Externe Festplatte partitioniert / auf RAW umgeschrieben

thielemann

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo liebes Team von CB,

leider habe ich zu meinem Problem keine Lösung im Forum finden können, alles was hier vorgeschlagen wurde und was ich ausprobieren konnte funktionierte irgendwie leider nicht.

Ich habe eine externe 1 TB-Festplatte an meinen Rechner angeschlossen, die ein Update machen wollte und irgendwie partitioniert wurde - genaue Fehlerrekonstruktion gelang mir leider nicht (weil dieser passierte als mein Vater irgendetwas herumprobierte was er auch nicht genau erklären konnte). Jedenfalls ist seitdem ein Lokaler Datenträger E: und einer in F: vorhanden.
E: ist funktionisfähig und beinhaltet scheinbar Boot-Elemente, Speicher hierbei ist 31,9 GB.
Der Datenträger F: wird zwar angezeigt, zeigt aber keinen Speicherplatz an & Windows möchte ihn unbedingt formatieren, bevor damit gearbeitet werden kann. Da ich das nicht möchte, sagt es mir, dass "sich kein erkanntes Dateisystem" auf dem Datenträger befindet.
Nachdem ich das Laufwerk mit chkdsk untersuchen wollte, sagte er mir, dass es sich um ein RAW-System handelt.

Ich habe die Festplatte mit testdisk absuchen lassen. Er erkennt sehr wohl die Partitionen, konnte mir aber keine Dateien anzeigen - auch die "Deeper Search" hat mir nichts gebracht. Daraufhin habe ich die Daten via "photorec_win von der Platte ziehen und auf die C: (also die interne Festplatte) speichern können. Das Ergebnis hiervon sind wunderschöne 578 Unterordner (alle benannt recup_dir.XXX, wobei XXX eine fortlaufende Nummer darstellt). Hier sind jetzt alle möglichen Dokumente kreuz und quer durcheinander und man hat keine zusammengehörigen Programme oder Daten.

So wie ich das bisher verstanden habe, fehlt der Festplatte ja der sogenannte Index - kann man diesen wiederherstellen?
Die Festplatte ist noch nicht formatiert, also bin ich auch für andere Vorschläge der Datenrettung sehr offen.

Ich hoffe ich habe euch das Problem genau genug beschrieben und bedanke mich schon vielmals für eure Hilfe!

Beste Grüße

Kevin
 
Hat das was mit einem Virus zu tun?
Hatte die Platte vorher nur 1 Partition?
Seit wann will eine HDD ein Update machen?
Was macht denn"photorec_win" Backups?

Hast Du noch 1TB freien Platz für eine Kopie mit der man arbeiten kann.
Geh mal davon aus das es kein Backup der Platte gab.

chkdsk kann normalerweise den Index reparieren.
 
Vielen Dank für die fixe Antwort!

Virus wage ich nicht auszuschließen, konnte aber keinen nachweisen.
Ja, die Platte hatte vorher nur eine Partition.
Das mit dem Update war eine Aussage von meinem Vater - ich selbst konnte mir da nichts drunter vorstellen, er konnte mir aber auch nicht genau sagen, was er gemacht hat. Wir hatten die Vermutung, dass er eigentlich einen Wiederherstellungspunkt machen wollte, weil er irgendwas installieren oder ändern wollte und das irgendwie vermurkst hat.

Also photorec_win (was ja ein Unterprogramm von testdisk ist) stellt alle Dateien der Festplatte wieder her, die es finden kann - ich vermute mal nach Sektoren auf der Festplatte unterteilt.
Hm, also ich käme evtl. an eine weitere externe Festplatte dran, die ebenfalls 1 TB groß ist. Müsste ich dann die Festplatte spiegeln? Wenn ja, wie mache ich das?
Backup gab es leider keines.

chkdsk stellt sich leider quer, weil es das Dateisystem (RAW) nicht unterstützt.
 
Du solltest auf keinen Fall etwas auf dieser Platte schreiben und deshalb mit einer Kopie arbeiten.
Gute Rettungsprogramme schlagen dies vor und bieten dies dann auch an.
Leider weiß man, außer das eine zusätzliche Partition erzeugt wurde, so gut wie nichts über die durchgeführten Vorgänge.
Ich habe leider so gut wie keine Erfahrung darin und kann Dir mittels Ferndiagnose nicht weiterhelfen.
Wenn sich hier niemand sonst meldet empfehle ich ein anderes Forum z. B. http://www.pcwelt.de/forum/forum.php

Hier noch was zur Info: http://www.r-studio.com/de/Datenret...on_Partitionen_einer_beschadigten_Festplatte/

Eigentlich brauchst Du natürlich etwas das eine alte Partition wieder herstellt, ich glaube so was gibt es auch. Ob 100 % wieder hergestellt werden können hängt aber von vielen Faktoren ab und ist nicht sehr wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben