Systemvariablen auf Mac / Mehrere JDKs auf Mac

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo zusammen,

habe mir Weihnachten meinen ersten MacBookPro spendiert, nachdem ich bisher über 25 Jahre Microsoft treu gewesen war...
Der Umstieg ist nun garnicht so einfach. Ich kann zwar in einem Terminal Systemvariablen setzen, aber die sind dann beim Neustarten gleich wieder weg. Sie in die .bashrc oder so zu schreiben, ist wohl auch keine Option, wie ich gelesen habe,
weil ich will auf die Variablen nicht nur aus EINER Shell zugreifen, sonder von überall her, vorallem eben aus Programmen wie IntelliJ Idea raus - so einfach, wie ich das von Windows gewohnt bin.
Last but not least, brauchen wohl verschiedene Anwendungen verschiedene JDKS, z.B. will IntelliJ Idea unbedingt Java 6 - also müßte ich irgendwie mehrere JDKs installieren - ich habe dazu etwas im Internet gefunden, aber da ich echt noch Neuling bin, war das Tutorial garnicht so einfach für mich umsetzbar...

Danke,

Marcus
 
Ich werfe hier mal den "normalen" Linux-Weg rein: Entweder due setzt die Variable in /etc/environment oder in /etc/profile Environment ist systemweit, profile greift solange du als Profil-Benutzer arbeitest.
 
Zurück
Oben