DIR-615 als Access Point

overthat

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
162
Hallo Leute

ich wollte meinen DIR-615 Router als Access-Point einrichten, um eine höhere Bandbreite per Wlan zu erreichen. Ich habe den Router nach den, im Internet zu findenden Anleitungen, eingerichtet. Das Problem ist nun, dass ich zwar eine Verbindung herstellen konnte, die Bandbreite lediglich 20k beträgt. Nutze ich die normale Basisstation als Wlan-Router, habe ich sogar eine 30k Bandbreite.

Ich habe die Firmware geupdatet, DHCS ausgeschaltet, DNS-Relay deaktiviert. Als Verschlüsselungsmethode besitze der Router WAP-2 und AES. Die Basisstation hingegen WAP+WAP2 mit den Algorithmen AES und TKP.

Meine Frage an euch wäre nun, ob sich die Verbindung stärker stabilisieren lässt oder ob ich mich mit den gegenwärtigen Leistungseinbrüchen zufriedenstellen muss.

Vielen Dank und lg
 
Ein Access-Point ist prinzipiell nur unter bestimmten Bedingungen geeignet, die Bandbreite zu erhöhen.

Was für ne Basisstation nutzt du denn und wie ermittelst du die Bandbreite?
 
Ich besitze eine 100k Leitung von Kabel Deutschland und den Hitron CV30360. Die Geschwindigkeit ermittle ich durch verschiedenste Internetportale wie "wie ist meine IP", "Kabel-Deutschland Speedtest" und "Computer Bild Speedtest". In der Regel erhalte ich regelmäßig einen Wert zwischen 99,5 - 100,5k (LAN).

LG
Ergänzung ()

Keiner ne Ahnung? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, welches endgerät du nutzt und wie viele antennen das besitzt.... wenn du z.B. über iphone misst, wirst du nie auf 100mbit kommen, da dies mit nur einer antenne (wie im iphone verbaut) nicht möglich ist...
 
Hallo

Gemessen wurde mit einem Macbook Pro, der sich unmittelbar neben dem Router befand. Der Dlink Dir-615 besitzt 2 Antennen.

lg :)
 
mit welcher bandbreite verbindet sich dein macbook?
 
nicht Hz.. Bandbreite.... Mbit/s also....
 
overthat schrieb:
[...]
Ergänzung ()

Keiner ne Ahnung? :/

Doch, aber deine Infos sind einfach etwas dürftig.

Welche Bandbreite erreichst du, wenn du dich per WLAN mit dem MacBook direkt mit dem Modem/Router verbindest?
 
Hansdampf12345 schrieb:
Doch, aber deine Infos sind einfach etwas dürftig.

Welche Bandbreite erreichst du, wenn du dich per WLAN mit dem MacBook direkt mit dem Modem/Router verbindest?

Wenn ich mich mit dem Access Point Router verbinde, dann 2,4Ghz. Sonst wüsste ich nicht, wo ich das nachschauen könnte, wenn ich mich mit der Basisstation verbinde.

lg
 
BANDBREITE!
Hat dich Riddimno1 doch erst korrigiert.

Verbinde das MacBook per WLAN mit dem Hitron und mach nen Speedtest.
Die Geschwindigkeit (in Mbit/s) dann mal hier mitteilen.
 
Bricht die Geschwindigkeit irgendwo im Haus/Wohnung ein, wenn du dich nur über den Router verbindest?

Wenn nicht, bringt der Accesspoint 0,nix!
 
Hätte gerne schnelleres Internet, da ziemlich viele Multimedia Geräte per Wlan verbunden sind, aber eben geringe Download-GEschwindigkeiten erhalten.

Habe den Speedtest nochmals angewendet, merkwürdigerweise erhalte ich die vollen 6mbytes Upload-Speed, aber eben nur 20 mbyte download..

lg
 
byte oder bit? irgendwie ist da von anfang an der wurm drin. man bekommt keine antworten auf fragen usw.... man kann sich anzeigen lassen, mit welcher datenrate sich der laptop aktuell brutto mit dem router verbindet... das will ich wissen, dann kann man dir evtl. helfen.... sonst wirds schwierig...
Ergänzung ()

so in etwa sollte das aussehen....

Anhang anzeigen 471032
 
Danke für Deine Antwort.
Es heißt unter Netzwerkdienstprogramme "Verbindungsgeschwindigkeit: 144 Mbit/s".

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 144 brutto sollten ca 40-50% ankommen... Sprich 9 Mbyte/s...
 
Ja, das ist mir bewusst, doch leider kommen nur 2 Mbytes/s an und ich finde die Ursachenquelle nicht..

lg
 
Also du verbindest den 615 per Kabel mit dem hauptrouter richtig? Dann verbinde zusätzlich den dir 615 per Kabel mit dem pc. Als Switch sozusagen. Dann kann man testen ob er überhaupt richtig "gefüttert" wird...
 
Zurück
Oben