Samsung 840 EVO macht Probleme

smallwall

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
446
Hi,
meine Samsung EVO 840 250GB macht Probleme. Ich hatte gerade den 3. Bluescreen in einer Woche, ntfs.sys stand dort. Einmal wurde chkdsk nach dem Neustart ausgeführt, dort wurden einige Fehler behoben. Ich war grade dabei BF4 zu spielen, als der Bluescreen auftrat. Der Rechner hat fast 3 Jahre keinerlei Probleme gemacht, lief immer "rocksolid". Vor 2 Monaten habe ich noch die Grafikkarte aufgeschraubt und den Staub entfernt, daher ist es wohl kein Hitzeproblem an der GraKa, CPU Temp müsst auch ok sein, ich schau gleich nochmal die Temp an. Nach dem Reset muss ich auch ins UEFI um die SSD wieder auf Boot Priorität 1 setzen, abspeichern und dann läuft er wieder.

Hier mal die SMART Werte: http://abload.de/img/smarthqu3v.png

Ich weiss jetzt nicht, ob Win neu installieren nach Formatierung etc. Sinn machen würde, oder was ich sonst noch machen kann. Das SATA Kabel werde ich noch tauschen. BF4 habe ich kürzlich erst installiert, aber der erste Bluescreen war schon bevor ich BF4 installiert habe.

Habt ihr noch Vorschläge?
 
Wie genau kommst du da auf die SSD?
Bluescreens sind ein Indiz auf ein Speicherproblem, also eher vom RAM.

Edit: Hast du das Update der SSD aufgespielt?
 
Naja weil dort ntfs.sys auf dem Bluescreen stand. Hatte soeben noch einen Bluescreen, diesmal stand dort volmgrx.sys, also der Volumenmanager (nehm ich mal an). Spricht wieder für die SSD.
Das Firmware Update habe ich eingespielt für die SSD, zumindest steht dort "Dies ist die aktuelle Firmware".

RAM Probleme meinst Du? Könnte auch sein, ich hab keine Ahnung was ich im UEFI einstellen soll, habe alles auf Standard gelassen.
 
CRC Error Count 2170, am besten gleich mal das SATA-Kabel wechseln, dass der PC überhaupt noch hochfährt... Da muss eine 0 stehen.
 
Ok, habe das Kabel getauscht. Der Error Count hat sich jetzt noch erhöht seit dem neusten Bluescreen. Er ist jetzt bei 4789.
 
Nimm dann mal einen anderen, passenden SATA-Port. Wenn es dann nicht besser wird, hat dein Mainboard am Festplattencontroller einen Schaden und muss ausgetauscht werden.
 
Naja ich habe jetzt den gleichen Port genommen. Ich versuch jetzt noch einmal BF4 zu spielen, wenn ich wieder Bluescreen habe, verkauf ich den Rechner auf Ebay.

EDIT: 45 min. ohne Probleme gespielt. War allerdings nur ein kleiner Server, nicht viel Action. Vielleicht war das Kabel wirklich schuld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition und schau dann regelmäßig ob sich der Rohwert von C7 ändert, solange das der Fall hat, hast Du ein Problem mit dem SATA Kabel. Die Fehler sind Kommunikationsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte (HDD oder SSD) und gehen eigentlich immer auf das Konto der SATA Kabel. Es kann auch sein, dass alle Kabel die dem Board beigelegen haben, defekt waren, hat es auch schon gegeben. Außerdem gehen Kabel gerne kaputt, wenn man am Kabel zieht statt am Stecker und man sieht es nicht. Kaufe Dir also ggf. mal ein ganz neues SATA Kabel.
 
Es läuft wieder ohne Probleme. Bestimmt 5-6 Stunden BF4 ohne Probleme, kleiner Server, großer Server, kein Problem. Also war das SATA Kabel schuld an den Bluescreens. Der Error-Count hat sich auch nicht weiter erhöht. Also läuft alles wie geschmiert wieder.
 
Zurück
Oben