Alters eines Briefes rausfinden

wunderschön

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen uralten Brief beim aufräumen des Dachboden gefunden. Ich schätze den Brief auf ca. 50-60 Jahre.

Meine Frage ist nun, wie kann ich herausfinden wie alt dieser Brief genau ist? Gibt es dafür extra Labore oder Universitäten die das machen? Wenn ja, welche? Und wie heißen die?

Ich scheue keine Kosten, da es ein sehr alter familiärer Brief ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
wunderschön :)

P.S.: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thema bin, da ich den "Treffpunkt" passend fand. :)
 
Meistens steht ja ein Datum drauf;)
Eventuell eine Briefmarke, oder auf dem Papier selbst befindet sich eine Chargennummer. Dann kannst Du beim Hersteller nachfragen.

Sonst kann das leicht mehrere tausend € kosten.

Labore kannst Du googeln oder eventuell mal bei der Polizei nachfragen.
 
vllt auch den brief lesen, anhand von sprache oder inhalt lässt sich das alter sicher auch fürs erste mal grob einschätzen.
 
Auf Ca. 50-60 Jahre ist ja schon eine ungefähre Einordnung. Ich denke der TE will es so genau wie möglich haben? Wird aber nur möglich sein, indem man versucht nachzuschauen wie lange die Tinte auf dem Papier ist, weil das Papier ja auch locker älter sein kann.

Edit: eventuell kann man dir hier helfen http://www.artexpertswebsite.com/de/forensic-de.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja ein Foto von dem Brief machen und hier Posten. So können wir auch eine bessere Bewertung abgeben. Natürlich darfst du alles private in dem Brief unkenntlich machen oder verbergen. Kannst ja auch nur ein Wort irgendwie Fotografieren.
 
Vielen Dank für die ganzen Feedbacks. :)

@gbene: Genau solch eine Seite habe ich gesucht, vielen Dank!

Somit hat sich das Thema geklärt. :)

Viele Grüße und schöne Tage noch!
wunderschön
 
Ganz ehrlich, bei einem Brief aus dem Jahre 1955 so einen Aufwand zu betreiben finde ich schon heftig.

Ich berücksichtige und respektiere natürlich auch Deine Beweggründe.

Ist nur meine Meinung, viel Erfolg.

MfG
 
Zurück
Oben