EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Brocken ECO?

Alexistor_15

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
27
Ich möchte mir einen neuen CPU-Kühler zulegen, da mein alter Kühler, ein Billigfabrikat aus meinem alten HP-fertig-PC, mittlerweile deutlich zu laut geworden ist. Entscheiden möchte ich mich zwischen den beiden Modellen EKL Alpenföhn Brocken 2 und Brocken ECO. Einer von beiden soll meine Intel Core i7 - 2600 (ohne "K") CPU (TDP:95°C) leise und effektiv kühlen.

Mein Favorit ist der Brocken 2, da er durch seinen großen Kühlkörper eine gute Kühlleistung erzielt und sein 140x140mm Lüfter sehr leise sein soll. Außerdem würde er in mein Nanoxia Deep Silence 2 Gehäuse noch gerade so hereinpassen.

Was ich mich aber frage, ist ob der Brocken 2 Kühler auf ein Micro-ATX Mainboard passt. Ich besitze das ASRock H61M DG3/USB3 Mainboard und kann nicht so recht abschätzen, ob der Brocken 2 darauf genug Platz findet, was wiederum für den kompakteren Brocken ECO spricht. Das größte Problem dürfte hier die Grafikkarte darstellen, da die Platine wahrscheinlich dem Kühlkörper sehr nahe kommen wird. Leider habe ich bei diesem Board nur einen PCIe-Anschluss, kann die Karte also nicht ein Stückchen tiefer anschließen (habe eine NVidia GeForce GTX 970, EVGA-FTW). Die RAMs dagegen besitzen keinen Kühlkörper und dürften auch beim Brocken 2 kein Hindernis darstellen.

Hat einer von euch Erfahrungen diebezüglich gesammelt? Würdet ihr mir eher zum Brocken ECO raten, bzw. reicht dieser aus?

MfG!
 
Der Eco reicht locker.
 
Du kannst es abschätzen oder messen. Wenn die Ramsteckplätze genau mit Höhe Grafikkarte bündig sind, wirds eng. Oder messe von Mitte Cpu bis zur Graka müssen min ca. 75mm Platz sein.
Brocken 2 is schon super und auch sehr leise.
 
Ist der auch bezüglich der Lautstärke zu empfehlen? Hab jetzt nichts schlechtes drüber gelesen, aber ich hätte schon gerne einen Kühler, der leise kühlt.
 
Grundsätzlich reicht der Eco, aber wenn der Preisunterschied kein Problem darstellt und die CPU öfters unter Volllast läuft und Du empfindlich auf Lautstärke reagierst, dann nimm den Brocken 2.
 
Hat das denn Auswirkungen auf die Kühlleistung, wenn der Kühler der Platine zu nahe kommt? Schließlich erreicht die Karte beim Spielen bis zu 70°C...
 
Sie dürfen sich halt nicht berühren.
Aber der ECO wird auch leise sein, 500 - 1500rpm, kannst im Bios auf silent stellen, hörst nix von ihm, Kühlleistung reicht auch.
 
man hört den ECO auch unter last nicht. kühlen kann er auch sehr gut.
 
Hab hier nochmal ein Bild vom Innenraum meines PCs. Hier wird auch der Umstand mit der Grafikkarte deutlich sichtbar. DSC_0003.jpg
 
die passen beide und dein Gpu stört das auch nicht
 
Zurück
Oben