Asus X99-E WS + 5820k - genug Lanes?

Umut

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
20
Hallo Liebe Computerbase Gemeinde,

ich mache es mal kurz und knapp:
Asus X99-E WS + 5820k: Wieviele PCIe-Lanes kann man insgesamt anbinden ?

Ich möchte folgende Hardware verwenden:
2x GTX980 (16x-16x: 2x 16 Lanes)
1x Asus Xonar Essence STX (Soundkarte) (Lanes: ?)
1x m.2 x4 SSD (4 Lanes)


Oder doch noch etwas mehr investieren und den 5930k holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei den 28 PCIe Lanes die der i7-5820K hat mit dem SLi und 2*16 Lanes nicht funktionieren.

Wirst da wohl auf einen i7-5930K mit 40 PCIe Lanes setzen müssen.
 
Die CPU hat 28 Lanes, wichtig ist die Verteilung auf dem Board:

40-Lane CPU-
7 x PCIe 3.0/2.0 x16 (single x16 or dual x16/x16 or triple x16/x16/x16 or quad x16/x16/x16/x16 or seven x16/x8/x8/x8/x8/x8/x8)
28-Lane CPU-
7 x PCIe 3.0/2.0 x16 (single x16 or dual x16/x16 or triple x16/x16/x16 or quad x16/x16/x16/x16 or seven x16/x8/x8/x8/x8/x8/x8)

Du siehst schon, dass das nicht hinhauen kann. Die Verteilung ist gleich, obwohl 12 PCIe Lanes fehlen, und selbst mit 40 Lanes kommt man dafür nicht aus. Irgendwo wird da also noch getrickst. Auf dem Board sind noch zwei PLX PEX8747 Switches.

Asus liefert im Handbuch scheinbar kein Block Diagramm mit (Schande über Asus, ich finde sowas ist verpflichtend, naja...), aber HWL hat nachgefragt und eins bekommen: http://www.hardwareluxx.de/images/s...ASUS_X99_E_WS/x99_e_ws_pcie_blockdiagramm.jpg

Und außerdem stellen die Kollegen fest:
ASUS ging bei diesem Diagramm von einer Haswell-E(P)-CPU mit 40 PCIe-3.0-Lanes aus. Wird der Core i7-5820K eingesetzt, wird die Gesamtperformance theoretisch etwas verringert ausfallen. Wer sich allerdings speziell für das X99-E WS interessiert, wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem 40-Lane-Prozessormodell greifen.

;)

Den kompletten Artikel gibts hier: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/33768-asus-x99-e-ws-im-test.html
Die PCIe Übersicht kommt auf der nächsten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 5930K. Die hat wie gesagt 40 lanes. So wird das SLI mit 2x16 lanes und die M2 ohne Einschränkung laufen
 
Ein Blick ins Handbuch?
Schon alleine das Stecken der SSD dürften einen PCIe-Slot abschalten.
Und wenn Du eine Soundkarte mit 1xPCIe in einen x16-Slot steckst, dann gilt der als "belegt" und schon sind mindestens x8 Lanes weg. Die dynamische Aufteilung der Lanes auf die Slots ist noch nicht erfunden :-)
 
HisN schrieb:
Schon alleine das Stecken der SSD dürften einen PCIe-Slot abschalten.

Scheinbar nicht, der M.2 Slot kriegt in jedem Fall vier Lanes von der CPU.

HisN schrieb:
Und wenn Du eine Soundkarte mit 1xPCIe in einen x16-Slot steckst, dann gilt der als "belegt" und schon sind mindestens x8 Lanes weg. Die dynamische Aufteilung der Lanes auf die Slots ist noch nicht erfunden :-)

Laut Specs funktioniert das aber tatsächlich mit einer x2 Thunderbolt Karte von Asus, aber wer weiß schon was das genau meint. Allerdings ist das eigentlich auch egal, weil ja sowieso geswitcht wird. Eine x1 Karte "kostet" also, so gesehen, garnichts, außer den Platz in einem physikalischen x16 Slot.
 
Bei mir fällt der letzte PCIe-Slot weg, sobald ich die M.2 SSD stecke (Shared Bandwith), auch mit einer 40 Lanes-CPU.

Edit: Das WS hat PLX-Chips? Dann kann man natürlich alle Slots nutzen. Sogar mit einer "nur" 28 Lanes-CPU. Ob das allerdings nicht von hinten durch den Garten ins eigene Knie ist.
Wie gesagt .. ein Blick ins Handbuch ....
 
Mir will gerade nicht in den Kopf wieso man sich für ein Board entscheiden sollte das knapp 100€ teurer ist als die CPU die es beherrbergen soll? Wenn die Kohle da ist bitte auch auf ne CPU setzen die alle Lanes hat. Die PLX-Chips sind letztendlich verarsche. Sie erzeugen keine zusätlichen Lanes sondern bilden letztendlich einen Flaschenhals auf die in der CPU vorhandenen.
 
Zurück
Oben