Corsair Link funktioniert nicht

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.481
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich hier ein Corsair HX750i. Leider funktioniert Corsair Link nicht vernünftig.
Die Temperatur des Netzteils wird nur manchmal ausgelesen, dann auch nur für eine Zeit. Dann springt die Anzeige wieder auf 0,0°C. Die Spannungen werden überhaupt nicht angezeigt (ebenfalls 0,0).

Das USB-Kabel habe ich auf Sitz überprüft. Es ist in einem normalen USB 2.0 Header auf dem MSI X99S SLI Plus.

Ich nutze Windows 8.1 x64, welches ich bereits neu aufgesetzt habe.
Soweit keine Fehlfunktion in Verbindung mit dem Treiber einer Creative ZxR bekannt ist, fällt mir nicht ein, was ich noch tun kann.
In einer VM kann ich das wohl leider nicht testen, Link stürzt dort direkt ab, aber ich werde noch ein wenig weitertesten.
​Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Unabhängig davon kann es sein, dass das Netzteil fiept, ich bin mir noch nicht sicher.
Wie lange würde eine RMA bei Corsair direkt ungefähr dauern? Ich nehme an, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, geht wesentlich schneller, korrekt?


Grüße
 
Hallo arktom,

welche Version von Corsair Link hast du im Einsatz? Versuche doch bitte einmal die Version 5339 zu installieren.

Installationshinweise (Erstinstallation):

  • System herunterfahren
  • USB Stecker vom Corsair Link Gerät abstecken
  • System booten
  • Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework bei Bedarf aktualisieren
  • System-Neustart durchführen
  • Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)
  • Im Vorletzten Schritt der Installation "Launch Corsair Link" abwählen und im Letzten Schritt den Neustart nicht automatisch durchführen lassen
  • System Herunterfahren
  • USB Stecker vom Corsair Link Gerät Antecken
  • System starten

Aktualisierungshinweise:

  • Corsair Link via Systemsteuerung und "Programme/Software Deinstallieren" Dialog entfernen
  • Im Explorer, entweder über Ordnereigenschaften oder aber über den Reiter "Ansicht" einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden
  • Folgenden Ordner löschen: C:\Benutzer\"Systemname"\AppData\Roaming\Corsair (Achtung: Vorm Löschen, bitte eine Kopie anlegen. Hier werden teilweise auch von anderen Corsair Produkten die Profile gespeichert. Diese gehen ebenfalls verloren.)
  • System herunterfahren
  • USB Stecker vom Corsair Link Gerät abstecken
  • System starten
  • Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework bei Bedarf aktualisieren
  • System-Neustart durchführen
  • Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)
  • Im Vorletzten Schritt der Installation "Launch Corsair Link" abwählen und im Letzten Schritt den Neustart nicht automatisch durchführen lassen
  • System herunterfahren
  • USB Stecker vom Corsair Link Gerät Anstecken
  • System starten

Das Netzteil sollte definitiv nicht fiepen. Schau aber bitte auch mal, ob nicht eventuell eine andere Komponente (Mainboard, Grafikkarte) als Verursacher in Frage kommen könnte.

Bei einer RMA, kontaktiere uns bitte über unser Kundenportal (gerne auch auf Deutsch). Wir holen das defekte Netzteil bei dir ab und tauschen es dann aus.

Grüße
 
Ich danke dir vielmals für den Tipp mit der anderen Version von Link. Testweise habe ich die neueste (5361) noch mal nach dem beschriebenen Muster installiert, es ging aber immer noch nicht.
Die von dir verlinkte Version (5339) geht jetzt offenbar problemlos.
Danke!

Wegen der Töne kann ich gerade nichts mehr hören.
Nur noch ein Surren, wenn ich meinen Kopf direkt neben das Netzteil halte, aber das macht ja wohl jedes Netzteil, richtig?



​Grüße
 
Ich werde mich ggf. melden, ich werde die nächsten Tage und Wochen mal alles genauer ansehen.

Ist bei euch bekannt, dass die aktuellste Version von Link solche Probleme machen kann?
 
Corsair Link hat in vielerlei Hinsicht noch einiges an Nachbesserungsbedarf. Die aktuelle Version sorgt hier und da tatsächlich für einige Kopfschmerzen bei der korrekten Erkennung einiger Hardwarekonfigurationen. Anders kann man es nicht ausdrücken. Wir arbeiten aber daran die Fehler so schnell und vor allem gründlich zu beseitigen. Eine neue Version wird intern schon ausgiebig getestet und wird sobald alles beendet wurde veröffentlicht. Wir müssen uns aber noch etwas gedulden.
 
Hallo,

wegen des Fiepens scheint erst mal alles okay zu sein. Es ist nur ein Surren zu hören, wenn man sehr nah am Netzteil selbst ist. Ich werde weiterhin beobachten.

Sehr ärgerlich finde ich aber, dass die neue Version von Link (3.1.5525) wieder nicht funktioniert. Es treten exakt die Probleme auf, die ich hier schon beschrieben hatte.
 
Inzwischen macht das Netzteil wieder ein paar unschöne Geräusche. Es ist ein Zirpen, das in Intervallen kommt. Ich hatte gehofft, dass es damit aufgehört hätte, zumindest in den letzten Monaten war mir ja nichts mehr aufgefallen.

Ich nehme an, dass ein Vorab-Tausch nicht möglich ist, oder?


Frohe Ostern.
 
Hi arktom,

ein Vorabaustausch ist derzeit mit Kreditkarte möglich. Ohne geht es leider nicht. Hierzu einfach ein Ticket aufmachen und entsprechend den Express Service antickern. Dann gibt es ein Netzteil vorab, Kreditkarte wird mit einem Betrag blockiert bis das defekte Netzteil bei uns eingegangen ist. Für die kostenfreie Rücksendung sorgen wir auch.

Bei Fragen immer nur her damit.

Grüße
 
Okay, das klingt ja recht annehmbar.
Ist es ein Problem, dass das Geräusch nur sporadisch bzw. nicht immer auftritt? Nicht dass ihr mir dann sagt, es sei völlig in Ordnung ...

Und müsste ich nur das Netzteil oder auch die Kabel zu euch senden?
 
Ich meine was ist, wenn ich mit Kreditkarte einen Vorabtausch mache. Dann bekommt ihr das Netzteil und habt zufällig mal keine Geräusche. Es kann ja auch sein, dass ich hier jetzt für eine Woche keine Geräusche mehr habe.
Ist es dann ein Problem?
 
Auch dann stellt dies kein Problem dar. Du bekommst ja beim Vorabaustausch zuerst das Netzteil und schickst dann dein defektes (Rücksendelabel wird auch gestellt) zurück. Außer du hast es bereits geöffnet und Garantiesiegel zerstört, Kabel zerschnitten oder hast es sonst wie misshandelt wird da nichts weiter passieren. Bist du dir nicht 100%ig sicher, dass es das Netzteil ist?
 
Corsair Link funktioniert nicht

ich habe so ein ähnliches Problem bei mir geht die Link Software an das Icon kommt aber dann ist es weg und nix passiert
habe jetzt schon 3 Versionen probiert bringt aber nix
habe es auch mit der (Installationshinweise (Erstinstallation)) versucht aber hat auch nix gebracht
Habe gerade von win10pro auf win7Ulti gedowngradet und erst da ist es erst passiert
Bitte um Hilfe
MFG Birne
Ergänzung ()

Habe gerade mal ein problembehandlung von Win durch gemacht und die sagt (Inkompatible Anwendung)

Programmkompatibilität Herausgeberdetails

Gefundene Probleme
Inkompatible AnwendungInkompatible Anwendung CorsairLink ist inkompatibel. Ermittelt
Anwendung CorsairLink reparieren Abgeschlossen

Gefundene Probleme Erkennungsdetails

5 Inkompatible Anwendung Ermittelt Ermittelt

CorsairLink ist inkompatibel.
Anwendung CorsairLink reparieren Abgeschlossen

Führt Schritte zur Reparatur der inkompatiblen Anwendung aus.
InformationenCompatMode
CompatMode
# WINXPSP2

InformationenUserVerifySolution
User Verification of Solution
Verify_YES




Erkennungsdetails Erweitern

Sammlungsinformationen
Computername: .....
Windows-Version: 6.1
Architektur: amd64
Zeit: Donnerstag, 13. August 2015 .....

Herausgeberdetails Erweitern

Programmkompatibilität
Dient zum Ausführen älterer Programme unter dieser Windows-Version.
Paketversion: 1.5
Herausgeber: Microsoft Windows
Programmkompatibilität
Dient zum Ausführen älterer Programme unter dieser Windows-Version.
Paketversion: 1.0
Herausgeber: Microsoft Corporation



??????????????????????????????????????????? was

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit habe ich das schon 18 mal gemacht habe auch alte Versionen brobiert und so weiter aber alles hat nix geholfen
 
Ich befürchte, dass das Up- und Downgrading deines Systems diesem wohl nicht so gut bekommen ist. Du könntest versuchen das .NET Framework nochmals frisch zu installieren. Sofern manauf konventionelle Art und Weise (Regcleaner, Neuinstallation der Software) keinen Erfolg hat, würde ich persönlich den radikalen Schritt gehen und das System frisch aufsetzen.
 
Hallo Corsair_Support,
ich habe das Problem, dass ich Corsair Link nicht installieren kann bzw., wenn ich auf ,,install'' drücke, sehe ich nicht wie Corsair Link installiert wird und im Anschluss erscheint die Meldung, dass ich doch bitte meinen Pc rebooten, also neu laden soll, sprich: Den Pc neustarten? Doch wenn ich dies tue, kann ich Corsaikr Link noch immer nicht öffnen. Muss ich noch irgendetwas vorinstalliert haben, damit Corsair Link funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
Psytox
 
Hi Psytox,

nein, du brauchst nichts vorher zu installieren damit Corsair Link funktioniert. Du brauchst nicht einmal Corsair Link fähige Hardware im System um die Software zu installieren. Lade dir bitte die neuste Version von unserer Webseite herunter und versuche diese mit Administratorenrechten zu installieren (Rechtsklick auf die Datei und dann als Administrator installieren wählen).

Ein paar Informationen zu deinem System und dem Betriebssystem wären zudem auch hilfreich und ob bereits ältere Corsair Link Versionen installiert waren und welche Software parallel so alles läuft.

Grüße
 
Zurück
Oben