Probleme mit Asus M5A97 EVO R2.0 und FX-4100

HannibalKing

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
Hallo erstmal,

Ich bin neu bei ComputerBase und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Und zwar habe ich mir das Mainboard Asus M5A97 EVO R2.0 gekauft, mit der Absicht mir später einen FX-8250 zu kaufen, aber da mein aktuelles Mainboard das Asus M5A78L-M LE diesen nicht unterstützt, dachte ich mir dass ich mir erstmal ein neues Mainboard kaufe und später den Prozessor. Dieses Mainboard habe ich allerdings gebraucht aus Ebay gekauft. Da der User über 80 positive Bewertungen hat, gehe ich mal davon aus dass dieser mir kein kaputtes verkauft hat, was ich aber nicht zu 100% ausschließen möchte.
So, also:
Ich habe mein altes Mainboard rausgebaut und das neue rein. Alles zu 100% richtig angeschlossen. Auch die USB's und Panel-Stecker garantiert richtig. Dann die CPU rein Wärmeleitpaste bla bla... und dann habe ich den PC gestartet und es kam kein Videosignal und nach ca. 5 Sekunden hat es sehr stark nach verbrannt gerochen, woraufhin ich sofort dem Netzteil den Saft ausgeschaltet hab. Ich dachte vielleicht ist mein Prozessor zu alt oder nicht Kompatibel ich weiß es nicht. Ich habs noch einige Male versucht aber vorsichtig und darauf geachtet dass es nicht wieder anfängt zu stinken mein Finger war direkt am Schalter die ganze Zeit. Es kam nie ein Videosignal. Der Prozessor ist nicht kaputt ich hab wieder mein altes Mainboard angeschlossen alles läuft.

Meine Frage ist:

Ist der Prozessor mit dem Mainboard kompatibel?
Am Mainboard hat nämlich das CPU Licht rot geleuchtet.

Ich dachte erst vielleicht bekommt der Prozessor zuviel Strom, weil mein altes Mainboard nur nen 4-pin hat und der neue 2x4-pin aber ich schätze das ist ausgeschlossen hab im Nachhinein nur einen 4-pin an das neue Mainboard angeschlossen (geht laut Mainboardhandbuch auch) und es kam trotzdem kein Videosignal.

Ich bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus
 
Hast Du vielleicht eine Auflageschraube unter dem Board vergessen raus zu schrauben?

Hört sich ja nach Kurzschluss an.
Bitte prüfen, ob nur da Auflageschrauben sind, wo auch Löcher im Board sind.

Der Prozessor sollte in dem Board funktionieren.
 
Also ich hab irgendwie keine Auflageschrauben am Board. Wo genau sollten die denn sein etwa auf der andere Seite vom Board am Kühler?
 
nene, mir fällt der richtige Name nicht ein.:D
Seckskantschraubnippel mit Innengewinde?

Das sind die Dinger, die Du ins Gehäuse schraubst, auf denen dann das Motherboard aufliegt.
Ich suche mal ein Bild.
 
Er meint die Abstandhalter zwischen Gehäuse und Board
 
Danke Guggi

So etwas:

INL_77787_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok ich weiß was du meinst. Also ich hatte zunächste nur 4 von 6 schrauben befestigt sodass das Board unten einen Spielraum von etwa +- 0,5 cm hatte aber ich hab das Board nachher auch ohne Gehäuse getestet also auf son Buch gelegt und es nochmal getestet ging immer noch nicht. Wieso leuchtet dann nur das CPU-Lämpchen. Meinst du der Sockel könnte nun dadurch beschädigt sein? :o
 
Hm, ich vermute, es ist zu spät.
Das Board ist defekt.

Jetzt kannst Du nur noch klären, warum es den Kurzschluss gegeben hat.

Welches Netzteil ist verbaut?
 
So ein No-Name Ding 780 Watt aber es hat echt ne gute Qualität und ich habe es schon lange und nie Probleme damit gehabt. Es sieht von der Verarbeitung her nicht so aus als wäre es schlecht.
 
Imn der Nähe der roten Led sollte ein Schalter sein.Den drücken dann sollte das Board starten.War bei mir so.Trotzdem dasBoard hatte mir nichjtviel Freude gemacht,deswegen Tausch gegen GigabTe 990x UD 3
 
Ok ich behalts im Hinterkopf bin nur ein Student ohne Nebenjob und im Moment echt knapp bei kasse :D

Also in der Nähe von dem Lämpchen ist kein Schalter oder Knopf. Es sind Knöpfe wie MemOK!, DirectKey und BIOS_FLBK und Schalter wie EPU und TPU die momentan auf default sind.
 
Muss ich selber erst im Handbuch nachschauen auf Asus HP.

Besitzt Du das Handbuch?

PC starten und wenn nichts passiert, memOK gedrückt halten, bis die LED blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja besitze es.

Wenn nichts passiert heißt wenn kein qualm oder gestank kommt oder heißt das wenn das Lämpchen nicht leuchtet?
 
Wenn nichts passiert -> kein Bootvorgang.

Schnupper mal an deinem Netzteil, ob das verbrannt riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar danke.
Ich werde es nachher versuchen drückt mir die Daumen :D
Ergänzung ()

Also der gestank kam hundert pro irgendwo vom CPU.
 
Zurück
Oben