Wie viel für 2.0 (2.1) um mit DT 880 gleich zu ziehen?

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.093
Hallo,

Erstmal zum ist:

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Kopfhörer: byerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm
Boxen: Edifier C2

War bisher recht zufrieden mit den Boxen, doch seid ich den DT 880 zum Vergleich hat, fällt mir doch auf, dass die Boxen etwas "dumpf" klingen bzw. Weniger Details rüberbringen. Kurz: Der DT 880 klinkt besser. Jetzt sollen die Boxen gleich ziehen. Nur die Frage: Was würden Boxen kosten, die an das Niveau der DT 880 rankommen. Daran wird sich dann entscheidenh, ob das bald oder eher ein langfristiges Projekt wird.

Ob 2.0 oder 2.1 weiß ich noch nicht, geht mal von beiden aus. Bin jetzt nicht der Fan von übertriebenen Bass, tiefe Tone (Pauken, Bassdrum etc.) sollten aber gut rüber kommen. Musik ist hauptsächlich (Hard-)Rock und Klassik (Sinfonie-Orchester etc.). Der Raum ist ca. 20 m² groß, meistens sitz ich aber ca. 70 cm bis 1 m von den Boxen weg. Sie sollen links und rechts neben den Monitor auf den Tisch.

Normal bin ich nicht der Fan von Gebrauchtkäufen, da sich aber gute Audioprodukte lange halten, bin ich dem nicht abgeneigt.
Was wäre besser:
Verstärker + zwei (drei) Passive Boxen oder eher was aktives. AV etc. brauch ich nicht. Die STX hat ja schon gute ADC. ;)

Danke für jeden Input. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, fragt.

Primär soll es hier um das abstecken eines Preisrahmen gehen, konkrete Vorschläge sind nur sekundär.
 
Nahfelder gibt es in allen Preisklassen, so ein bischen solltest du schon dein Budget wissen (und nennen).

Wenn es einigermaßen was mit Bass sein soll, würde ich dir 2-Wege Nahfelder mit 8" Tiefmitteltöner empfehlen, die brauchen aber etwas Platz auf dem Schreibtisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so viel, das sie die selbe "Soundqualität" wie die DT 880 leifern ;). Wenn das mit 300 € geht, kommen die mit dem nächsten Gehalt. Muss ich dafür 1500 € auf den Tisch legen, muss ich noch ein paar Monate sparen.
Platz hab ich aufm Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Klangvergleiche sind immer schwierig, kein anderer kann für dich hören ;)

Also ab 500 Euro/Paar wird's interessant, so Kandidaten wie die Tannoy Reveal 802 oder die Yamaha HS 8 kämen mir da in den Sinn.

Schmöker...
 
Ein vergleichbares Hörerlebnis mit zwei völlig unterschiedlichen Konzepten zu bekommen ist an sich schon kaum zu bewältigen.

Fakt ist: du wirst nie gleich ziehen, denn ganz gleich was du tust, du wirst mit Lautsprechern Verzerrungen und Auslöschungen aufgrund deines Raumes indem du dich mit den Boxen befindest erfahren.
Du kannst nun natürlich die Wände mit Noppenschaum und Eierkartons zupflastern, zusätzlich Nahfelder weit oberhalb der 1000€ Klasse mit extrem gerichteten Abstrahlungsverhalten kaufen, damit der Sweet Spot möglichst klein ist. Dann nähern wir uns bezüglich Sauberkeit des Signals schon fast an den Kopfhörer an.
Allerdings ist dann immer noch das Ortungsverhalten anders als beim KH. Zugegebenermaßen tatsächlich so wie es sein sollte, da man bei Kopfhörern und Stereosignalen die Mittenortung zwischen den Ohren und nicht bei 0° voraus wahrnimmt. Musik wird schließlich nicht mit nem Kunstkopf aufgenommen. Das ist aber eine andere Thematik. 300€ sind jedenfalls unrealistisch. Das schreit schon fast nach Selbstbau :D
El Nino mit nem adäquaten Antrieb... Was an schlecht produzierter Musik die DT880 überlebt hat, fliegt spätestens dann raus.
highendedielninomit-staender_191376.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den input.

Soll sich ja nicht absolut gleich Anhören (was ja auch gar nicht geht). War nur die Richtlinie was ich aktuell als "gut" empfinde.

Zwei mal um 500+ € für ein 2.0 System. Damit kann ich arbeiten.

Weiter Ideen sind weiterhin gerne gehört.
 
Die nächste Stufe wären dann so Kaliber wie beispielsweise Neumann KH 120 oder Genelecs 8040B. Da bist du dann aber auch schon im 4-stelligen Bereich und wirst für einen tieferen Bass auch noch einen Sub benötigen.

Aber alles über 60 Hz ist schon klasse. Ich besitze selber die Genelec 8020, ich weiß, wovon ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich selbst als Beispiel zu nehmen:

Ich benutze ebenfalls die STX, allerdings mit den DT770.
Als "Nahfelder" dazu habe ich mir die CT 231 gebaut. Befeuert werden die durch einen SMSL SA-S3 Digitalverstärker.
Und ich muss sagen, die Kombination lassen mich schon ab und zu die DT770 beiseite legen.
DSCN0641.jpg
Wer etwas handwerkliches Geschick an den Tag legt kann sich damit den ein oder anderen aktiven Nahfelder ersparen und landet mit sämtlichen Material gerade mal bei 320-350€
 
@TE

Wenn Du etwas mehr Qualität haben willst als beim Edifier C2, dann musst Du nicht unbedingt viel Geld ausgeben! Bereits ein Samson Media One 5a würde die gewünschte „Präzision“, Klarheit, Bühne und Räumlichkeit beim Klang bieten mit relativ guter Qualität beim Tieftonbereich. Für den Preis sind diese Monitore super!

Wenn Du aber auch in viel höheren Preisbereichen rumwildern möchtest und dabei möglichst keine Kompromisse eingehen, dann würde ich Adam A7X Bundle empfehlen. Für mich eindeutig das Beste was man für den Preis bekommen kann. Möglicherweise wird dann der DT-880 nicht mehr gut genug für dich sein und vielleicht würdest Du dann bei den magnetostatischen Kopfhörern vorbeischauen… ;)

Edit/

Ein SMSL SA-50 und zwei gute Regalboxen wäre auch ne sehr gute Lösung!

Z.B. zwei (vielleicht gebrauchte) Heco Celan GT 302 + SA-50 + Millenium BS-500 Stative…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aber auch in viel höheren Preisbereichen rumwildern möchtest und dabei möglichst keine Kompromisse eingehen, dann würde ich Adam A7X Bundle empfehlen. Für mich eindeutig das Beste was man für den Preis bekommen kann. Möglicherweise wird dann der DT-880 nicht mehr gut genug für dich sein und vielleicht würdest Du dann bei den magnetostatischen Kopfhörern vorbeischauen…
Die Adam kamen mir auch sofort in den Sinn, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe. Entweder die A5x oder eben die tiefer spielenden A7X.
 
Also einen Klang wie mit Kopfhörern zu erhalten ist kaum möglich.
Denke dass da zu 90% der Raum eine Rolle spielt. Da muss man schon in einem perfekten Akkustik-Raum sitzen, damit man mit Lautsprechern an einen Kopfhörer-Klang ran kommt.
Wobei ich selbst den Lautsprecher-Klang in einem normalen Raum, wie bei mir zu Hause, schon sehr angenehm empfinde, freier als mit Kopfhörern, sehr detailreich, klar und kräftig. Damals habe ich für alles 180 Euro dafür gezahlt, bekommt man aber heute leider nicht mehr. (Teufel Impaq 500 Verstärker, gab es generalüberholt, eigentlich neu, für 80 Euro in der Bucht, Heco Victa 200 für 70 und einen Carbon Passiv-Sub, den ich mir aus reiner Neugier mal gekauft habe für 30).
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde es aus Einzelteilen realisieren:
Aktiv-Sub: Mivoc Hype 10 G2
Regallautsprecher: Onkyo D-055
Stereoverstärker: Lepai LP-2020A sollte ausreichen. Gibt hier im Forum auch Tests dazu.
Verdrahtung: Quelle in den Lepai Verstärker, die beiden Ausgänge vom Lepai in die High Level Inputs vom Subwoofer und die High Level Outputs vom Subwoofer dann zu den Regallautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hat der TE geschrieben, dass er einen "identischen" Klang wie mit Kopfhörern erhalten möchte??? Habe ich das vielleicht überlesen??

Der TE möchte doch Boxen die einen qualitativ ähnlichen Klang bieten wie der DT-880. Das bedeutet für mich, dass man insgesammt präzise Boxen sucht, mit relativ guter Auflösung, Bühne, Räumlichkeit und präzisen Mitten/Höhen/Tiefton.

Der Edifier C2 mag vielleicht etwas besser sein als Logitech-2.1-Plastikschrott, aber mehr ist da auch nicht zu holen.
 
Also @TE, wenn du dir mal was richtig Tolles gönnen willst, dann nimm die Neumann KH 120 mal in deine nähere Auswahl. Ich hab sie damals, als Boxenkauf angesagt war, u. a. auch gehört, leider war sie außerhalb meines Budgets, sonst ständen sie jetzt bei mir. Was die KH 120 besonders auszeichnet, ist ein unheimlich "lebendiges, quirliges" Klangbild. Die Box macht auch leise richtig Spaß, da muß man die Lautstärke nicht hochdrehen, damit es mal "gut" klingt. Ansonsten bietet die Box in bester Manier das, was auch sonst eine Nahfeldabhöre auszeichnet. Neutralität, ein Klangbild wo nichts nervt, zum stundenlangen Genußhören. Der Umstieg mag vielleicht etwas heftig sein, weil so eine Box so meilenweit von dem entfernt ist, was billig Brüllwürfel-Tischhupen so zustande bringen.

Die 1350 Euro mögen erstmal schmerzen, aber die Box gibst du nie mehr her, da hast du in 20 Jahren noch Spaß dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fallen die Neumann raus, weil der Beyerdynamic weit entfernt von lebendig aufspielt. Analytisch, kalt mit der Tendenz auf Transienten und Anschlagbetonung und der Höhenpeak hat auch seine Wirkung. Der DT880 ist ein sehr schlank spielender Kopfhörer.
Auch hat der 880@250Ohm Probleme mit schnellen Stücken, was man aber beheben kann.

Zwei Bewertungen die ich zu den Neumann Boxen gefunden habe, passen wiederum wie die Faust auf den DT880.

Wie so oft haben aber viele Rezensenten ein Problem bei der Klangumschreibung. Da bleibt aslo nur Gegenhören oder beim Fachhändlöer direkt zu erfragen.
 
Der Nachbar schrieb:
Da bleibt aslo nur Gegenhören oder beim Fachhändlöer direkt zu erfragen.

Wenn man es richtig angeht (und das setze ich mal voraus, wenn die Bereitschaft da ist, 1500 Euro für 2 kleine Boxen auszugeben), dann kommt man ums Eigenhören nicht herum. Aber das macht ja auch Spaß :)
 
Soll ja auch erstmal eher um das Budget gehen. Macht es mir und meinem Berater vor Ort einfacher, wenn ich sagen kann: "Ich will Boxen für ca. XY € mit den und den Eigenschafen." Vorallem wenn es vierstellig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Berater vor Ort sind deine Lauscher! In einem HiFi-Laden findest Du gute Regalboxen und in einem Musikladen/Musikstudio findest Du die Monitore. Einfach mal testen und schauen was dir am besten gefällt, was deine bevorzugte "Abstimmung" ist und wo Du bezüglich Preis Kompromisse eingehen kannst.
 
Zurück
Oben