• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Bard's Tale: Rollenspiel-Klassiker wird fortgesetzt

Dass ich das noch erleben darf!
Irgendwo auf dem Söller muß ich noch Ordner voller gezeichneter Dungeons herumfliegen haben.
Alte Spielstände sollen portierbar sein? Vom C64??
 
Ich freu mich auf die Fortsetzung von the Bards Tale. Der dritte Teil war das erste Rollenspiel, das ich vor 25 Jahren auf dem C64 gespielt hab. Mal sehen wenn Brian Fargo mitmacht, der ja auch am dritten Teil mitgemacht hat, wird es hoffentlich was im Stil der alten Teile und nicht so wie das Remake von vor ein paar Jahren.
 
Ich fand den 2. Teil "The Destiny Knight" noch am besten.
Bin sehr gespannt. Sowas fehlt heutzutage :)
 
Mach lieber ein gescheites Fallout im Stile von 1+2 und der Fallout 3 alpha mit Iso Ansicht.
 
Mir ist fast egal, was die Jungs anpacken .. Wasteland 2 war sehr gut (und, ja, teilweise echt "old-school") und torment sieht schon jetzt gewaltig aus, allein was die Masse an Text und die düstere Stimmung angeht. Also kann bei Bards Tale nix schief gehen:D
 
BT1 war nicht so mein Ding und BT2 auf dem Brotkasten auch nicht. Aber auf der Freundin hat es mich dann voll gepackt! Stunden haben wir da verbracht!

Ich freu mich. :D
 
Denke die Zeiten für Spiele wie BT sind vorbei. BT1 und auch BT2 habe ich mit einem Stapel Karopapier zum Kartografieren gerne gespielt aber schon bei BT3 war die Luft schon raus. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Spielprinzip heute noch funktioniert.
 
Bard's Tale ist eine der RPG-Reihen, die damals komplett an mir vorbeigegangen sind. Bzw. hab ich natürlich drüber gelesen, aber sie nicht selbst gespielt. Ich war mit der Ultima-Reihe und den vielen SSI-Goldbox-Games beschäftigt genug. :)

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass so viele alte Klassiker jetzt wieder neu aufgegriffen werden. Ob es klappt oder nicht, so ein altes Spiel in die neue Zeit zu hiefen, bzw. wie viel von dem alten Reiz diese Modernisierung überlebt, wird man ja sehen.
 
Hab zu Bards Tale damals noch ein Batch Program mit DOS Debugger geschrieben der die Charactere etwas verbesserte... Der letzte Turm war richtig böse...

Aber die Maps in den Dungeons waren super und sehr abwechslungsreich.... Allerdings fand ich Wasteland auch super und die neue 3d Fassung ist nicht meins vor allem der Humor kommt nicht mal ansatzweise an die alte fassung ran...

Von daher geh ich bei Fargo aus das die Bards Tale fassung ähnlich wie Wasteland wird und bin da eher skeptisch!
 
Ich habe die Befürchtung, dass diese Fortsetzung in die Hose gehen könnte. Ich habe früher viele Stunden mit den Bard's Tale Teilen verbracht, aber wenn ich lese was die schon mit dem Kampfsystem vorhaben, fürchte ich, dass man sich ganz schön von diesen Klassikern entfernt. Hoffentlich planen die nicht auch noch eine Iso-Perspektive. :freak:

Dass die alten Spielkonzepte auch heute noch funktionieren hat doch z.B. auch M&M X Legacy im letzten Jahr gezeigt. Das fand ich richtig super. Sehr schön ausbalanciert und ein prima Spieltempo. Auch das Kampfsystem hat meiner Meinung nach sehr gut funktioniert, auch wenn es da evtl. noch Luft nach oben gibt.
 
Ich hätte es lieber Original, ergo Rundebasiert im Kampf! Diese wilde Gewusel ala iso 3D nervt mich und macht mir kein Spaß bei solchen Games :/

mfg
 
@C4rp3di3m

Ich sehe das auch so. In einem storylastigen RPG sollte der Ausgang eines Kampfes und damit letztlich des ganzen Spiels nicht davon abhängen, wie schnell und präzise man klicken kann. Deshalb bin ich entweder für rundenbasierte Kämpfe oder welche, die man zumindest beliebig zwischendurch pausieren kann.

Actionlastive Kämpfe kann man in Action-RPGs packen, aber wie gesagt nicht in klassische "Adventure-RPGs".
 
Ich finde auch, dass gerade in Rollenspielen mit Party rundebasierte Kämpfe die beste Lösung sind. Auf diese Weise kann man sich wirklich um alle Party-Mitglieder kümmern und seine Taktik richtig planen. In Echtzeit wird es schnell hektisch oder noch schlimmer: Die Party-Mitglieder werden von der AI gesteuert. Ganz schlimmes Beispiel dafür ist das neue Dragon Age.
Ich hoffe sehr, dass inXile das Kampfsystem nicht versaut.
 
Zurück
Oben