RAM übertakten. Warum wird der RAM nicht instabil?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo meine lieben CB/FB'ler,

mir ist kein gescheiter Titel für den Thread eingefallen, ich hoffe der geht :D

Kurze Vorgeschichte: Mir war langweilig weil meine Grafikkarte verreckt ist, also machte ich mich mal daran den RAM zu übertakten, was ich schon seit C2D-Zeiten nicht mehr gemacht habe.
Ich weis es bringt wenig bis nichts, ich mache das einfach nur aus Jux und Tollerei. Mit CPU übertakten kenne ich mich aus.

Es geht um das System Desktop 1 aus meiner Signatur.

Ich habe jetzt mal die Frequenz von 1600 auf 1866 MHz erhöht und die Spannung bei 1.5 V belassen, da man hier ja anscheinend bei Ivy Bridge gar keinen Spielraum mehr hat. Bei Sandy war es glaub noch 1.575 (also +5%).

Hab mich erst um die ersten 3 Latenzen gekümmert (original 9-9-9-24) und hatte dann stabil 10-10-9-27 (3 Stunden Prime95 Blend).
Jetzt wollte ich noch das Maximum aus der 4. Latenz raus holen, aber selbst wenn ich diese auf 20 stelle wird das System nicht instabil.

Hab ich da was falsch verstanden beim OC von RAM? Müsste der nicht längst instabil sein mit diesem Fabeltiming? Oder muss man für die Stabilitätsüberprüfung der 4. Latenz einfach viel länger Primen?

Bin für jede Antwort dankbar!
LG Gorby

Edit:
Ach ja, wenn ihr mehr Infos braucht, einfach fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist
 
Vielleicht hast du ein Kit erwischt, dass noch etwas an Taktspielraum nach oben hat.

Andererseits hast du zum höheren Takt auch (noch) einige Latenzen gelockert.

Je nach Qualität und Güte der Chips ist ein solches Ergebnis und evtl. auch noch mehr/ besser durchaus im Bereich des machbaren.
 
niedrigere latenzen sind besser ;)
du musst die latenzen absenken für eine leistungssteigerung.

edit: hab falsch gelesen, es geht ja um die 4. latzenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Verständnis von vorne:
Wenn ich 1866 MHz einstelle, dann geht 9-9-9-24 natürlich nicht mehr. 10-10-9 läuft.

Jetzt wollte ich natürlich auch für das 4. Timing den niedrigsten Wert rausfinden. Normal ist das ja grob die Summe der anderen 3 Timings.

Ich teste gerade mit 10-10-9-16 :freak:
Das vierte Timing ist unglaublich niedrig, so einen Wert hatte ich das letzte mal mit DDR2.
 
Teste mal prime95, Vers. 27.9, run 800 K. Dann wirst Du schnell merken, ob das System stabil ist. Manche Kits sind eben besser zum OC geeignet als andere. Sei froh drüber und schaue, was Du maximal an OC einstellen kannst.
 
Also ich hab gestern nochmal einiges rumgetestet und jetzt folgende Ergebnisse bekommen:

1) 1866 MHz 10-10-9
2) 2000 MHz 11-11-10

Dies sind die maximal stabilen Settings. Würdet ihr eher Option 1) oder Option 2) nehmen?
Von der Theorie her hätte Option 1) die beste "absolute Latenz".

Dennoch macht mir das tRas-Timing immer noch Kopfzerbrechen, denn 3 Stunden Prime95-64 Vers. 2.85 Blend stabil waren:
1) 1866 MHz 10-10-9-12
2) 2000 MHz 11-11-10-14
Das ist immernoch ein brutal niedriges tRas-Timing:confused_alt:

@HeinzNeu
jo mach ich gleich mal:)

Edit: warum eigentlich die ältere 32bit Version? Auf was soll ich RAM-Nutzung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besser bzw. schneller ist kannst du dir doch ausrechnen.

für 1866MHz CL10 = (2*1000/1866)*10=10,718ns

für 2000MHz CL11 = (2*1000/2000)*11=11,0ns

Ein minimaler Vorteil für 1866MHz.
 
Ich habe zu Deiner Frage im Thread, Arbeitsspeicher/schneller RAM bringt etwas bei Spielen u.a. die Berechnungsmodi zur Leistungsfähigkeit eines Systems mit reduzierten Latenzen und höherer RAM-Frequenz geschrieben. Das kannst Du selber ausrechnen.
Es gibt Anwendungen, die skalieren besser mit schärferen Latenzen als mit höherem RAM-Takt. Bei anderen Anwendungen ist das Gegenteil der Fall.
 
@ AdoK
Ja das meinte ich ja, nur manche sagen "scheiß auf alles, nur Takt zählt". Gut ich sehe das aber auch so, dann konzentriere ich mich jetzt nur noch auf 1866 MHz, Danke :)

@HeinzNeu
bisher läuft das alte Prime auf 800K noch super gut.

Edit:
Hab im Internet jetzt von jemandem gelesen, der ein ähnliches Phänomen hatte und der dann Mushkin angeschrieben hat.
Als Antwort bekam er, dass der tRas-Wert mindestens CAS+RAS+2 sein sollte, da sich sonst die Timings irgendwie überschlagen können oder so. Bei mir wäre das also 10+10+2=22.

Edit2:
Also es läuft bisher alles stabil. Instabilitäten haben sich meist recht schnell gezeigt in Prime. Da allerdings tRAS so gut läuft habe ich jetzt mal gedacht, ob vllt. dann auch die Command Rate auf 1 läuft und siehe da es startet und läuft bisher problemlos.
Daher werde ich jetzt mal richtig lange Primen (8h+) mit 10-10-9-22 1T.
Command Rate auf 1 hat auch im Bench (MaxxMem2) einiges gebracht, mal gucken ob das dauerhaft so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange würde ich mit prime95 27.9 gar nicht testen. 2 Stunden den 800 K run und alles ist klar. HiperPi wäre noch eine gute Alternative.
 
Aber warum eigentlich Prime 27.9 und nicht das aktuelle 28.5 in der 64bit Version?

Also eine Command Rate von 1 gab nach 30 min nun einen Fehler. Kann leider erst wieder Donnerstag testen, da werde ich mir mal HiperPi anschauen.

Danke :)
 
Die Version 28.5 testet den CPU-Befehlssatz FMA3 bei Intel 4.Gen.Core i-Proz. Die Ausführung dieses Befehls ist jedoch in der Praxis außerordentlich selten und führt zudem zu einer extremen Hitzeentwicklung innerhalb der einzelnen Kerne.
Daher ist das Testen mit dieser Version nicht sinnvoll.
 
ALso ich bin von 1866mhz-cl 10-11-10-31 auf 2133mhz cl 11-11-11 30 gekommen natürlich mit spannungserhöhung auf 1.61.8V also bis 1.65 würde ich gehen vielleicht geht da noch was bei den timmings

beim super pi mod habe ich bei 32m DURCHLAUF BEI 2133mhz cl 11-11-11-30 08:04.931
bei 2200mhz bei cl 11-11-11-24 habe ich beachtliche 07:25 min damit hätte ich echt nicht gerechnet :D

2200mhz läuft nicht bei aida kriege ich nach sekunden eine Fail meldung und der test endet

ne das wars cl 11-11-11-30 ist maxi ab dann kriege ich fehler schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben