Windows 8.1 Installation mit Windows 8 Key

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe ein Notebook (Windows 8.1 Home vorinstalliert) und muss Windows 8.1 Professional raufbekommen (da Domänennetzwerk).
Ich habe einen Windows 8 Pro Key zur Verfügung und wollte nachfragen ob man noch immer so umständlich Windows 8 installieren muss, dann Windows 8.1 via Windows Store Update und die Keys untereinander bei einer Neuinstallation extrem sinnfrei noch immer nicht kompatibel sind?

Wenn nicht, einen Trick, wie ich gleich mit Win 8.1 Prof aufsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 8.1 Pro Generic Key. Da wirst du nachher gefragt nach dem richtigen und es funzt.

XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Das ist aber hier sicher schon hunderte male besprochen worden. Einfach suchen.
 
Legal leider nur so wie beschrieben (erst 8 dann 8.1). Ich fluche auch jedes Mal.
Mit einem 8.1 Pro Generic Key hatte es bei mir nie funktioniert.
 
Verboten, Google hilft auch dir. Installieren ohne Key und dann nachträglich setzen.
 
Windows 8.1 Pro mit diesem Key installieren: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB und nach der Installation mit deinem eigenen 8.0 Key aktivieren.

Fertig.
 
Problem wird wohl sein, wenn im Uefi einer Hinterlegt ist, wobei ich da nicht sicher bin. Good ol' Win7 rennt bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist gar kein Problem. Habe ich erst vor ein paar Tagen wieder mit einem Laptop gemacht, der mit Win 8 Pro ausgeliefert wurde.

Ich habe mir einfach ein 8.1 Installationsmedium ohne Key Eingabe bei der Installation gemacht und den 8 Key dann per CMD eingefügt und aktiviert.

Funktioniert wunderbar.

Sollte die Aktivierung nicht klappen, dann einfach vom Netzwerk trennen und per Telefon aktivieren, funktioniert auf jeden Fall.
 
Also wird der Windows 8 Pro Key bei einer Windows 8.1 Pro Installation akzeptiert?
Dann gebe ich den einfach danach ein und aktiviere ihn.
...hätte aber in Erinnerung dass ein Windows 8 Pro Key nicht für Windows 8.1 Pro akzeptiert wird

Weiteres noch bitte alternativ einen Downloadlink für Windows 8 Pro x64 Deutsch (keine fix ablaufende Testversion, sonder aktivierbar)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows 8.1 Image runterladen
2. Windows 8.1 installieren mit Generic Key (Google)
3. Nachträglich Windows 8.1 mit deinem Windows 8 Key aktivieren

Michi777 schrieb:
Also wird der Windows 8 Pro Key bei einer Windows 8.1 Pro Installation akzeptiert?
Ganz sicher - dann gebe ich den einfach danach ein und aktiviere und passt?
...dachte er akzeptiert das nicht

Danke


Wie gesagt, bei der Installation den Generic Key (XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB) verwenden, nicht deinen. Später auf dem Desktop kannst du deinen Key aktiveren.

Legal:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Eher legal als illegal: Google nach " de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_6051485.iso "
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es bisher so das Win den Key bei der Standardkeyeingabe von Win nicht akzeptiert hat sondern nur wenn ich ihn per CMD eingefügt habe.

Dazu die CMD als Admin ausführen und folgendes eingeben:

slmgr.vbs -ipk "KEY" (ohne "")

und um Win zu aktivieren:

slmgr.vbs -ato

Sollte die Aktivierung nicht klappen den Rechner vom Netzwerktrennen und dann per Telefon aktivieren.
 
Dann versuch ich morgen:
"de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_6051485.iso" mit Generic Key installieren
...wenn nicht akzeptiert ohne Key und dann den Windows 8.0 Professional Key via CMD Befehl von PCTüftler?

Wenn das nicht funktioniert den extrem dummen legalen Weg (WTF Microsoft) mit Windows 8 Professional installieren und dann Update auf 8.1.
Bitte noch um einen Downloadlink zur richtigen Windows 8 Pro, danke;
 
In Beitrag #8 steht bzw. ist verlinkt wie du dir ein Image von Windows 8(.1) Pro besorgen kannst.

Da ist das einzige offizielle - Ausnahme MSDN/ TechNet bzw. Dreamspark - mehr gibt es nicht. Und daraus kann man sich auch eine .iso erstellen (lassen).
 
in dem Artikel von Beitrag 8 heise.de steht aber auch:
Zum Installieren braucht man wie gehabt einen passenden Installationsschlüssel. Das Setup-Programm akzeptiert aber endlich auch welche für Windows 8.0, Verrenkungen mit generischen Schlüsseln sind also nicht mehr erforderlich. [Update] Sofern der PC-Hersteller den Lizenzschlüssel auf dem Mainboard hinterlegt hat, entfällt die manuelle Eingabe. [/Update]

Das könnte sich ja auch mal langsam rumsprechen ist ja auch nicht die einzige Anleitung oder Thread zum neuen Download direkt bei Micrtosoft.

Ob man da nun wirklich noch einen Akt mit Pid Text machen muss?
Es wird ja eine Pro Version installiert, also sollte man bei der Installation auch einfach nur den Pro Key eingeben müssen.
 
Habe über MSDN folgende Version runtergeladen und installiert "de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_6051485.iso".
Doch auch das ist keine Professional Edition.
Welche wäre nun die richtige?
 
de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_6051485.iso = 'Core' und Pro. Der Product-Key entscheidet wie schon immer was nun installiert bzw. freigeschaltet wird.
 
Okay, denn es wurde wohl der im MoBo hinterlegte Key genommen d.h. es war beim Setup keine Anfrage danach.
...und dann kann ich ihn in keine Domäne hängen...aber ich saug grad mit einem Pro Key von Setup Box das Image.

Ja und wie ich richtig verstanden habe, kein Trickseln notwendig - Win 8 Key wird akzeptiert.

Muss ich das mit der PID.txt machen, damit OEM KEy nicht genommen wird?
 
Probiere es aus.
(Windows 8.1 Home vorinstalliert
Wenn core vorinstalliert ist, und du nur die Pro geladen hast, also nicht die MSDN oder Dr. Windows ISO wo beides drauf ist, dann sollte eine Key abfrage für PRO kommen, oder eine Meldung das der KEy nicht richtig ist, dann wird wohl doch gleich versucht den core Key aus dem Bios auszulesen.

Ob man dann weiter kommt oder doch die PID Sache machen muss?
Sag bescheid dann wissen wir es auch.

Bei Dr. Windows ISOs und wohl auch bei MSDN (bin keine Student) ist beides drauf und da entscheidet der Key was installiert wird.
Da du nun mal einen Core Key im Bios hast, wird da dann wohl immer Core installiert.

Bei neuen Microsoft Download lädst du aber nur die Pro Version, da kann der Core Key im Bios ja nichts nützen.
Den könntest du sogar dann auslesen und auf einen anderen PC verwenden.
Ps:
Oder du versuchst dein installiertes Windows Core auf Pro zu ändern.
Soll ja funktionieren.
http://www.deskmodder.de/blog/2012/...s-8-core-trotzdem-auf-windows-8-pro-upgraden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben