BitFenix Lesertest Februar 2015: BitFenix Pandora

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hallo Community,
die BitFenix Lesertestreihe geht in die nächste Runde.

Es wird ein Tester ausgewählt, dem ein BitFenix Pandora mit ICON Display und Window bereit gestellt wird. Die Farbe des Gehäuses kann zwischen Silber und Schwarz gewählt werden.

Besonders zu Beachten ist hier:
Maximale Grafikkartenlänge: 350 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 134 mm
Maximale Netzteil-Länge: 180 mm

BitFenix lässt dem ausgewählten Leser weitestgehend freie Hand beim Verfassen des Tests, erwartet werden aber:
  • Mindestumfang 800 Wörter
  • Mindestens 8 Bilder in vernünftiger Qualität, Innen- und Außenseite des Gehäuses
  • Verbauen von aktueller Hardware, Messung Lautstärke und/oder Temperatur
  • Veröffentlichung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Testmusters
Die Testmuster verbleiben nach einem erfolgreichen Test beim Leser.


Die folgenden Angaben werden benötigt, damit der Hersteller geeignete Kandidaten auswählen kann:
  • Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
  • Eventuelle Vergleichskandidaten
  • Verwendetes Testsystem
  • Möglichkeiten und Erfahrung im Bereich der Fotografie, Kameramodell
  • Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
  • Gewünschte Variante des Gehäuses
Die Bewerbungen bitte bis zum 08.02.2015 hier in diesem Thread posten. Wer den Zuschlag für den Test bekommt, wird hier nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt gegeben. Sollten nach der Bewerbungsfrist nicht genügend Bewerbungen vorhanden sein, behalten wir uns vor, die Frist notfalls zu verlängern.

Der Lesertest sollte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testsamples hier im Forum online gestellt werden.

Falls ihr noch offene Fragen zu den angebotenen Produkten oder zum Ablauf des Lesertests habt, könnt ihr euch bei Daniel von BitFenix oder bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also dann gehen wir die Punkte mal durch :)

Geplanter Testumfang:
- Temperaturvergleiche bei 5,7 & 12V
- Messung des Stromverbrauchs der Lüfter sollte möglich sein, wenn das Brennenstuhl Messgerät das messen kann^^
- Vergleich der Kabelverlegemöglichkeiten im Vgl. zu einem Shinobi (das mMn eine super Verkabelung zulässt)
- Vorstellung Außen/Innen inkl. Verarbeitungsqualität
- Aufzeigen von Pros und Contras, wenn welche auffallen, wovon ich ausgehe
- Lautstärketest rein subjektiv bzw. was so ne iPhone App halt hergibt. Ergebnisse mit Vorsicht genießen (die ich grade teste ist aber echt grütze. Falls da was gutes kostenloses zu finden ist, wird die genommen)
- Denke mal das reicht :)


Eventuelle Vergleichsvarianten:
- Shinobi (gerne mit Window)
- CoolerMaster mATX, sofern da verfügbar. Ggfs ein anderes Gehäuse. Je nachdem was da ist und "ähnlich" ist :)


Testsystem:

- Board: GA-H97M-D3H
- Prozzis: i3, i5, i7 (<= mindestens 2 davon, vermutlich i3 und i7)
- Netzteil: Be Quiet E10 Modular (ggfs noch ein nonModulares BQ, je nachdem wie das zeitlich machbar ist, sollte aber drin sein)
- Kühler: NH-U9B SE2. Ansonsten noch Vgl. mit dem boxed-Kühler
- Grafikkarte: onboard + GTX 970/960 (Gigabyte). AMD Karte vermutlich nicht. Nur falls zufällig da bzw diese ausgeliehen werden kann
- RAM: Kingston 1600er
- 850EVO SSD + WD HDD
- Lüfter mit 5/7/12V angeschlossen


Möglichkeiten und Erfahrung im Bereich der Fotografie, Kameramodell:

"Kamera": iPhone 5S :D
Erfahrungen: Ich keine, aber der mit dem ich das zusammen machen werde: Natur- und Sportaufnahmen (seine Aussage).
Bitte keine Hochglanzbildchen erwarten :) Aber er kann das schon ziemlich gut mMn


Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
- Der oben genannte und geplante Umfang sollte schon für einen Lesertest "besonders" sein :) (Machen das auch zu zweit)
- Wenn das von der Website stimmt, dann wird auch das frei konfigurierbare Logodisplay getestet


Gewünschte Variante:
- Schwarz mit Window



Wird ergänzt, falls uns noch was einfällt ;)
edit: CPU-Kühler geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Community,
hiermit bewerbe ich mich für den Test des Gehäuses.

Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
Das BitFenix Pandora scheint ein sehr elegantes Gehäuse zu sein. Aufgrund der Abmaße (kein großer CPU Kühler), sowie des Designs, könnte ich es mir gut in einem Wohnzimmer vorstellen. Deshalb möchte ich dieses mal mein Hauptaugenmerk auf ein paar andere Dinge richten, als bei meinem letzten Test.

So möchte ich untersuchen, wie gut das Gehäuse verarbeitet ist( ob es z. B. scharfe Kanten gibt). Außerdem möchte ich auf das Design und vor allem auf die Haptik eingehen. Auch möchte ich untersuchen, wie einfach man das Logo verändern kann (ob es auch nicht Enthusiasten ohne Schwierigkeiten verändern können). Zudem möchte ich überprüfen, ob man eventuell noch mehr mit dem Logo anstellen kann (Stichwort: Status LED). Ebenso wird getestet wie gut und einfach sich die Kabel verstecken lassen.

Darüber hinaus ist mir noch wichtig, wie einfach der Einbau vonstatten geht und vor allem wie einfach man die Festplatten und SSD's unterbringen kann, da bei diesem Gehäuse auf ein anderes Konzept des Festplatteneinbaus gesetzt wird. Wichtig ist mir auch noch, ob man manche Teile des Gehäuse einfach ausbauen könnte und wie einfach das geht (z.B. für eine Festplattendämmbox, oder anderes Zubehör).

Zu guter Letzt werde ich auch wieder einen kurzen Abschnitt den Airflow (Leise genug für ein Wohnzimmer) widmen und am Ende ein Resümee im Allgemeinen und im Vergleich zu anderen Gehäusen ziehen.

Vergleichskandidaten



Verwendetes Testsystem


Möglichkeit zu Fotos / Videos
  • Digitalkamera


Sonstige Ideen
Der Test wird besonders, da das Hauptaugenmerk dieses mal nicht bei den Enthusiasten liegt, sondern bei dem Heimanwendern. Denn die Zielgruppe dieses Gehäuses scheint mir nicht derjenige zu sein, der seinen Prozessor übertaktet, sondern diejenigen, die gerne einen leisen, eleganten Computer im ihren Wohnzimmer stehen hätten, ohne auf viel (HTPC) verzichten zu müssen.

Aus den oben genannten Gründen würde ich gerne die silberne Variante des Gehäuses testen.
 
Da die Auswahl der Bewerber ja diesmal einen sehr überschaubahren Rahmen hatte, ist die Entscheidung entsprechend schnell gefallen.

Wir haben uns für PeterSicherlich entschieden.
 
Zurück
Oben