News Kaveri Refresh: AMDs „Godavari“ erscheint im Sommer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Alle Zeichen deuten darauf hin, dass AMDs neue Carrizo-APU nicht den klassischen Desktop-Markt erreichen wird. Stattdessen soll eine Auffrischung von Kaveri die Plattform um den Sockel FM2+ beleben. Diesem Kaveri Refresh wird mit Godavari nun ein neuer Codename zugeordnet.

Zur News: Kaveri Refresh: AMDs „Godavari“ erscheint im Sommer
 
Dann bin ich mal auf die "Godzillas" gespannt.
 
Ich freue mich darauf wenn die APUs 60fps in aktuellen Spielen mit mittleren Einstellungen schaffen. Dann wird ne winzig kleine Steambox gebaut :)
Ergänzung ()

deo schrieb:
Dann bin ich mal auf die "Godzillas" gespannt.

:lol:
 
Godavari isn´t it scary?
Das ist ja mal ein käsiger Name.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt, mindestens 10% mehr Performance hätte ich schon gerne.
 
10 - 15% ist doch schonmal was. Das ist das, was AMD eigentlich auch mit dem Sprung von Steamroller zu Excavator angekündigt hatte.
 
Da bin ich mal gespannt, hatte eh mit einem 7850k geliebäugelt.
 
Da verstehe noch einer AMD. Wieso ist das denn besser, einen aufgefrischten Kaveri zu bringen, statt die Excavatorkerne für den Desktop verfügbar zu machen?
 
Das könnte eine Entscheidung zugunster der Notebooks sein, oder dass man schneller mehr Chips für das Notebooksegement zur Verfügung hat.
Die Excavator Chips werden imho nicht so hoch takten können, um für den Desktop interessant zu sein.
 
smilefaker schrieb:
Das ist ja mal ein käsiger Name.
Mittlerweile sollte sich doch mal herumgesprochen haben, dass AMD die Prozessoren nach Flüssen benennt.

Zambezi in Afrika, Kaveri und Godavari eben in Indien.
 
kickloch

Schau dir doch Carrizo an. Was einige nicht merken, Carrizo wurde mehr und mehr für den Notebook-Markt optimiert. Es gab ja schon damals Anspielungen dass Carrizo Desktop nur mit einer TDP von 65 watt kommen könnte. Dann noch der Fakt, dass Carrizo nur mehr 1MB großen L2 Cache besitzt.

Kaveri hingegen könnte man eventuell noch Richtung Desktop optimieren (Refresh muss doch nicht nur Takt sein). Bin gespannt, ob es nicht ähnlich wie Richland ein paar Verbesserungen im Design geben könnte. Da konnte man dann auch deutlich höhere Taktraten fahren und der Turbo wurde weiter verbessert.

Die Frage die ich mich eher stelle. AMD hat dann 2 Chip für Notebook/Tablet (Carrizo und CarrizoL) und dann noch 2 Chip für Desktop (Piledriver und Godavari). Ich frage mich, ob es auch noch Nolan geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 10-15% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme klingt zwar ganz ok, aber was großartiges ist es natürlich auch nicht. Ich hoffe ja inständig, dass AMD 2016 wirklich mal wieder was echt gutes im Desktop Bereich bringt.
Bis dahin muss mein X6 1090T einfach noch reichen.
 
kickloch schrieb:
Da verstehe noch einer AMD. Wieso ist das denn besser, einen aufgefrischten Kaveri zu bringen, statt die Excavatorkerne für den Desktop verfügbar zu machen?

Passt nicht auf den Sockel, und einen neuen Sockel und neue Mainboards zu entwickeln lohnt sich für die Hersteller nicht wegen der zu kleinen Mengen da schon im nächsten Jahr ein ganz neuer Chip mit wieder neuem Sockel kommt. Carrizo passt architekturbedingt nicht auf den selben Sockel wie Kaveri, da geht nichts dran vorbei.
 
Morrich schrieb:
Hm, 10-15% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme klingt zwar ganz ok, aber was großartiges ist es natürlich auch nicht. [..]

Also 15% bei gleicher TDP will ich sehen. Eventuell bei den 65-Watt-Varianten oder so, aber nicht an der Spitze. Da müssten sie 400 oder 500 MHz drauflegen, was nicht klappen wird. Bei 45 Watt lässt sich sowas einfacher realisieren, bissel Spannung runter und sauberes Binning, da reichen dann schon 200 MHz für 15 Prozent mehr, da das Einstiegslevel der Performance viel niedriger ist.
 
Volker

Eine APU besteht aber nicht nur aus CPU Performance ^^ Ich nehme eher an dass 10-15% allgemeine Performance gemeint ist. Damit wird wohl in erste Linie aber sogar Game-Performance gemeint werden. Gäbe es HSA Applikationen, dann würde seine Aussage auch nicht missverständlich sein, aber egal.

Ich schätzte 5- max 10% CPU Performance, eher weniger, vllt 7%. GPU 10-15%, wobei hier sagen muss, auch das letztere, immerhin ist man einfach am Limit was DDR3 so zulässt.

Ich kann nur sagen, den A10 7850K kann ich (ohne IGP) ohne Probleme mit 4,2Ghz betreiben. Zusätzlich ist die V-Core aber herabgesetzt.
Also mit einem etwas besseren Prozess, dürfte da schon was drinnen sein. Vllt ein Model mit 4,2-4,3 Ghz Turbo und 3,8-3,9 Ghz Basetakt. (Kommt eben auf dem Prozess an ect)

Was ich mich eher Frage, wieso hat dieser Refresh einen eigenen Codename ? Wieso nicht einfach ein schnelleres Modell, wie beim FX ?
 
Es ändert aber nichts an meiner Aussage. Das wird nicht für das Spitzenmodell gelten sondern ein kleineres Modell. Und ja, solche Aussagen beziehen sich imemr auf 3DMark oder PCMark oder sowas, die Hersteller nehmen das ja zu gern.
 
VinnyD schrieb:
Passt nicht auf den Sockel, und einen neuen Sockel und neue Mainboards zu entwickeln lohnt sich für die Hersteller nicht wegen der zu kleinen Mengen da schon im nächsten Jahr ein ganz neuer Chip mit wieder neuem Sockel kommt. Carrizo passt architekturbedingt nicht auf den selben Sockel wie Kaveri, da geht nichts dran vorbei.

Ich glaube das ist der Hauptgrund. Kaveri war noch kein vollständiger SoC. Carrizo ist es schon. Deshalb passt FM2+ nicht mehr.

Die 10-15% sind übrigens OK, denn wenn wir uns erinnern von Liiano an haben wir permanent 10-15% Steigerungen erfahren über Trinity, Richland, usw. Von daher ist das OK.

Und ja, Kaveri war doch schon ein richtig guter Wurf. Jetzt noch 10-15% mehr ist super. Die Treiber sind besser geworden, das gab Prozentpunkte, Mantle kam, flotterer Speicher bringt was, also ich denke die FM2+ Plattform ist preislich das interessanteste auf dem PC-Markt.
 
Na mal sehen ob AMD irgendetwas verlauten wird im Jahre 2015 ob überhaupt noch was für den Desktop kommt also eine reine CPU oder obs das jetzt war hören tut man ja nichts mehr und der olle 8350 reicht mir zwar noch lange, aber irgendwann wäre was Neues evtel. schneller und genügsamer doch angesagt.
 
Zurück
Oben