16GB lohnend für Gaming?

DoFreshD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
83
Ich überlege mir gerade, ob ich mein Ram upgrade weil ich meinen PC auch upgrade (neue Grafikkarten + Mainboard + Netzteil).
Habe eine ziemlich hohe Ram auslastung, beim zocken so etwa 80%. Da mach ich mir ein bischen sorgen um die zukunft. Habe bereits 8gb kit, würde mir nochmal eins kaufen dann habe ich 16gb. Meint ihr das schon sehr bald 16GB für einige Spiele gebraucht werden? Oder wird bis dahin meine Xeon e3 1230v2 schlapp machen (von der Leistung her)
 
weder noch..

die frage is eher warum ist die auslastung so hoch.
 
Also okay, ich habe auch Chrome und BF4 offen. Habe ziemlich viele Tabs offen, aber glaube das das auch ohne Chrome so ist. Ich schau mal schnell. :D
 
Vielleicht solltest du mal unnötige Programme während des zockens beenden. Wenn ich das Spiele habe ich zwar auch ne Menge Verbraucht, aber nie mehr als 7,5GB. Wobei dann sogar meißt noch Outlook vergessen wurde zu schließen.
 
Du bist eigentlich in einer ganz komfortablen Situation.. bei erst 2 belegten Bänken kannst du in Ruhe abwarten.. 16 GB mögen sich in manchen Situationen auch jetzt schon bemerkbar machen. Viele Programme im Hintergrund, dann COH2 auf vollen Details und dann wird bei 8 GB während des Ladevorgangs sicherlich erstmal ausgelagert.. :p
Aber ists erst einmal geladen, läufts trotzdem auch mit 8 GB gut. Will sagen: wenn dus dir leisten kannst und manchmal das Gefühl hast, andere PCs laden schneller (obwohl du evtl auch schon ne ssd hast!?) rüste auf 16GB auf.. ansonsten warteste halt noch etwas. Ne SSD bringt dir da zB im Alltag erstmal deutlich mehr.
 
Also ich habe jetzt nochmal Battlefield 4 gestartet und nur 2 Chrome Tabs + Skype + Steam + Origin + Speedfan und Raptr offen gehabt und hatte 5gb verbrauch. Also passt es eigentlich schon, auch in Zukunft wird sich da glaub nicht viel ändern. Vieleicht sollte ich mal meine 20 Chrome Tabs zumachen ^^. Und selbst wenn, ist ja gut wenn der Ram ausgelastet ist, sonst nutzt man ihn ja nicht ganz :D
 
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Windows av Vista nutzt freien Speicher als Zwischenspeicher. Deswegen steigt der Speicherverbrauch mit der Zeit an.Sollte der knapp werden, werden alteren Inhalten herausgeworfen. Oder gibt es Ruckler?
 
CoH 2 schluckt unwahrscheinlich Speicher, hatte da schon vereinzelt 16 GB RAM Verbrauch des Gesamtsystems !!! Aber das war bei mir die Ausnahme, ansosten wären die 16 GB meines PC sinnlos gewesen.
 
Solange du während des Zockens bei 80%-95% bleibst, wo ist das Problem?
8GB reichen normal aus, bei 16GB nutzt du dann vllt. 55% während des zockens. Ich persönlich habe im Hintergrund oft auch noch den Browser (Musik) , Thunderbird, ein paar Explorer Fenster offen etc.
Klar da sieht man dann die hohe Ram Auslastung aber von Ruckler, FPS Drops oder Hängern etc ist gar nichts zu spüren. ;)
 
Das einzige Spiel das angekündigt wurde und bei dem 16 GB empfohlen sind ist meines Wissens Star Citizen.
 
80% Auslastung heißt doch daß Dein Speicher reicht. Wenn Du Geld zu verbrennen hast dann hol Dir mehr. Ansonsten lass es.
 
Mini-Max schrieb:
80% Auslastung heißt doch daß Dein Speicher reicht. Wenn Du Geld zu verbrennen hast dann hol Dir mehr. Ansonsten lass es.

So ist es, RAM ist doch da, damit er vom System benutzt werden kann. Ungenutzter RAM ist verschwendetes Geld. Solange die RAM Auslastung nicht bei 101% ist, ist alles okay.
 
"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."


Aber auch in absehbarer Zeit sind 16GB für Gaming rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück
Oben