News Kaveri Refresh: AMDs „Godavari“ erscheint im Sommer

Toms schrieb:
10 - 15% ist doch schonmal was. Das ist das, was AMD eigentlich auch mit dem Sprung von Steamroller zu Excavator angekündigt hatte.

Basistakt 3,7Ghz ist identisch, Turbo +100 Mhz, wie macht man daraus +10-15%? :lol:

Sacklzement, das nenn ich mal ne Nullnummer.
"Placebo" wäre da doch wohl die bessere Benennung gewesen.
Das ohnehin müde indische Rinnsal wird im Sommer, wenn es denn kommt, völlig vertrocknet sein.
Da war ja Richland noch'n Hammer Upgrade dagegen (auch nur Refresh).
Die hams echt drauf, da wird Intel für die 100Mhz Speedbump (zurecht) verlacht, aber das ist ja weniger als wenig.
Es ist Nichts.
 
bnoob schrieb:
Ja, [Raytracing] mache ich :D

Dann darfst DU gerne Cinebench als relevant ansehen. Die anderen 99,8 % (die kein Raytracing machen), sollten das nicht tun. Leider hinterfragen viele Redakteure diesen Benchmark gar nicht.

Atombossler schrieb:
lol Es ist Nichts.

Verrate mir, wo man deine Glaskugel kaufen kann. Ich nehme zwei davon.
(ansonsten warten wir besser ab ob die Taktraten stimmen und sonst nichts geändert wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht wirklich im Klaren darüber, warum Cinebench in Mainstream-Tests eingesetzt wird, aber solange er es wird habe ich was davon :)
 
Jetzt bekommt schon eine schnöde Frequenzerhöhung einen neuen Namen. :freak:

Wenn das konsequent umgesetzt wird, haben wir schnell mehrere hundert Namensbezeichnungen. Dann sollte man es doch besser ganz weglassen. Künftig dann an der CPU-Theke:
△ "... und einmal von der grünen CPU,bitte."
○ "Wie schnell darf's denn sein?"
△ "Na so mittel sollte reichen"
○ "Das macht dann 79€ und 15 Cents"
 
@ Mr. Kaijudo

aus dem 1240v3 wurde der 1231V3 - das ist also ein Namensdowngrade inklusive Preissenkung. Eine reine Preissenkung hätte es aber auch getan, ja.
Aber es wäre doch vollkommen legitim die hinterste Ziffer zu erhöhen für 100 MHz mehr, gäbe es eine solche CPU nicht schon mit anderer Bezeichnung.

Man mache aus dem 1230v3 einen 1240v4 namens Broadwell oder aus einem 4770k Haswell einen 5770k Devils Canyon obwohl es ein reines Taktupgrade ist. Das wäre das gleiche in blau was grün jetzt macht.
Auch die neue Bezeichnung Devils Cayon finde ich nicht gelungen - ist ja auch nur ein Haswell, aber das nur am Rande.

Den Namen und vor allem die erste Ziffer zu ändern, suggeriert dem Nutzer, man habe es mit einer neuen Architektur zu tun, was ja einfach nicht der Fall ist.

@topic

Auch ich als alter AMD-ler finde sowas jedoch ganz schön lächerlich. Die CPU müsste eher 7870k Kaveri heißen und nicht 8850k Godavari.
Evtl ists aber nur ein "Stille-Post-Spiel", was im P3D angefangen hat - wie oben schon erwähnt wurde.

Im Gegenzug ist es auch Blödsinn die -E CPUs bei Intel immer einen 1000er höher anzusetzen, da die 2. Stelle mit 8 und 9 ja schon den Mehrwert an Lanes/Cores/Quadchannel zeigen:

Sandy zu Sandy E --> 2XX0 zu 3XX0
Ivy zu Ivy-E --> 3XX0 zu 4XX0
Haswell zu Haswell-E --> 4XX0 zu 5XX0

Das ist aber dem verschobenen Releasezyklus zu verdanken - kann man wohl marketingmäßig "nicht anders bringen".

bei Lynnfield und Bloomfield fande ich die Ziffern gelungen - die waren klar.

Dieser Bullshit bei den Bezeichnungen bzw. das Relabeln von altem Wein ist aber auch bei GPUs normal inzwischen - aber solang es sich neu anhört wirds halt gekauft. Nur dieser 8850k Godavari treibts nun auf die Spitze - vllt geht das diesmal sogar nach hinten los...
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Schonmal was von Haswell Refresh gehört? 1230v3 - 1231v3
Der heißt ja darum auch wie die alte Generation "Haswell" mit dem Namenszusatz "Refresh". Aber AMD verwischt ja mittlerweile selbst bei dem viel schwächeren AMD A4-5000 die Architekturunterschiede zu den "normalen" APUs. Der Sempron ist nur noch gnz unten zufinden, der Athlon spielt so das Bindeglied, den gibt es sowhol als Kaveri als auch als Kabini. Ähnliches Verwirrspiel betreibt Intel mit dem Pentium (nur noch ganz unten) und dem in verschiedenen Architekturen vorhandenen Celeron.
 
Ja ist es. Teilweise altes Stepping, die Resterampe eben. Alles wird irgendwie verkauft - wie bei jedem anderen Unternehmen eben auch.
 
HaZweiOh schrieb:
... Leider hinterfragen viele Redakteure diesen Benchmark gar nicht. ...
Doch, tun sie. Die Frage ist nur, was du sonst benchen willst. Wenn du nur Spiele spielst, kommt es ja auch wieder an, was für Spiele du spielst und wirklich relevant ist die CPU ja dort nur in Total War, Age of Wonders und GTA - und die ersten beiden sind rundenbasiert. Was kann man denn noch testen, außer Spiele, CAD und Videoschnitt? Und ist für den Durchschnittsanwender, der wenns hoch kommt einmal im Jahr ein Video schneidet, doe Leistung darin relevant?Irgendwo kanden wir dann dort beim Office-Anwender, der den Unterschied zwischen einem i7 und einer Richland APU auch nicht bemerkt und bei dem die CPU den Leerlauf nur verlässt, wenn inkrementelle Updates installiert werden.
 
bnoob schrieb:
So, damit stirbt die letzte Chance zur Aufrüstung meines 7850K... und jetzt noch einen FX-8350 holen?^^

Dachte kurz du meinst es ernst mit nem FX8350, aber da muesstes ja board wechseln, ich habe ende letes jahres geupdated von fx4100 auf fx6300 das ist gerade wenn man board und alles noch weiter benutzen kann doch nen gutes deal preis/leistungstechnisch.

Wenn ich allerdings neues System aufsetzen wuerde wuerde ich wohl schon zu intel greifen. Damals kostete ne fx6300 pi mal daumen 100 euro und nen core i7 250 euro die cpu alleine und xeon i7 maesig auch 200 euro. Dazu halt noch der ganze schnickschnack, die vorhandenen spiele liefen mit der fx6300 eigentlich alle ganz ordentlich, und zumindest meine jetztige hd7950? duerfte sonst eher bremsen. Mal bei nem core i7 dann.
 
Ich würde dann das Board wechseln, ja. Aber wenn dann gebraucht.

RAM und Cooling kann ich ja weiter benutzen, auch wenn der gute 2400er RAM für AM3+ natürlich überdimensiooniert ist.
 
bnoob schrieb:
Ich würde dann das Board wechseln, ja. Aber wenn dann gebraucht.

RAM und Cooling kann ich ja weiter benutzen, auch wenn der gute 2400er RAM für AM3+ natürlich überdimensiooniert ist.

Wie gesagt kommt drauf an was du machst aber der FX6300 ist wirklich interessanter wie der FX8150 oder wie der 8core heisst der dich interessiert. Der FX6300 ist zum einen natuerlich ein bisschen billiger, aber er ist in fast allen spielebenchmarks fast gleich schnell nur mit deutlich weniger stromverbrauch.

Wenn das nicht gut genug ist... wuerde ich mir doch intel mal ueberlegen ob ich mir so ein stromschlucker wie den fx8... holen wuerde weiss ich nicht, dann haette ich wohl mal noch netzteil auch wechseln muessen etc...
 
blackiwid schrieb:
Wie gesagt kommt drauf an was du machst aber der FX6300 ist wirklich interessanter wie der FX8150 oder wie der 8core heisst der dich interessiert. Der FX6300 ist zum einen natuerlich ein bisschen billiger, aber er ist in fast allen spielebenchmarks fast gleich schnell nur mit deutlich weniger stromverbrauch.

Wenn das nicht gut genug ist... wuerde ich mir doch intel mal ueberlegen ob ich mir so ein stromschlucker wie den fx8... holen wuerde weiss ich nicht, dann haette ich wohl mal noch netzteil auch wechseln muessen etc...
Ich glaube die zwei Kerne Unterschied zwischen 6300 und 8350 merkt man schon, gerade weil ich auch rendere
 
bnoob schrieb:
Ich glaube die zwei Kerne Unterschied zwischen 6300 und 8350 merkt man schon, gerade weil ich auch rendere

ja da hast du natuerlich recht, meinte nur bei spielen, rendern ist ein anderes thema, anosnsten ist halt oft in spielen entweder beide cpus zu lahm, z.B. planetside 2 oder beide gut genug und oft bremst eher die grafikkarte wenn man nicht ne sehr teure hat.
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Solange es einen ableger ohne APU gibt ala X4 7*0k / 860k stimmt mich das freudig...

Ein 870K steht auf der "geleakten" Roadmap, allerdings mit 3,5 GHz (3,7 GHz Turbo) was angesichts der 3,7 GHz (4,0 GHz Turbo im 860K noch wenig Sinn macht. Abwarten. :)
 
Zurück
Oben