News Kaveri Refresh: AMDs „Godavari“ erscheint im Sommer

versteh noch einer AMD, hatte schon oft AMD und hätte jetzt schon Carrizzo für den Desktop genommen, wenn er 1600*900 vernünftig rendert in Games. Würde AMD dann noch ihre 3D Karten gut dazu integrieren, so dass man Vorteile (ggf. auch später) von dem Zusammenspiel APU + AMD Karte hätte, hätten die doch eine Chance, aber so :(

Intel dominiert AMD im CPU Markt, Nvidia Maxwell ist besser als das jeweilige AMD Pendant :(
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Nvidia Maxwell ist besser als das jeweilige AMD Pendant :(

Ist ja auch so unheimlich schwer, mit neuen Karten mit neuer GPU Architektur die Konkurrenz zu schlagen, deren aktuelle Modelle schon 1 Jahr und länger am Markt sind...
Wenn AMD mit der 300er Serie kommt, sieht seinerseits NVidia dann wieder alt aus.
 
Artikel-Update: Die schwedischen Kollegen lassen weitere Informationen folgen. Konkret werden (vorläufige) Spezifikationen eines neuen AMD A10-8850K genannt, der das Kaveri Refresh anführen soll. Eine Tabelle zeigt die marginalen Unterschiede zum bisherigen Flaggschiff A10-7850K auf: 100 MHz mehr CPU-Takt (Turbo) und 136 MHz mehr beim GPU-Basistakt sollen es sein. Anteilsmäßig ergibt sich somit ein Taktvorteil von geringen 2,5 Prozent für die CPU und 19 Prozent für die GPU. Die Frequenzen seien aber noch nicht endgültig festgelegt und könnten sich bis zu Markteinführung noch ändern.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der A10-8850K soll den A10-7850K mit leicht höherer Leistung und sonst gleichbleibenden Eigenschaften ablösen. Zudem werden weitere Modelle des Kaveri Refresh alias Kaveri Godavari genannt, die nach einem BIOS-Update in bisherigen Mainboards funktionieren sollen:

A10-8750, A8-8650K, A8-8650, A6-8550K, Athlon X4 870K, Athlon X4 850, A10 Pro-8850B, A10 Pro-8750B, A8 Pro-8650B, A6 Pro-8550B, A4 Pro-8350B.
 
AMD soll gefälligst mal endlich ne APU + Board rausbringen das DDR4 unterstützt !!!
Das wäre dann nämlich mal ein richtiger Sprung, vor allem was die Grafikleistung der APU angeht.

Und was ich nicht kapiere, ist weshalb AMD den GPU Takt des 8850K wieder so niedrig ansetzt wie schon bei der Vorgängergeneration.
Schon den 7850K konnte man problemlos von 720MHz GPU auf 1000 MHz GPU umstellen ohne dass sich großartig was an Verbrauch oder Temperatur getan hätte oder dass man an der Spannung drehen musste.

Mit nem dickeren Kühler und Spannungserhöhung ging sogar noch mehr. Die APUs haben durchaus potential, aber irgendwie verpufft das größtenteils ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrizos Color Compression ist eine viel bessere Lösung, als eine DDR4 APU.
Für den Massenmarkt ist letzteres schlicht noch zu teuer.
 
Morrich schrieb:
Ist ja auch so unheimlich schwer, mit neuen Karten mit neuer GPU Architektur die Konkurrenz zu schlagen, deren aktuelle Modelle schon 1 Jahr und länger am Markt sind...
Wenn AMD mit der 300er Serie kommt, sieht seinerseits NVidia dann wieder alt aus.
naja Maxwell kam Anfang 2014 mit der 750 GTX und die Radeon R9 270 war damals schon unterlegen mit Stromverbrauch / Leistung etc.

Bei der 300 Serie wird anderes gemunkelt, wobei ich mich ja freuen würde wenn die große Sprünge machen.
 
Hinzu kommen die horrenden Lizenzgebühren von DDR4 oder?
 
TheGreatMM schrieb:
naja Maxwell kam Anfang 2014 mit der 750 GTX und die Radeon R9 270 war damals schon unterlegen mit Stromverbrauch / Leistung etc.

Bei der 300 Serie wird anderes gemunkelt, wobei ich mich ja freuen würde wenn die große Sprünge machen.

Ja, Maxwell ist sparsamer als ältere AMD Karten, wissen wir mittlerweile alle. Aber das mit der Leistung ist Blödsinn. Ne R9 270 (die ja eigentlich eine umgelabelte Radeon 7870 ist), hat mehr Leistung als ne GTX 750ti
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist ja echt low. Hundert mhz mehr Turbotakt.

Da ist man immernoch mitte 2015 auf dem Niveau eines AMD A10 3870k von Anno 2011 was die CPU Performance angeht.:(
 
Ehrlich gesagt Schrott. Kein M.2, kein UHD/60Hz, kein HDMI 2, keine Mainboardhersteller die mal mehr/bessere ITX Boards anbieten. AMD ist einfach weit zurück.
 
Sieht mir ja mal wieder nach einem ganz großen Wurf aus. :cool_alt:
 
D0m1n4t0r schrieb:
AMD soll gefälligst mal endlich ne APU + Board rausbringen das DDR4 unterstützt !!!
Das wäre dann nämlich mal ein richtiger Sprung, vor allem was die Grafikleistung der APU angeht.

das würde ja geld kosten. (nicht AMD, aber den systemherstellern, also OEMS) und es gehört momentan zur firmenphilosophie von AMD die billigste plattform in allen belangen anzubieten, um für den OEM markt attraktive preise bieten zu können. was sie dabei übersehen: kein OEM kauft ihr zeugs.
 
pipip schrieb:
Ich frage mich, ob es auch noch Nolan geben wird.

Ich geh mal von aus das die bei der mwc vorgestellt werden oder besser gesagt ich hoffe es ^^.
 
DDR4 ist uninteressant. HBM verlötet bringt mehr. Aber vor 2016 wird das leider nichts.
 
Viel schlimmer ist, dass sich beim Preisgefüge seit Release nicht wirklich etwas getan hat. Ich vermute das wird sich auch nicht ändern wobei dann mit der Zeit die CPU/GPU Kombinationen interessanter werden. Für 130€ brauch ich meinen 5800k nicht ablösen. Leider ist es so, dass mein 5800K nicht mehr als Herstellerspezifikationen schafft bei GPU & CPU.

Leider umsonst 2133 Ram und neues Mainboard gekauft.... Nen 7850K müsste es für 100€ neu geben, damit ich mir das Ganze überlege...
 
100MHz höherer Turbo, der wohl nicht bei allen Kernen gleichzeitig anliegt und schnellere Grafik. Dafür ist die Namensänderung mit höherer Nummer der ersten Zahl nicht gerechtfertigt.
Bei den FX gab es auch keine, nur eine höhere 2 Zahlengruppe.
Aber wenn AMD sonst nichts hat, dann wird umgelabelt.
Wenn die wenigstens den A10-7850K dafür einstellen, dann kann man damit leben.
Ach ja, einen schnelleren Athlon II X4 bitte. Da steckt noch Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben