Lüftersteuerung in Win 8.1

ares233

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Hallo!

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Windows. Die Lüfterstererung klappt nicht so recht.
Die CPU wird ziemlich heiß, teilweise geht sie auf 90°C rauf ohne jedoch, dass der CPU-Lüfter hochdreht. Ich habe mir SpeedFan installiert, ich komm damit aber nicht wirklich klar. Ich blicke nicht durch in diesem Programm wie ich den Lüfter anders einstellen kann. Außerdem ließt mir SpeedFan sowieso die CPU Temperatur falsch aus (zeigt mir etwa 10°C an).
HWINFO hingegen zeigt sie mir korrekt an.

Hat jemand irgend welche Tipps?

Meine Hardware:
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
MSI A78M-E45 (7721-005R)

Der Vollständigkeit halber: Ich habe NICHT das aktuellste BIOS installiert. Wäre das wichtig bzw. in diesem Fall notwendig? (Denn da traue ich mich irgend wie nicht drüber das zu flashen)
 
Hat deine BIOS eine Regelfunktion bezüglich Temperatur und Lüfter?
Falls ja kannst du es da mal versuchen.

Was hast du denn für nen CPU-Kühler?
Ist er richtig montiert?
Gehäuse gut belüftet?
 
Hi!

Ja, im BIOS kann ich es einstellen, dort funtioniert es auch. Sobald Windows hochgefahren ist, habe ich das gefühl, dass das BIOS nichts mehr zu sagen hat. Kann das sein?
(PS: Der PC ist ganz neu)

Ich habe den Boxed Kühler. Ich gebe zu, der ist wirklich schlecht. Die AMD Kühler sind grauenvoll. Aber funktionieren sollte er doch. Habe gerade eben die Wärmeleitpaste gewechselt. Es sollte alles passen. Heut ist er mir beim Hochfahren abgeschmiert. Sobald ich auch ins Windows lade hat die CPU schon 80°. DIe Temperatur ist wirklich ein Problem. Ich hab viel zu oft Abstürze deswegen...

Ich weiß grad nicht weiter.
 
Ein paar weitere Infos wären sinnvoll:
- welches Gehäuse
- Netzteil
- wieviele Lüfter im Gehäuse und wie platziert

Normalerweise steuert das bios weiterhin die lüfterdrehzahl. Außer speedfan stört das. Schmeiß am besten mal speedfan runter.

Wo liest du deine Temperaturen ab?
Denn ich bezweifle, dass für eine Desktop-CPU 90 Grad korrekt sind. Das schaffen normalerweise nur mobile-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips:

Das komplette System:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-1GD)
MSI A78M-E45 (7721-005R)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Sharkoon VS3-V rot
Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

Es ist nur der mitgelieferte Lüfter vom Gehäuse drinnen, und auch nur der Boxed Kühler von AMD.

Das mit den Temperaturen hab ich mir nochmal genauer angeschaut. HWINFO gibt mir den Bereich mit wie gesagten 65 bis manchmal 90°C an.
Ich hab mir Vom Mainboardhersteller (MSI) ein Tool heruntergeladen (Control Center) mit dem ich mir das nochmal angeschaut habe. Dort ist es anders und es scheint, dass dort der Wert nun wirklich stimmt. Dort bewegt er sich zwischen 40 und 60°. Auch die Lüftersteuerung funktioniert dort. Ich hab das ganze nochmal mit dem BIOS verglichen und, du hast recht. Die BIOS Steuerung funktioniert doch. Ich war nur verwirrt wegen dem Wert den mir HWINFO ausgegeben hat.

Doch leider stürzt bei mir Windows doch sehr häufig ab. So 1 bis 2 Mal die Stunde. Meist (oder immer) bei CPU intensiven Prozessen, manchmal auch beim hochfahren/herunterfahren wenn Windows Updates installiert.

EDIT: leider stürzt bei mir das oben genannte MSI Tool leider auch immer wieder ab, oft gerade dann wenn ich die Temperatur überwachen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal deine Temperaturen im Idle und Load messen und vergleichen.
Dazu nimmst du die Temperatur in Windows, wenn nichts geöffnet ist (Idle).
Dann lädst du dir Prime 95 runter, lässt es min. 10min laufen und liest während es läuft nochmal die Temperatur.

Dann haben wir mal einen Idle und einen Load Wert, was zu einer besseren Diagnose verhilft.
Alternativ kannst du die Temperaturen auch mit CoreTemp auslesen.
Oder vielleicht kann jemand anderes noch ein weiteres Temp-Programm empfehlen?!

Wo sitzt dein Gehäuselüfter? Bläst er aus oder zieht er ein?
Hast du den korrekten Sitz von deinem CPU-Kühler mal kontrolliert?
 
Vielen Dank für die Tips, ich werd das mal Morgen versuchen, sobald ich Zeit finde.

Der Gehäuselüfter sitzt vorne und bläst hinein. Den CPU-Kühler habe ich kontrolliert und auch die Wärmeleitpaste erneuert.

CoreTemp hab ich auch schon ausprobiert. Es liest mir die Temperatur auch falsch aus (zwischen 0° und 10°).
Bisher hat mir nur das MSI eigene Tool den Wert auslesen können.

Was ich bisher sagen kann, ist dass die Temperatur nach dem Hochfahren bei etwa 35 bis 40° liegt. Wenn ich große Archive entpacke geht die Temp hoch auf 45°. Doch hier habe ich bereits im Bios den Lüfter so eingestellt, dass er immer auf mindestens 60% läuft und ein Temperatur-Target von maximal 55° hat.

Durch die eben genannten Veränderungen der Lüftersteuerung, hat sich mein Problem in so fern verändert als, dass ein anderes älteres Problem wieder gekommen ist, welches ich in diesem Thread bereits beschildert habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-neuem-pc.1425945/


Nach dem Problem im obigen Thread habe ich den PC zurückgeschickt und dort haben sie Netzteil und RAM gewechselt und angeblich einen 3 Stunden Stresstest gemacht, der problemlos verlief.
Das Problem mit den Abstürzen des Anzeigentreibers (im Thread beschrieben) ist jetzt wieder da und wechselt sich ab mit (jetzt selteneren) Komplett Abstürzen.
 
Also mit 30-40 Grad im idle ist die Temperatur für einen boxed kühler i.O.

Hast du die Grafiktreiber mal deinstalliert und die aktuellsten installiert?
Versuch das mal.
 
hab schon 3 verschiedene Treiber ausprobiert. Den aktuellsten, einen vom Dezember und auch einen vom letzten Sommer. Immer das selbe Problem. Die Grafikkarte funktioniert auch in einem anderen PC einwandfrei.
Vielleicht schick ich das ganze nochmal zurück zu Hardwareversand und lass sie sich damit herumschlagen....
 
Zurück
Oben