Phobya Pure Performance Kit 240LT

Schoddy84

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
623
Hey Leute,

wie wahrscheinlich hundert andere bin ich an einem Punkt angekommen, an dem das Hobby "PC-Hardware" ein neues Level erreichen soll ;)
Generell beschäftige ich mich mit PC-Hardware schon sehr lange, hab hier und da übertacktet, verschiedene Dinge ausprobiert und nun soll die die letzte Bastion erklommen werden, sprich die Wasserkühlung. Vorher war dies kostentechnisch einfach keine Option, aber mittlerweile sind diese doch recht erschwinglich und auch das Studenten dasein ist schon eine Weile her.

Ich habe mich hier ordentlich durch die Themen gelesen und auch hier und dort mal bei Youtube was angesehen und denke die Theorie ist verstanden. (Pumpe, Radiator, AGB, etc.)
Als Gehäuse wird ein Thermaltake Core V31 dienen.

In einigen anderen Beiträgen ist für Einsteiger das folgende Set empfohlen worden, was mir auch recht gut gefällt:
Phobya Pure Performance Kit 240LT. Insbesondere, dass der AGB ein separater Behälter ist, gefällt mir doch wesentlich besser als die 5 1/2" Schacht AGB oder die Pumpe/AGB Kombination. Auch schneidet das Set verdammt gut ab.

Zuerst soll erstmal nur die CPU gekühlt werden. Aktuell nutze ich den FX8320 und den AM3+ Sockel und hier stoße ich schon auf das erste Problem. Das Set ist wohl ausschließlich für Intel ausgelegt..... :freak:

Meine Überlegung daher, den CPU Kühler von Anfang an austauschen gegen den hier: Aquacomputer cuplex kryos Delrin Den Intel Kühler kann ich ja erstmal auf Seite legen, falls man mal auf Intel wechselt, habe ich einen Kühler zur Hand.
Gemäß Set-Beschreibung ist alles mit G1/4 Gewinden verschraubt, somit müsste doch Theoretisch Kühler gegen Kühler austauschbar sein, oder übersehe ich hier doch was grundlegendes?

Das Set hat wohl einen Durchfluß von 400l/h ... wie ist das einzuordnen. Bei Youtube gibt es eine Video-Reihe von Caseking wo die von 2000l/h sprechen.
Wie ist es mit der Aufrüstung von zusätzlichen Radiatoren wenn man mal eine neue Graka dranhängen will? Sollte man dann die Pumpe ggfs. durch was leistungsstärkeres tauschen? Woran kann man sich orientieren, oder ist das ggfs. gar nicht so relevant?

Viel Text, aber hoffe nicht zu umständlich und kompliziert.

Thx.
JD
 
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

Wieviel kannst/willst du denn ausgeben?

mMn negativ Punke an dem Set:
- Pumpe, die sollen eine recht hohe Serienstreung haben, sodass man u.U. Glück haben muss eine leise zu bekommem
- keine Entkoppung dabei -> Shoggy
- Radi zu dick, da braucht man relativ schnell drehende Lüfter, um die optimale Leistung zu bekommen
- AGB aus Plexiglas -> Worst Case -> einen aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer

Ich würde da lieber noch mal 100-150€(also insgesammt 250-300€) drauf legen und ein individuell zusammengestellte WaKü nehmen.

Der Angegebene Durchfluss bezieht sich nur auf die Pumpe.
Die 400l/h schafft die ohne andere Komponenten, also ein Stück Schlauch vom Ausgang direkt wieder den Eingang.
Alles ab ca 50l/h(im realen Kreislauf) ist i.O., alles darüber bingt kaum Verbesserungen der Kühlleistung.

MfG
 
Nabend,

Danke für die Hinweise, als Einsteiger gar nicht so einfach. AGB die Platz? Interessant.

Gem. dem FAQ mit den Preisklassen habe ich mal was zusammen gestellt bei Aqua-Tuning. Habe aber anstatt dem 360 ein 240 Radiator ausgewählt - Lüfter hab ich selber noch genug hier:

CPU Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition
Radiator Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Pumpe: Phobya DC12-260 12Volt Pump
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Anschlüsse 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2
Anschluss 2: 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2
Wasser / Korrision: Was Standardmäßiges
Schlauch: Standard-Durchsichtig

Zusammen ca. 170€. Ohne Lüfter wie beschrieben.

- Entkopplung scheint bei der Pumpe dabei zu sein, das gelbe vom Ei?
- Beim Radi hab ich daruf geachtet, dass er recht dünn ist - das müsste ein 30er sein, zu klein?
- AGB hab ich mal durch die Aqualis serie geklickt, aber das sind alles Plexi-Glas AGB!? Hab erstmal den aus dem FAQ genutzt.

Bitte beachtet, dass es wirklich ein Kennenlern Versuch sein soll. Man kann dies später ja immer noch upgraden, austauschen, die Teile verkaufen, neue kaufen etc. Wenn man sich damit auskennt, die Teile mal live in der Hand hatte und verbaut hatte, ist es bestimmt alles einfacher und sinniger ... aber aktuell kenn ich es nur aus Youtube ;) ... daher ja auch meine Idee erstmal ein Kit, dann kannst theoretisch nix vergessen - lernen es einzubauen, verstehen wie es läuft und dann Praxistest.
 
Aqalis agbs sind aus Glas. Sicher das du 10/8 Schlauch willst? Das ist dünn. Soll das ein Optik Projekt werden dann würde ich mindestens 13/10 nehmen. Der Radiator sollte passen, weiß aber nicht wie heiß die fx CPUs sind

Kauf dir lieber gleich vernünftige Sachen. Alles andere ist raus geworfenes Geld
 
Bei den Aquails steht zwar bei Material Plexiglas, aber in der Beschreibung ist es Korrekt:
Die Ausgleichsbehälter der aqualis-Serie sind mit einer Röhre aus Borosilikatglas ausgestattet, das im Gegensatz zu dem häufig für Röhren-Ausgleichsbehälter eingesetzten Plexiglas eine sehr hohe Härte und Kratzfestigkeit, eine sehr geringe Wärmeausdehnung und eine hervorragende chemische und thermische Beständigkeit aufweist. (...)

Die Pumpe ist die gleiche wie in dem Set, nur etwas stärker -> gleiche "Probleme".
Würde da eher zu einer Aquastream XT oder Laing DDC greifen.

Zur Entkopplung würde ich das oben verlinke Shoggy dazu nehmen.

Radi ist ok, sollte für die CPU erstmal reichen.

Der Schlauch wäre mir auch zu dünn, hat aber keinen Einfluss auf die Kühlleistung.
Sieht halt mMn mit solchen dünnen Schläuchen nicht so toll aus.


MrMorgan schrieb:
Kauf dir lieber gleich vernünftige Sachen. Alles andere ist raus geworfenes Geld
Dem kann ich nur zustimmen.
Die meisten Teile sind eine einmalige Investition, da sollte man nicht sparen wo es nur geht.

MfG
 
Dann lasse ich hier mal meine Erfahrungen:
Ich gebe auch nicht zu viel Geld für die Wakü aus und bin bis Heute eigentlich nie schlecht gefahren. Für den Bastelspaß reicht es allemal. Mit 150-200 Euro bekommt man bereits gute bis sehr gute Komponenten.
Hatte früher die Phobya DC12 260 im System und keine Probleme bei 9V (7V wollte sie net und bei 12V war sie mir zu laut)
Habe jetzt die DC12 220 und mit 12V am laufen. Anfangs keine Probleme und jetzt rasseln ohne Ende, obwohl komplett entlüftet. Ka. was an der defekt ist. Shoggy ist dabei im Lieferumfang und das typische Brummen hört man eigentlich nicht. Also wenn die DC12 220 nicht rasselt, was nicht immer vor kommt, dann ist sie durchaus brauchbar.
Habe auch den von dir genannten Phobya UC-2 LT CPU Kühler und da kann ich nur eine kleine Warnung aussprechen. Betreibe ihn niemals nie ohne einen Filter im Kreislauf. Der Kühler hat sehr sehr feine Lamellen, die sich abartig schnell zusetzen und den kompletten Kreislauf fast zum Stillstand bringen. Ich filtere mein Wasser ungelogen 3x bevor ich es in die Wakü gebe und trotzdem kommen da zu große Partikel rein.
Dann zu deinem Schlauch: 8/10er ist eigentlich nicht mehr üblich in der Wasserkühlung und sieht auch optisch solala aus.
Ein Geheimtipp: 10/14er Schlauch für Gartenanlagen, da gibt es aber keine Verschraubungen für, da müsstest du dann mit Schlauchtüllen arbeiten, wobei die auch gut abdichten, nutze seit Jahren nichts anderes.
Zum Gehäuse: Nutze selbst das Core V21 und bin begeistert davon. Denke dass das V31 keinen Deut schlechter sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben