die nur das reine Produkt betrachten. Deshalb, aus unternehmerischer Sicht bisher alles richtig gemacht, Nvidia. Glückwunsch.
 
Aktuell gefallen mir persönlich die Nvidia Karten, da ich aber vor einem Monitorkauf stehe und ich offene Standards als zukunftssicherer sehe steht man als Kunde dumm da.

Zahlt man ca 600€ für ein neuen Monitor mit G-Sync der kein Freesync kann und ich nicht mehr die Möglichkeit habe andere Grafikkarten zu verbauen.

Oder

Kauf ich mir für ca. 600€ ein Freesync Monitor mit der Möglichkeit das Nvidia irgendwann wenn die Ihr G-Sync – Freesync Krieg verloren haben dann wie aus Zauberhand Freesync freischalten. Solang kann man dann kein Freesync nutzen.

Oder

Kauft man sich die Freesync + AMD Kombo wobei die AMD Karten momentan sehr unattraktiv sind.

Wenn ich dann überlege das dieses Jahr bezahlbare Samsung OLED Fernseher auch Freesync unterstützen ist bei mir die Wahl schon gefallen.

Versucht man den Kunden zu verarschen?
 
mambokurt schrieb:
Da geht es nicht um Ruckler sondern um Tearing: dein Bildschirm stellt mit 60 Hz (oder 120 oder weiß der Geier) dar, deine Grafikkarte liefert aber nicht konstant 120 Frames, das heißt früher oder später laufen die beiden 'asynchron': dein Monitor hat gerade einen halben Frame fertig, da komtm schon der neue von der Grafikkarte. Je nach Framezahl kann das entweder gar nicht auffallen, oder du hast teils mehrere Sekunden so etwas wie einen horizontalen Streifen auf dem Monitor, sieht ein wenig aus wie wenn sich das Bild leicht bricht.

Das sieht man vor allem bei Shootern bei Vertikalen Bewegungen, kann aber je Software sogar beim Scrollen im Browser oder bei Filmen passieren (hatte ich mit XFCE ganz schlimm wenn 3d Beschleunigung der Oberfläche an war).

Die gängige Lösung das Tearing zu beheben, ist VSync, das heißt die Graka limitiert auf einen Wert, mit dem der Monitor immer volle Frames bekommt (so verstehe ich das zumindest), damit kann es aber (je nach VSync Umsetzung) passieren, dass Frames verloren gehen und Ruckler entstehen. Das Adaptive Sync sorgt quasi dafür, dass die Karte nicht begrenzen muss sondern dass der Monitor sich an die FPS der Karte anpassen kann, damit bekommst du dann effektiv kein Tearing, keine weggelassenen Frames und die Karte kann so viele FPS fahren wie möglich.

Du hast es mir gut erklärt, danke.

Aber gerade bei Shootern schaut man doch schon nach 5 Minuten nicht mehr nach solchen Unterschieden. Vergleichbar als wenn ich bei Highend Spielen VSync abschalte, was für mich zumindest kein Beinbruch ist. Wenn solche Features kostenlos wären würde ich ja überhaupt nichts sagen, aber man muss sich dieses ja mit besonderen Monitoren speziell erkaufen.

Wer sagt dir denn dass dieser aktuelle Standard (ist ja keiner da nur AMD auf diesen Trip setzt) bleibt?
Sollte Nvidia was ähnliches oder erfahrungsgemäß leicht Besseres evtl. über den Treiber liefern, war die Hardware umsonst beschafft. Mit ist das alles noch zu experimentell.
 
Leute, hängt euch doch bitte nicht so sehr an der Überschrift und Petersens Antwort auf die Frage auf. Wer auch bis nach dem Video den Text gelesen hat, dem wird klar, dass er auch Adaptive-Sync eine Absage erteilt:

Auch wenn es technisch ohne weiteres vorstellbar wäre, wird es eine Unterstützung von FreeSync oder vielmehr Adaptive-Sync seitens Nvidia zumindest vorerst nicht geben: „Unser Plan hat sich nicht geändert. Wir haben nicht vor, FreeSync und die optionalen Erweiterungen für DisplayPort 1.2a zu unterstützen.“

Die "optionalen Erweiterungen" sind Adaptive-Sync, auch wenn er es nicht explizit sagt.
 
Abwarten und Tee trinken. Ich bin gespannt wie sich beides schlagen wird, wenn es denn dann mal endlich breit verfügbar ist.

Dass Nvidia sich hier so äussert ist übrigens völlig klar. Solange Freesync kein Erfolg am Markt ist, solange werden sie versuchen mit Gsync Geld zu verdienen. Wird Freesync dann aber tatsächlich ein Erfolg, wird Nvidia da sicherlich nachziehen - spätestens wenn es so kommen sollte dass Leute wegen Freesync zu AMD wechseln.

PS: Es versteht sich von selbst dass auch ich wohl noch warten werde, bevor wieder eine neue Grafikkarte und ein neuer Monitor ins Haus kommt. Im September 2014 wurde DisplayPort 1.3 verabschiedet... also die nächste Grafikkarte und der nächste Monitor (evtl. TV) sollen sowohl HDMI 2 als auch DP 1.3 haben.
Dann wäre es noch schön, wenn endlich mal alles in Windows schön hoch skalieren würde - wenn ich mir hier bei 125% so meine Tray-Icons in Windows 10 Preview ansehe, dann ist das teilweise schon gruselig. cFosSpeed, VPN Client... totaler Pixelbrei. Asus AI Suite mit verwaschenen Menüs. (Nvidia ist dabei mit Geforce Experience übrigens vorbildlich. Icon und Menüs sehen vernünftig aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier nicht ein vernünftiger Test mit käuflich erwerbbarer hardware beider Systeme gelaufen ist kommt bei mir kein neuer Monitor ins Haus. Und danach werde ich mich (so der Unterschied nur marginal ist) für die nächsten Jahre (so ein Monitor steht bei mir schon mal 2-3 GPU-Generationen) von Nvidia verabschieden. Dieses ganze proprietäre Gedöns geht mir so was von auf den Senkel. Aber den ersten Spatenstich für ihr Grab bei mir haben sie eigentlich schon mit der Preispolitik bei der Titan damals gemacht. Die 780Ti hab ich dann mal links liegen gelassen. Die treiben einen förmlich zu AMD.
 
Hat AMD nicht behauptet, dass ab Ende Dezember 2014 Freesync - fähige Monitore auf den Markt erhältlich sein werden? Hatten wohl auch den Mund etwas zu voll genommen mit dieser Aussage. Gibt es überhaupt sichere feste Termine für die Verfügbarkeit oder läuft es da genauso schlecht wie bei der Einführung der G-Sync - Geräte?
 
Zurück
Oben