Lautsprecher Frequenzweiche def. ?

M

Michi879

Gast
Hallo zusammen,
Erstmal es geht um die Lautsprecher : JBL TL 260
Vorgeschichte: An Silvester war es etwas lauter gewesen und es roch plötzlich leicht Verschmort. Dachte mir nichts, als ich die beiden guten jedoch wider Zuhause hatte, stellte ich erschrocken fest, hopala da fehlt doch was.....Kopf drangehalten und siehe da, Oberster Hochtöner geht nicht mehr (Der Superhochtöner). Also durchgemessen das Teil usw. auch direkt an den Verstärker geschlossen und siehe da funktioniert.

Jetzt zum Problem: Ich habe die Frequenzweiche ausgebaut und auf Durchgang geprüft mit einem normalen Messgerät. (Sodass es piept wenn + und - zsm. kommen).
Wenn ich nun die Messspitzen an die Ausgänge der Frequenzweiche halte (+ an + / - an -) z.B. beim Mid1 Bereich piept das Messgerät und zeigt ja somit einen Durchgang an.
So ist das ganze auch bei allen anderen Ausgänge und Eingängen der Frequenzweiche AUßER! Beim TW2 /Tweeter2 Ausgang der für den Superhochtöner ist. Egal wo ich den + Pol dranhalte an der Frequenzweiche auch egal welcher Eingang ich kann jede beliebige Klemme mit dem - Pol vom Messgerät berühren kein einziger hat Kontakt zum + Pol.

Also muss doch ein Kondensator oder sonstige Durchgebrannt sein oder?

Mein Hifi-Techniker der bis jetzt immer gute Arbeit geleistet hat meint, man könne eine Frequenzweiche so nicht durchmessen es sei schlicht unmöglich funktioniere nur mit einem Spezial Gerät....aber Lautsprecher haben doch auch einen normalen Stromkreislauf also MUSS doch ein Durchgang zum + Pol vom TW2 Anschluss stattfinden vom Eingang.

Was haltet ihr davon?
Kann man den Durchgang Messen ja oder nein?
Haben bis jetzt immer nur die Mittel-Hochtöner direkt durchgebrannt, jedoch noch nie die Frequenzweiche haben 6 davon Zuhause rumstehen.
Wenn ich bei den anderen 4 Messe dann ist voller Durchgang beim TW2 Anschluss.

Zu meiner Erfahrung: Bin ein Anzugehender Industriemechaniker und habe das Grundwissen für Elektrotechnik vermittelt bekommen, Umgang mit den Messgerät usw.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh Schreck Du hast wirklich den Hochtöner direkt an den Verstärkerausgang angeschlossen? Das ist in der Regel der sichere Tod für den Lautsprecher, Ausnahme Piezo. Hochtöner können keine Bässe ab. Was spricht dagegen, mal einfach einen anderen Lautsprecher an den entsprechenden Anschluß der Weiche anzuschließen und hören ob was kommt?
Wenn man versucht wie auch immer eine Freqenzweiche durch zumessen sollte man die Funktion und ein entsprechendes Schaltbild vor Augen haben. Minus Ausgang nach Minus Eingang haben immer Durchgang, das ist Masse. Die Bauelemente liegen in der Plus Leitung. Soviel ist auch ohne Schaltbild klar.
 
gehen wir mal davon aus er hat den hochtöner noch nicht geschrottet, dann sollte es doch ein leichtes sein die einzelnen bauteile der frequenzweiche einzeln zu überprüfen und bei bedarf gegen gleichwertige zu ersetzen.
 
Keine Sorge bin kein kompletter Anfänger, Bässe usw. waren zu diesem Zeitpunkt komplett weggedreht, sodass nur hohe Frequenzen ankommen.
Habe auch einen anderen Lautsprecher angeklemmt gehabt, gleiches Ergebnis tot.
Mich Interessiert nur einfach brennend ob ich mit einer normalen Durchgangsprüfung die Frequenzweiche testen kann.
 
Durchgang kann gemessen werden.
nur sofiel vorweg, um rauszufinden welches bauteil defekt ist musst du es auslöten und dann erst messen.
da du aber überhaupt keinen durchgang am ausgang der weiche feststellst, kann es nur der erste Kondensator sein, oder eine überlastete Leiterbahn was bei einem Hochtöner aber eher unwahrscheinlich ist.

hier etwas zur info:
grund gerüst für ne klassische weiche:
Für alle die ihre Frequenzweichen lieber selber bauen hier die Tabellen
und bin ich grad am bauen:
selbstbauprojekt_monacor_k_t_gt6_bild_1391002908.jpg

der DT 350 NF is der Hochtöner und du siehst den ersten Kondensator...?
verfolge die leiterbahnen auf deiner weiche löte ihn aus und pieps ihn durch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi879 schrieb:
Zu meiner Erfahrung: Bin ein Anzugehender Industriemechaniker und habe das Grundwissen für Elektrotechnik vermittelt bekommen, Umgang mit den Messgerät usw.
offensichtlich nicht...
Ein Kondensator hat bei Gleichstrom einen unendlich hohen "Widerstand" (Impedanz), bei hohen Frequenzen wird er "leitend". Bei einer Spule ist es genau anders herum.

Du misst mit dem Ohmmeter mit Gleichstrom. Wenn da also ein Kondensator "im Weg ist", dann misst du halt diesen hohen Widerstand, bzw. keinen Durchgang. Bei den anderen Anschlüssen sind evtl. Impedanz-Korrektur-Glieder parallel zum Chassis geschaltet und deren "Widerstand" misst du.

Mit großer Wahrscheinlichkeit habt ihr Sylvester den Verstärker im Clipping betrieben und damit den Hochtöner gekillt. Wenn nicht Sylvester, dann hast du ihm mit deinen dilettantischen Tests (sorry, aber anders kann man das nicht nennen) geschrottet.
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die Weiche kaputt ist. Aber um das zu Testen/Messen muss man schon mit einem Mindest-Wissen daran gehen.
 
Verstärker im Clipping: Unmöglich mein Yamaha AX 1070 hat mehr als genug Power.
Den Hochtöner habe ich auch noch mit den Frequenzweichen von den anderen Lautsprechern getestet, funktioniert zu 100% und ist immer noch Glasklar im Klang.

Aber n paar Tipps von euch haben mich schon n gutes Stück weiter gebracht. Danke dafür.

Wenn alle Stricke reißen, dann schicke ich die Weichen halte direkt ab nach JBL.

Der Hifi-Kollege meinte ja zu mir er könne nix feststellen, jedoch wenn ich funktionierende Lautsprecher dort anklemme und es kommt nichts raus, dann MUSS es doch an der Weiche liegen (fangt nicht mit Kabelbrüchen usw. an die sind alle top:D)
 
ups
@Mickey Mouse
hast recht mit dem Kondensator^^ sry... tippe aber dennoch auf den ersten in der reihe oder einen wiederstand welcher dann gemessen werden kann.
Kondensator im Gleichstromkreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:
beide Lautsprecher haben das selbe Problem und ich habe auch 100% funktionierende gleiche Hochtöner an die Weichen angeklemmt bei beiden kein Ton. Bei den anderen Lautsprechern klappt es jedoch fehlerfrei und es kommt Glasklarer Klang raus.
Also müssen es wohl leider die Weichen sein :/

Diese Zwiespaltigen Aussagen vom Hifi-Kollegen lassen mich aber auch schon Zweifeln....ich schätze der will mir nur die 150€ pro Frequenzweiche aus den Taschen leiern...gelockt hat er mich damals mit ner billigen Reparatur des Eingangswahlschalter vom Yamaha ax 1070 und der läuft immer noch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: es roch plötzlich leicht Verschmort
dann muss doch auf der weiche irgend was zu sehen sein?
 
Ne leider nicht sonst würde ich mir darüber nicht so den Kopf zerbrechen...IMG_2455.jpg
Rückseite ist auch sauber.
Edit:
Bin mal erstmal ne Runde im Fitnessstudio den Kopf freimachen, mal sehen was der Hifi-Spezialist mir morgen sagt, da wollte er noch einmal anrufen.

Danke aber schon einmal an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich kein Messgerät und keine Ahnung hätte würde ich einfach an den Ausgang einen alten Lautsprecher aus einem Radio oder Fernseher anschließen und wenn nix zu höhren ist, würde ich zuerst die Kondensatoren des entsprechenden Zweigs einzeln überbrücken. Wenn dann immer noch nix kommt wären die Zementwiderstände einzeln an der Reihe. Einer nach dem anderen. Bei Erfolg ist das defekte Bauteil gefunden. Die Drosseln gehen nicht kaputt. Allerdings lösen die sich schnell von der Leiterplatte da sie schwingen. Lötstellen kontrollieren!
 
Nabend,
muss diesen Thread noch einmal ausgraben um Bericht zu erstatten.

Nach dem ich die Ausreden des freundlichen Satt hatte, habe ich mir die Frequenzweichen geschnappt und sie zu einem Offiziellen JBL Partner geschickt.
Ruck Zuck nach 4 Tage wider gehabt und heute eingebaut und die Lautsprecher laufen wieder wie am ersten Tag :p Hat auch lange genug gedauert.

Es war jeweils 1 Elko kaputt pro Weiche und es waren auf einer auch noch ein paar 'kalte Lötstellen' die beseitigt wurden.
Gekillt wurden diese durch reine Überlast wie mir gesagt wurde, Clipping ist also ausgeschlossen.

Die Superhochtöner funktionieren trotz meines 'dämlichen Testes' wie manche erwähnt haben auch noch ohne Probleme.

Also was lernen wir davon? Bei so teuren Gerätschaften gleich ab zum Hersteller auch wenn es ein wenig teurer wird am Ende.

Danke noch einmal für eure Hilfe, habe es anschließend auch noch Geschafft mein Autoradio wider fit zu machen, diese Elkos sind schon ein paar Mistviecher^^

Schönen Abend noch und evtl. bis zum nächsten Mal :)
 
du willst uns also sagen, dass JBL im Zweig des "Super-Hochtöner" Elkos verbaut, dazu mit einer unzureichenden Spannungsfestigkeit und die Weichen kalte Lötstellen hatten?!?

Ok, es ist klar, dass man für diesen Preis keine wirklichen hochwertigen 5-Wege LS bekommen kann und mit kleinen Abstrichen z.B. bei der Verarbeitung (z.B. nur einfach "aufgepappte" statt ordentlich versenkter Chassis) leben muss, aber dass die Dinger so schlecht sind, damit hätte ich doch nicht gerechnet.
Speziell weil die ja eher in den Bereich Party-LS gehören, dann sollten sie das doch können?!?
 
Zurück
Oben