Kaufempfehlung Standmikrofon

Pankreas

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
33
Hallo, da mein 20€ Headset letztens kaputt gegangen ist, wollte ich mir ein neues kaufen. Aber Headsets sind ja schlechter als eine Kopfhörer-Mikro Kombi, deswegen wollte ich mir lieber ein Standmikrofon kaufen. Habe schon auf thomann.de nachgeschaut, da gibts aber so viele Mikrofonkategorien, da komm ich gar nicht mehr mit. Ich brauch das nur für TeamSpeak, mehr eigentlich nicht. Die Qualität sollte trotzdem nicht so stark von der Realität abweichen, wie ein Headset.
Mein Budget ist aber sehr gering: habe nur 50 bis evtl 75€, aber mindestens 40 sollte es schon kosten. Dafür kriegt man zwar keine Kopfhörer mehr, das geht aber, hab noch meine Samsung Kopfhörer.

Also kurz: 50-75€ für ein Standmikrofon für TeamSpeak. 75€ sollten es insgesamt aber nur sein, wenn ich noch einen Pop Filter dazukaufen "muss". Ich weiß nicht so ganz, wie wichtig der ist.

Vielen Dank schon mal, aber bitte keine arroganten Antworten von wegen für so wenig kriegst du kein gutes Mikro, dass ich damit keine Gameshow moderieren kann ist mir schon klar.


Mfg
 
Also, wenns nur um Teamspek geht reicht eigentlich auch ein Saitek Impact Desktopmicrophone. Kann aus eigener Erfahrung bestätigen das es eine recht gute Sprachqualität hat.

Ansonsten wenns mehr sein "muss", das Samson GoMic soll recht gut sein. Damit kannste dann aber eigentlich auch schon LetsPlays moderieren ;-)
 
Das Samson Go Mikro ist sehr ordentlich für das Geld und dazu noch äusserst kompakt. ~68*26*~3-4mm. Vielleicht 1/3 der Größe einer Kippenschachtel.
 
Alles klar, danke! Das Samson Go Mic hat mich überzeugt! Brauche ich dafür noch einen Pop Filter, oder ist das für meine Zwecke eher Geldverschwendung?
 
Eine Frage (wenn ich darf):

Wie schlägt sich das Go Mic (32€) im Vergleich zu einem ModMic (45€)?
 
Ok, danke! :)

Edit: Hm, das t.bone find ich gar nicht auf Amazon, das hätte ich vlt dazusagen müssen. Ich kann leider nur auf Amazon kaufen -

Bin trotzdem noch für weitere Vorschläge offen, im Preisbereich vom Samson Go Mic.
Eigentlich brauche ich nur noch einen Mute-Knopf, den hab ich aufm Samson leider nicht gefunden. Ist aber nicht so schlimm, ich kann mir ja nen HotKey machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann kannst du mir Amazon PAyments bezahlen,habe ich auch schon gemacht
 
Gatos schrieb:
Eine Frage (wenn ich darf):

Wie schlägt sich das Go Mic (32€) im Vergleich zu einem ModMic (45€)?

Ich hatte beide und habe in Teamspeak keinerlei Unterschied gemerkt. Da sind die genutzten Codecs aber meist auch zu schlecht. Allgemein fand ich das Go Mic nicht überragend, jedoch durchaus dem Preis angemessen.
Wenn es um die reine Aufnahmequalität geht, dann ist das ModMic hinterher. Das hat eben keine veränderbare Charakteristik und ist auch für einen ganz anderen Zweck gedacht.
Nimm am besten beide und benutz sie je nach dem ^^
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch schon das ein oder andere mal an ein neues Mikro gedacht habe.

Im Moment nutze ich das allseits bekannte Zalman Modmic. Leider muss ich das auf jeden Fall in Mundnähe haben, was mit mittlerweile ziemlich stört. Auch das starke Eigenrauschen, dass bei +20dB zu vernehmen ist.
Kann ich das Go Mic auf meinen Monitor klemmen ohne, dass man im TS dann meine Tastaturgeräusche hört und ohne, dass ich fast schreien muss, damit man mich hören kann?
 
Die Aufnahmequalität vom Samson Go-Mic ist astrein. Da kommt kein Mod-Mic ran. Also wenn, dann auf jeden Fall das Samson. Halterung kann man sich z.B. mit so einem Schwanenhals realisieren: Klick mich. Habe ich 1zu1 so zu Hause realisiert.
Wenn man nicht zu Nahe am Mikro ist, braucht man keinen Popkiller/Windschutz. Ich nutze aber, da ich recht Nahe dran bin, einen einfachen Windschutz, der wie eine Clown-Nase aussieht ;). Leider habe ich aber noch keinen passenden gefunden, mein jetziger ist von einem normalen Gesangsmikro, der zugeschnitten und mit Textiltape fixiert wurde.
@ChriZze: wenn die Tastatur und Maus vor dem Mikro steht, wirst du die Geräusche mit aufnehmen. Ist auch physikalisch nicht anders möglich. Durch die Nierencharakteristik, die man am Mikro einstellen kann, nimmt man alles auf, was vor dem Mikro passiert und schirmt alles ab, was hinterm Mikro abläuft.
Auch ist die Empfindlichkeit von einem Großmembran/Kondensator Mikro eine ganz andere Welt, als die üblichen Elektret-Mikros wie das Zalman bzw. übliche Headset-Mikros. Wenn ich das Go-Mic auf den Schreibtisch stelle, ca. 1Meter weg vom Mund, dann muss ich auf 25% Windows-Einstellung gehen und am Mikro selbst Niere -10dB einstellen, damit es nicht übersteuert. D.h. mit solchen Mikros sind zusätzliche Verstärkungen, die zusätzliches Rauschen erzeugen, Geschichte. Man versucht eigentlich nur noch, so weit zu dämpfen, dass es nicht übersteuert (zeigt das Mikro mit einer LED an).
Hier ist z.B. ein Video, was zeigt, dass man es auch als Gesangsmikro nutzen kann: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo positioniert man denn so ein GoMic? Kann es das einfach neben die Tastatur stellen?
Das ist halt der Vorteil vom ModMic... Das ist direkt am Mund.
 
Gatos schrieb:
Wo positioniert man denn so ein GoMic? Kann es das einfach neben die Tastatur stellen?
Das ist halt der Vorteil vom ModMic... Das ist direkt am Mund.
Kann das bitte einer verraten?
Oder soll ich wegen der Frage ein neues Thema erstellen?
 
Hallo :) Ich habe selber das Samson Go Mic. Zuerst hatte ich es unter dem Monitor und danach auf dem Monitor festgemacht. Dabei konnte man mich immer gut verstehen, aber auch jemanden, der die Türe zum Zimmer aufmachte, da das Mic wirklich super aufnimmt.

Ich habe mir nun einen Mikrofonständer gekauft und das Go Mic daran fest gemacht. Nun kann ich es bei Gebrauch direkt vor den Mund nehmen und die Aufnahmelautstärke ziemlich verringern. Dadurch hört man nur noch mich und keine anderen Geräusche im Zimmer :)
 
Zurück
Oben