Pc aufrüsten neue Grafikkarte

muhkuhbingo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
24
Hallo, da mein rechner schon mehr als 4 jahre alt ist , möchte ich ne neue Grafikkarte holen obs sich
lohnt? bei einem Phenom II X4 955. zurzeit habe ich eine HD 5850 drinnen 530 W netzteil von be quiet! und 955 x4 auf 3,7 Ghz OC. Zocke zur zeit wow und manchmal bf3 , crysis auch für neuere games sollte sie reichen, alles auf max einstellung . max 300 Euro


aktuelles system:

AMD Phenom II X4 955 @ oc 3,7 Ghz
MainBoard: GA-MA770T-UD3P
Grka : Sapphire Radeon HD 5850
RAM: 4GB G.Skill (10700)
be quiet! Pure Power L7 530W

http://www.sysprofile.de/id130789
 
lohnen, ja auf jeden fall.
ich sag ma ne 270X P/L top ansonsten 280X, darüber wird deine CPU bremsen.

wills ram aufstocken? 4GB kann limitieren bei aktuellen games
 
Du solltest auch darüber nachdenken deine CPU zu wechseln, denn mit einer aktuellen und schnellen Grafikkarte könnte die CPU zum limitierenden Faktor werden, da sie ja doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist.
Und da dein Board bis maximal nen Phenom II X6 unterstützt solltest du dir vielleicht überlegen, das gesamte Grundsystem auszutauschen, denn der X6 ist zwar noch gut, aber auch nicht wirklich aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir zu einer GTX 970. Bringt wesentlich mehr Dampf als die vorhergenannten Modelle. Ist sogar besser als eine R9 290X!
Bekommst du gebraucht hier im Forum ab 280 und neu ab 320 €. Ist die bessere Wahl :)
Ergänzung ()

Mit der CPU geb ich H4XX!UM recht ;)
 
cpu ist halt übetaktet auf 3,7 ghz was für cpu wär dann besser geeignet?
 
muhkuhbingo schrieb:
cpu ist halt übetaktet auf 3,7 ghz

Das reißt nicht wirklich viel.
Selbst übertaktet kommt der an die Leistung einer aktuellen CPU lange nicht hin.
Es macht aber auch nicht wirklich Sinn jetzt nen X6 zu kaufen, dann würde ich lieber etwas mehr Geld investieren und ein komplettes Round-Up machen.

--> Beispiel <--
 
Wenn das Geld für eine GTX 970 reicht, dann kauf eine.
Ich würde am deiner Stelle dann den Nachfolger von Intel Haswell in einem Jahr kaufen.
 
statt gleich alles neu zu machen würde ich erstmal gucken wie weit du mit einer neuen GPU kommst.


der TE sagt, MAX. 300 euro und dafür bekommt man keine 970
 
klar bekommt man eine GTX 970! Muss ja nicht immer neu sein ;) und wenn neu dann 320 €
 
Grundsätzlich kann man da schon ne GTX 970 nehmen, ich würde aber mal noch warten wie sich die Diskussion um den beschnittenen VRAM der GTX 970 weiter entwickelt, bzw. was da jetzt letzten Endes raus kommt.

Wollte sie mir auch schon holen, warte jetzt aber auch erst mal ab.
 
schrippi eine Gtx 970 ist NICHT schneller als eine R9 290x sonst gerne die Quelle her :D
 
ähm schau dir mal aktuelle Spiele an da hat die gtx 970 fast immer die Nase vorn!
 
Wie kann man hier direkt eine 970 empfehlen ohne auch nur auf das VRam Problem aufmerksam zu machen? (geschweige denn Spulenfiepen)
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...Full-Memory-Structure-and-Limitations-GTX-970

Bis max. 300€ ist eine R9 290 ohnehin die bessere Wahl.



schrippi schrieb:
ähm schau dir mal aktuelle Spiele an da hat die gtx 970 fast immer die Nase vorn!
Jaaaaa genaaaau! Nase vorn! :D bis plötzliche 3,5Gb Speicher erreicht werden, dann ruckelt es alle paar Sekunden. Das ist aber vermutlich ohnehin uninteressant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
muhkuhbingo schrieb:
kann au ruhig mehr kosten :evillol:

Also dann würde ich mich sowieso für ein neues System entscheiden.
Denn ich bin mir (wie oben schon gesagt) ziemlich sicher, dass deine CPU (und evtl. auch der RAM) dann limitieren werden und das wäre schade, wenn man schon 300 Öcken für ne Grafikkarte ausgibt.
 
bei mir ruckelt nichts ;) und das Vram Problem da kann sich jeder selbst seien meinung bilden
 
Zurück
Oben