Krasser Gelbstich im iPhone?! Umtauschgrund?

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Gelbstich im iPhone. Ich dachte erst, es sei nur Paranoia von mir, da ich die vorherigen Tage viel davon gelesen habe (bez. des Gelbstichs).

Als ich es aber verglichen habe, musste ich das mit entsetzen feststellen.

IMG_0002(2).jpg

Denkt ihr das ist ein Umtauschgrund?
 
Die Helligkeit etc sind vermutlich normal eingestellt? Das wäre für mich ein deutlicher Umtauschgrund
 
Ja, ist mit der Helligkeit ist alles okay. Ich kann mal versuchen Skype zu starten, da sieht man es am besten

Edit: Mein iPad bekommt das nicht abfotografiert...Da würde nur der direkte vergleich helfen

IMG_0128.jpg
Sieht man das so gut? (Obere rechte Ecke am meisten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das reicht schon deutlich aus! Direkt mal zum nächsten Apple-Laden gehen und es zeigen. Am besten vorher Backup etc von den Daten machen.
 
Bist du sicher, dass dein Laptop keinen extremen Blaustich hat? Wie war der Weißabgleich deiner Kamera eingestellt? Digitale Bilder sind nicht wirklich zur Beurteilung geeignet, wie du in meinem Anhang sicher gut sehen kannst. Dort habe ich mir einen Spaß erlaubt und den Weißabgleich mal angepasst.:D


Edit: Deine zweiten Bilder zeigen das Problem deiner Kamera noch deutlicher. Dort sieht das Display blaustichig aus...
Wenn du meinst das ist nicht normal, dann geh in den Apfelladen und lasse es begutachten. Nimm aber dein Laptop auch gleich mit, dessen Farbstich scheint noch verrückter zu sein. Oder hast du ein Theme für deinen Browser installiert, dass diesen bei der Lesezeichenleiste dunkelblau einfärbt?
 

Anhänge

  • IMG_0002(2).jpg
    IMG_0002(2).jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 1.178
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit sowohl als auch versucht. Ich könnte jetzt höchstens mein altes M7 rauskramen und ein vergleich zw. iPad und iPhone machen (obwohl mein iPad auch einen leichten Gelbstich hat, aber nicht so extrem wie das iPhone)


Ohne Weißabgleich:
IMG_20150126_223357.jpg

Mit:
IMG_20150126_223417.jpg

Cameraqualität ist leider nur ein Huawei Y300

Hier noch mal vom schrägem Winkel:

IMG_20150126_224105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von einem Farbstich würde ich echt nicht reden. Verschiedene Farbtemperaturen sind es, das erkennt man. Das hat man im Rahmen von Fertigungsschwankungen teils auch bei identischen Displays. Und die Kamera zeigt solche Unterschiede wesentlich deutlicher als das menschliche Auge.

Ganz ehrlich: Machst du denn mit dem Display farbkritische Arbeiten? Hast du irgendwelche Nachteile dadurch? Erkennst du dadurch Grafiken nicht? Wenn du keine der Fragen mit ja beantworten kannst, dann hake das Thema ab und beschäftige dich mit wichtigeren Themen. Sicher, bei einem derart teuren Gerät würde ich auch Perfektion erwarten und ich kann verstehen, wenn solche Abweichungen in Foren in ellenlangen Threads ausgetreten werden. Aber im ernst, dann ist es eben etwas gelber als dein blaustichiges iPad. Davon geht die Welt nicht unter.
 
1337 g33k schrieb:
Also von einem Farbstich würde ich echt nicht reden. Verschiedene Farbtemperaturen sind es, das erkennt man. Das hat man im Rahmen von Fertigungsschwankungen teils auch bei identischen Displays. Und die Kamera zeigt solche Unterschiede wesentlich deutlicher als das menschliche Auge.

Ganz ehrlich: Machst du denn mit dem Display farbkritische Arbeiten? Hast du irgendwelche Nachteile dadurch? Erkennst du dadurch Grafiken nicht? Wenn du keine der Fragen mit ja beantworten kannst, dann hake das Thema ab und beschäftige dich mit wichtigeren Themen. Sicher, bei einem derart teuren Gerät würde ich auch Perfektion erwarten und ich kann verstehen, wenn solche Abweichungen in Foren in ellenlangen Threads ausgetreten werden. Aber im ernst, dann ist es eben etwas gelber als dein blaustichiges iPad. Davon geht die Welt nicht unter.

Es ist eben die Sache, dass die Statusleiste nicht mehr weiß ist, sondern eher ins Beige geht. Das Gerät ist keine zwei wochen alt, und schon so was? Ich bin bei so was echt skeptisch (Habe den Burn-in vom Note 3 im Hinterkopf), deshalb will ich lieber auf nummer sicher gehen
 
wäre es ni das einfachste in den obstladen zu gehen und dort klären?
 
Hast du dich jemals mit den ultrabreiten PC-Monitoren im 21:9-Format beschäftigt? Da liest man auch immer wieder von den verrücktesten Sachen. Backlight Bleeding (am Bildrand schimmert die Hintergrundbeleuchtung etwas durch), IPS Glow (schwarz wird heller bei schrägem Betrachtungswinkel), Weißpunkt ändert sich über die Breite des Displays von gelbstichig bis blaustichig, ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung mit Lichthöfen etc.
Was ich sagen will: Die Displayfertigung ist nicht so zuverlässig wie man das gerne hätte oder man bezahlt entsprechend hohe Preise. Ein Smartphone ist dagegen nur ein Telefon mit dem man ein paar Nachrichten liest, ein Spielchen spielt oder ein paar Bilder knipst. Ein Massenprodukt, bei dem der Hersteller an jeder Komponente auf den Preis achtet, um viel Gewinn zu generieren. Klar ist das nicht perfekt. Und je mehr man liest, je mehr man analysiert, umso mehr fallen einem die Mängel ins Auge und umso paranoider wird man.
Ich nutze an meinem PC zwei Monitore und einen Fernseher. Was soll ich sagen, jeder zeigt einen anderen Weißpunkt, jeder stellt Farben anders dar. Und mit entsprechendem Material (Möglichst hell, Auge wandert aufgrund eines bewegten Fixpunktes über das Display) wird auch ganz deutlich, dass der Fernseher eine ziemlich ungenaue Ausleuchtung hat. Aber in 98% der Fälle ist das nicht spürbar und hat keine Nachteile. Und so geht es auch den meisten Käufern der eingangs genannten Monitore. Die fallen teils aus allen Wolken, wenn man ihnen das erste Mal aufzeigt, unter welchen Umständen IPS Glow auftritt oder sie in eigenen Tests Backlight Bleeding feststellen.

Wenn es dich wirklich so sehr stört, dann kläre es im Apfelladen. Eine Ferndiagnose ist für uns nicht möglich. Es ist aber fraglich, ob ein Tauschgerät wirklich besser ist. Da ist dann vielleicht das komplette Display beige. Wir sind aber auf jeden Fall am Ausgang deines Falles interessiert, wenn du es in den Laden bringst.
 
es gibt ein handy hersteller der von vornherein sagt, display hat bzw kann gelbstich haben, aber es ist kein umtausch grund ..
 
Also: Hab heute mit dem Support geredet, die meinten leichter Gelbstich hin oder her, das ist nicht hinzunehmen bei so einem Gerät:
Und da das Gerät weniger als 2 Wochen alt ist bekomm ich ein neues.
Der Verkäufer meinte ebenfalls ich könnte (theoretisch) so viele Geräte aufmachen, bis ich ein makelloses erhalte. - Das nenne ich mal Support!
 
Hatte mich die letzten tage auch mit dem 5s beschäfftigt
Für das gelbe display gibt es 2 möglichkeiten
Entweder es liegt am hersteller, apple kauft ja bei mehreren ein
Oder es ist der kleber der noch nicht ausgehärtet ist, dann verschwindet es in ein paar wochen

Wie ist dein powerknopf? Wackelt und rasselt er auch?
 
Dann Glückwunsch zum Austausch, immerhin wird der Kunde geschätzt. Hast du ein einwandfreies Ersatzgerät ohne neuen Makel gefunden? (Dass man diese Frage ernsthaft bei einem 700€-Handy stellen muss...)
 
das man mit der annahme durchs leben läuft das teure geräte keine markel oder produktions probleme aufweisen können oder dürfen, nenn ich auch mal sehr naiv und blauäugig.

und unterschiedliche farben sind normal, apple verbaut displays verschiedener hersteller, die alle in einem toleranzbereich sind, die einen mehr oder anderen weniger

kannst auch gleich 10 iphones kaufen und es haben wahrscheinlich 10 iphones davon leicht unterschiedliche farbdarstellung. so ist das eben. auch eineiige zwillige sind nicht 100% identisch
 
Zurück
Oben