Redundanz bei Internetanbindung?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.048
Hallo,

unser Geschäftsbetrieb ist sehr stark von der Internetverbindung abhängig, zum Einen findet die externe Kommunikation zu 90% per Email statt, zum Anderen der externe Zugriff auf den SQL Server (ERP System).
Im Moment sind wir per Glasfaser mit einer 20Mbit Leitung (synchron) angebunden und auch zufrieden.
Jetzt kommt noch ein neues Stockwerk dazu mit vermutlich eigener Serverstruktur und damit verbunden separater neuer Internetversorgung.
Ich kann diese Leitung auch wieder beim bisherigen Dienstleister beziehen oder aber bei einem ganz anderen (auch mit eigener Verkabelung), damit einer ausfällt, der andere noch funktioniert und wenn es ganz hart auf hart kommen würde, könnte man das ja dann auch bestimmt irgendwie überbrücken und alles vorübergehend auf die eine funktionierende Leitung hängen.
Würde das irgendwie Sinn machen?

THX
 
Hi,

rede doch einfach gleich direkt mit eurem Anbieter. Bei uns übernimmt der gerne solche Dinge.

VG,
Mad
 
Was meinst du mit dem Anbieter reden? Der Anbieter kann ja nur für seine eigene Leitung/Anbindung sprechen und keine Redundanz anbieten oder?
Oder meinst du 1x per Glasfaser und 1x herkömmlich aber vom gleichen Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich eine andere Technologie für die Internet Einwahl nehmen.
Wenn Ihr beide Anschlüsse vom selben Provider nehmt, mit der selben Technologie (Glasfaser, Kabel oder Kupfer) und dieser hat eine Störung, dann sind vermutlich beide Anschlüsse gestört. Deshalb würde ich zumindestens einen anderen Provider mit ins Boot nehmen und am besten noch eine anderen Technologie. Falls es sich einrichten lässt...
 
Ja genau das war mein Gedanke, dann ist das ja zumindest schon mal gar nicht so abwegig...
 
Heyho,

wenn ziemlich viel von eurem Internet abhängt, macht es durchaus Sinn zwei Leitungen oder sogar mehr zu haben. Jedoch ist es klug unterschiedliche Anbieter zu nehmen, denn wenn mal ein Anbieter eine Störung hat bringt dir die 2. Leitung nichts, wenn sie vom selben ist.
Und dann halt wie Merle schon gesagt hat oder jeweils ein Modem und diese dann an eine weiteres Gerät anschließen, welches dir Lastverteilung und Ausfallsicherheit managed.

Grüße flatika
 
Ist für ein Unternehmen 20mBit synchron ziemlich wenig? Geht da nicht etwas mehr über Glasfaser?
 
Hab zwar schon 50 MBit/s gesehen, aber das kostet ordentlich Schotter.
Das Thema ob so eine Leitung ala 20MBit/s synchron Sinn macht, sei jetzt dahergestellt. Steht aber auch nicht zur Debatte ;-). Gut, man hat halt ne garantierte Geschwindigkeit, theoretisch höhere Verfügbarkeit und im Normalfall einen extrem schnellen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4pTuReD schrieb:
Ist für ein Unternehmen 20mBit synchron ziemlich wenig? Geht da nicht etwas mehr über Glasfaser?

Ich hoffe du weißt was eine SDSL Leitung mit 20Mbit/s oder gar 50 kostet?
Die würdest du dir nicht für zu Hause holen. Selbst manches Unternehmen sagt dazu nein danke und greift lieber zu ADSL. Kommt natürlich auf die Unternehmenspate an.
 
Jepp. 20Mbit SDSL sind ca. 25x teurer als 20Mbit ADSL wie man es von zuhause aus kennt...

Danke für die Antworten, das hat mir schon mal gute Denkanstöße gegeben!
 
Sollte es zu Engpässen bei der Internetanbindung kommen, kann man sich ja noch extra günstigere ADSL-Leitungen legen lassen ;-)
Wir haben bei uns normal 100 Mbit/s synchron und dann noch je nach Standort zusätzlich DSL-Anschlüsse extra geschaltet.
Und das synchrone Leitungen soviel kosten ist auch gerechtfertigt. Sollte bei uns für eine Stunde mal der Internetzugang ausfallen, dann ist es egal, ob der Zugang 1000€ kostet. Bei mehreren hundert Mitarbeitern am Standort ist dann mal ganz schnell die arbeitsfähigkeit eingeschränkt (bei den meisten zumidnest).
 
Können die Telkos bei Synchronen Leitungen die Stabilität wirklich besser gewährleisten als bei ADSL?
Weil x25 beim Preis ist dafür dann schon pervers...
 
Naja. Was heißt besser gewährleisten? Dir wird halt ein entsprechendes Verfügbarkeitslevel garantiert. Und wenn dann deine Leitung ausfällt, muss der Anbieter schnell dafür sorgen, dass sie wieder läuft. Ansonsten muss der Anbieter entsprechend Schadensersatz leisten (wenn ich mich nicht irre).
 
Wenn ihr die zweite Leitung von einem anderen Anbieter nehmt, müsst ihr aber darauf achten, dass euer Public-IP-Kreis im Zweifelsfall unique bleibt. Sonst habt ihr mit der Veröffentlichung von irgendwelchen Diensten (SMTP, SQL) beim Fail-Over ein Problem. ;-)
 
Zurück
Oben