Ständige Systemabstürze an einem SATA-Anschluss

HG50733

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo,

erstmals vor einigen (wenigen) Wochen haben wir an einem Win7-PC überraschende Systemabstürze festgestellt. Es waren keine Bluescreens wie aus XP-Zeiten sondern plötzlich reagierte eine Anwendung nicht mehr, in der Regel aber noch kurz die Maus dann das ganze Win7 und insbesondere auch die Tastatur einschließich der NumLock-Taste nicht mehr.

An diesem Rechner fanden ständig irgendwelche Hardwareänderungen statt, in den letzten Monaten aber eingentlich nicht. Insgesamt ist das Win7-System (mit dieser SSD) ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt und in dieser Zeit mehr an als aus.

Ich habe dann von Win7 die eigene Systemplatte prüfen lassen (ohne das ein Fehler festegestellt werden konnte). Fast unmittelbar danach ist der Rechner nochmals abgestürzt und hat beim erneuten booten von sich aus nochmals die Systemplatte (eine SSD) geprüft. Danach kam es einige Tage zu keinem Absturz mehr.

Dann traten die Probleme wieder auf, und zwar in einer gehörigen Häufigkeit. Zuletzt hielt der Rechner, bzw. Win7 keine 5 Minuten mehr durch.

Ein Freund meinte ich solle die SSD mal an einen anderen Controller (ein anderes SATA-Kabel) hängen. Obwohl ich mir davon nichts versprochen hatte bin ich dem Vorschlag gefolgt. Und siehe da: seit dem kein Absturz mehr.

CrystalDiskInfo sagt übrigens die ganze Zeit: alles ok 100%

Während ich zunächst die SSD in Verdacht hatte, vermute ich nun einen Defekt beim Netzteil (müsste ein be quiet aus der günstigeren Pure Power-Serie sein) oder dem Mainboard.

Nach dieser langen Vorrede nun die Frage an Euch: Wie kann man herausfinden, ob Nezteil und/oder Mainboard noch in Ordnung sind oder habt Ihr sonstige Anregungen für mein weiteres Vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst.Du ein anderes, funktionierendes Netzteil in Deinem Rechner testen? Rechner mit Prime95 belasten, 4 Stunden laufen lassen und schauen ob er abstürzt oder die 4 Stunden übersteht.

Wenn ein zuverlässiges Netzteil mit Deinem PC am problembehafteten SATA abstürzt, dann weißt Du, dass es das Mainobard ist. Sonst evt. Netzteil. Um andere Fehler auszuschließen, auch mal mit dem funktionierenden SATA Anschluss testen, wenns 4 Stunden gut geht, liegts am einen SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups. sorry hab den Mainboardlink übersehen

in der Ereignisanzeige mal schauen ob etwas verdächtiges steht bzgl HDD/SSD/Kontroller Fehler

ansonsten könnte es an einem Treiber liegen

BIOS/Treiber/SSD-Firmware alles aktuell?

naja oder ein mechanischer Fehler, Wackelkontakt/Staub usw bei der einen Sata-Buchse
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und alle Platten im Rechner, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Letzte Sache: Welche Graka hast Du? Wenn es eine AMD ist und Du den Catalyst 14.9 installiert hast, dann nimm eine anderen Version, am Besten die alte 14.4, denn mit dem 14.9 sind Probleme bekannt.
 
Hallo,

neues Netzeil ist schon bestellt. Allerdings soll das Alte eigentlich in einem anderen Rechner wieder Verwendung finden.

Das Mainboard heißt 990FX Extreme3 mit dem neuesten 1.70-BIOS. Revision ist mir nicht bekannt.

Ereignisanzeige habe ich gefunden, darin muss ich mich aber noch zurrecht finden.

Die SATA-Stecker an der SSD waren nicht locker. Das im Mainboard steckende Ende sehe ich zwar nicht richtig, aber es ist ja zuvor lange gut gegangen.

Graifkkarte AMD Radeon mit dem 14.9er-Catalyst. Ich will keinen älteren Treiber installaieren, zumindest erst mal nicht.

Den RAM hatte ich schon mal vor ein paar Monaten (noch vor dem Auftreten der Probleme) mit MemTest86 testen lassen: Alles gut. Das werde ich in den nächsten Tagen nochmals machen.

.

Holt schrieb:
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und alle Platten im Rechner, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Ich weiß nicht wie man Screenshots postet. Dazu möchte ich mich nirgendwo anmelden. Gerne poste ich Dir konkrete erfragte Werte händisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal den screenshot erzeugen und als bild abspeichern
dann hier einfach ANHÄNGE VERWALTEN und Bild hochladen, dann bild einfügen

leichter gehts hier (anmelden brauchst du dich nicht dafür)
http://www.fotos-hochladen.net/
bild einfach hochladen und dann den Forumlink oder Direktlink einfach hier reinkopieren

(gibt auch noch einen privaten löschlink falls du bei dem hoster das bild wieder löschen willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben