Lagarith Lossless Codec mit XMediaRecode nutzen?

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Kann man den Lagarith Lossless Codec mit XMediaRecode nutzen?
Habe bisher nur die Möglichkeit herausgefunden nach AVI mit HuffYuv verlustfrei zu speichern.
Lagarith ist aber schneller und moderner und ich könnte damit auch gleich mit VirtualDub ohne nochmaliges encoden schneiden und abspeichern.

installiert habe ich den neuesten Lagarith v1.3.27
http://lags.leetcode.net/codec.html
und HuffYuv 2.11
Mit beidem kann VirtualDub umgehen

Habe auch schon mal nach MKV encodiert und VirtualDub kann es auch lesen nur leider ist die Tonspur dann nicht mehr synchron

Wenn ich nach MPEG2 encodiere ist die Tonspur zwar dann im VirtualDub synchron aber die Qualität halt nicht mehr verlustfrei

Oder gäbe es einen anderen Verlustfreien Codec welcher von beiden Programmen unterstützt wird?
Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden.

Schneiden kann man ja leider nicht mit XmediaRecode oder gibt es da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal http://sourceforge.net/projects/x264vfw/ . Das ist x264 als vfw Codec, damit kannst du auch verlustfrei kodieren und ffmpeg sollte kein Problem mit der Dekodierung haben. Nimm einfach ein selhr schnelles preset, dann ist es auch nciht so rechenintensiv beim Ko- und Dekodieren.
 
Danke für den Link, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Anscheinend ignoriert XMediaRecode all meine selbstinstallierten Codecs

Wenn man mit XmediaRecode wenigstens gleich die Werbung herausschneiden könnte würde ich mir VirtualDub eventuell sparen wobei die Plugins dort einiges mehr bieten

Problem sind eben die .TS Streams die ich aufnehme und VirtualDub kommt damit einfach nicht zurecht und kann die Videos nicht einlesen.

So bleibt mir nur mit XmediaRecode die TS vorzuencoden und dann mit VirtualDub zu schneiden.
Wenn ich gleich auf h264 encode kann ich dann in VirtualDub nur noch schneiden und keine anderen Filter anwenden denn sonst müsste ich wieder beim abspeichern erneut encoden.

Tja und bei Huffyuv hat 1 min ca. 2 GByte Festplattenbedarf bei FullHD
Trauerspiel das Ganze
 
Naja, erstens kann Lagarith auch nicht zaubern. Wesentlich kleiner werden die Video damit nicht sein. Zweitens ist dein Workflow aber fragwürdig. TS ist doch schon entweder MPEG-2 (bei SD) oder AVC (bei HD). Beides kannst du auch direkt schneiden (AVC mehr oder weniger). Wenn du es am Ende in ein anderes Format konvertieren möchtest, kannst du AviSynth als Frameserver mit VirtualDub nutzen.
 
Mit was nimmst du auf?

Problem sind eben die .TS Streams die ich aufnehme und VirtualDub kommt damit einfach nicht zurecht und kann die Videos nicht einlesen.

Was du mal versuchen könntest wäre mit ffmpeg den aufgenommenen Stream noch mal zu "kopieren":

ffmpeg -i "DeineDatei" -c copy -f mpegts "Ausgabe.ts"

und dann versuchen mit VirtualDub zu öffnen.
 
cbtestarossa schrieb:
Anscheinend ignoriert XMediaRecode all meine selbstinstallierten Codecs

Das mag sein, weil es halt ffmpeg dafür benutzt. Aber ffmpeg sollte keine Probleme mit H264 Videos haben, auch wenn es den installierten x264vfw nicht nutzt, sondern seinen eigenen Dekoder. Versuch es einfach mal.
 
Aufnehmen tu ich mit dem Satreciever auf USB-PVR
hinzukommt dass die Dateien max. 4GB sind unter NTFS (mit der alten Firmware unter FAT waren sie auf 2GB bschränkt)
Längere PVR werden halt gesplittet aufgenommen

also gehe ich nach der PVR Aufnahme her und copiere alles auf den PC
dann muss ich die gesplitteten Dateien mit zB.
COPY /b datei1.ts+datei2.ts+datei3.ts DateiNEU.ts
zusammenfügen

Wenn es SD Qualität ist (MPEG2) geh ich her und lade die Datei in Xmediarecode
Gehe auf Ausgabeformat MPEG2 und sage VIDEO+AUDIO kopieren (geht superschell)
er erzeugt dann eine .MPEG Datei (teletext und andere Audiospuren werden auch gleich entfernt) die ich mit VirtualDUB dann laden/bearbeiten/schneiden kann
wichtig ist mir bei SD halt dass ich unter VirtualDUB gleich ein RESIZE/Crop/schärfefilter/deinterlace etc. anwenden kann damit das Seitenverhältnis auch 16:9 mit Quadratischen Pixel ist etc
egal, ich kann es dann ja entweder als AVI/xvid fertigmachen oder AVI/Huffyuf verlustfrei abspeichern um es nachträglich noch in h264/h265 mittels anderem Programm zu konvertieren (mein reciever kann aber nur MPEG2, AVI/xvid oder mp4/h264 und ist bei Seitenverhältnissen sehr empfindlich darum ist mir lieber 1:1 Skalierung und nicht wie das Ausgangsmaterial 2:3 o.Ä. bei SD MPEG2, da wird dann am TV alles gestaucht ausgegeben)

Bei HD720 oder FullHD stimmt wenigstens das aufgenommene Seitenverältnis 16:9 und 1:1 bei der Skalierung
ist dann h264 codiert aber ich muss es trotzdem nochmal h264 vorencoden weil VirtualDub die TS nicht einlesen kann.
schnelleres Kopieren ginge auch aber dann ist der Ton später nicht mehr synchron, somit bleibt nur langsames neuencoden

Mit diesem x264VFW En/Decoder habe ich noch nicht getestet, habe aber gelesen dass man h264 nicht in AVI verpacken soll und ich weiss auch nicht ob mein reciever das alles kann und bei den Optionen ist auch ein Häkchen drinen speziell nur für VirtualDub, was genau der Hack bedeutet weiss ich ja nicht
Ausserdem nimmt xmediarecode den auch nicht sondern nur seine eigenen codex und VirtualDub kann die TS eh nicht lesen

Eigentlich geht es mir eh nur um folgende Dinge
1. Warum kann ich nicht gleich die Werbung mit Xmediarecode herausschneiden
2. Warum ich mit xmediarecode nicht in AVI-Lagarith verlustfrei encoden kann
3. Was bedeutet am wenigsten Rechenaufwand für den PC und geht mir am leichtesten von der Hand
4. warum VirtualDub die TS nicht lesen kann wo es für andere Programme anscheinend kein Problem zu sein scheint

oftmals will man halt ne verlustfreie breits geschnittene Kopie die gleich im richtigen Seitenverhältnis behalten bis man entschieden hat wie das Endergebnis aussieht bzw. könnte man ja ne XVID +mpeg2 + h264 + eventuell noch h265 daraus erstellen, und das noch in SD oder FullHD wobei ich gemerkt habe dass 960x540 hochskalliert auf FullHD am PC besser aussieht wie 720p oder 480p

p.s. werde das hier mal versuchen und Rückmeldung geben
http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=7&t=20025
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Xrecode benutzt ffmpeg, und vielleicht hat die mitgelieferte Version keine Unterstützung für den Codec.

Und h264 in avi ist übrigens nicht schlimmer als Divx/Xvid in avi. Da würde ich keine Angst haben, das Schlimmste, was passieren kann ist, dass der Ton nicht mehr synchron läuft, muss aber nicht.


Ich werde morgen mal rumprobieren, sonst guck dir mal Avidemux ( http://fixounet.free.fr/avidemux/ ) an. Das bietet ähnliche Möglichkeiten wie Virtualdub, frisst und spuckt aber deutlich mehr Formate aus. Und Videofilter sind auch gleich einige eingebaut.
 
http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=7&t=20025
habe diese FFMPEG inputfilter installiert unter Plugins32

VirtualDub läd jetzt zwar TS-Dateien (SD-mpeg2 und HD-h264) aber an ein Arbeiten ist nicht zu denken
sobald man im Video herumspringt stürzt alles ab bzw reagiert nichts mehr
abspielen von Begin an geht gerade noch

@Rumbah

XRecode ist aber nicht das XMediaRecode welches ich benutze
http://www.xmedia-recode.de/index.html

installiert Avidemux nicht wild seine Codex und Zusatzprogramme ins System?
am liebsten wäre mir eine portable version
bzw. kann Avidemux überhaupt TS öffnen?
kann es h264, mpeg2, xvid + huffyuv auch schneiden ?
und vor allem wichtig auf 16:9 resizen mit quadratischen 1:1 Pixel und eventuell schwarzen Rand stehen lassen?

die beste Qualität würde halt ein verlustfreier Codec ergeben den alle Programme unterstützen
bleibt wohl nur HuffYUV wenn ich das wirklich will und ne große Platte für das Video
und ne menge Zeit für das fertig-encodieren
 
Zuletzt bearbeitet:
danke die Nightly's habe ich auch gefunden, wollte halt ne Stable Portable
Egal hab die Nighty dann getestet.

Ich kann mich nicht mehr erinnern welches Programm es war welches beim Installieren Unmengen an Codecs und Zusatzprogrammen auf dem System verstreut installierte. Darum meine Frage.
DVD2AVI hat es zB auch mitinstalliert und was weiss ich noch alles.

Edith:

Habe nun ein wenig experimentiert und wenn ich als Ausgangsmaterial FullHD habe und mit XmediaRecode nach HuffYuV konvertiere, dann wird VirtualDub danach zur Qual da ich extreme Tonaussetzer und Ruckler habe. Übrigens nach Vorcodierung mit Avidemux auch das selbe un Grün.
CPU-Last ist aber minimal und auch IO-Last der HDD gering.

Anscheinend ist HuffYuv in Verbindung mit VirtualDub doch nicht für so hohe Auflösungen geeignet. (Lagarith zeigt da selbe Symptome)
bis 960x540 kein Problem, 720p habe ich noch nicht gecheckt.
So wie es jetzt scheint müsste ich die Auflösung reduzieren für HuffYuv um meine Filter unter VirtualDub vernünftig verwenden zu können oder vorher gleich nach FullHD h264 codieren und die Filter von XmediaRecode nutzen und danach mit VirtualDub nur noch die Werbung herausschneiden.
Ich will mir einfach doppelte Arbeit ersparen und wenn möglich geschnittenes und verlustfreies Basismaterial behalten.

Also was tun wenn man FullHD verlustfrei und performat schneiden will?
Was ist z.B. mit DV Schnittkarten? Würde soetwas was bringen bzw. bieten die einen speziellen Codec und vorallem welches Programm dann zum Schneiden und was ist mit Filter?

Bin echt überfragt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun testweise eine HD Datei und eine SD Datei aus Virtualdub mit x264vfw lossless exportiert und XMediaRecode nimmt die Datei ohne Probleme an und verarbeitet sie weiter.
 
ja das geht sicher
Mein Weg ist aber TS von Reciever -> Xmediarecode -> VirutalDUB (schneiden + Filter)

(xmediarecod deswegen weil virtualdub die TS nicht lesen kann oder wenn ich diverse inputfilter verwende zwar einliest aber ich wegen Extremruckeln und Abstützen nicht damit arbeiten kann)

p.s. wie geht Lossless mit x264vfw eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lossless geht bei x264 immer über --qp 0 oder --crf 0 und übrigens in beide Richtungen, also du kannst dein Video auch aus XMediaRecode als lossless h264 speichern und dann in Virtualdub weiterverarbeiten.

Bei mir im Test hat das ohne Probleme mit den folgenden Einstellungen geklappt (selbst Suchen in Virtualdub sehr schnell):

In XMediaRecode:


In Virtualdub:
 
also konstante quantisierung 0
wusste ich noch gar nicht, wäre denk ich mal ne Alternative

Edith:
selbe in Grün
sobald ich lossless in FullHD vorencodiere habe ich Tonaussetzer beim Abspielen in VirtualDub
ist aber nicht so schlimm wie mit HuffYuv

nehme ich aber Konstante Qualität oder Konstante Quantisierung 20 (also verlustbehaftet)
kein Problem

auch lossless in kleinerer Auflösung zB 960x540 geht Problemlos

trotzdem nochmals vielen Dank

kann nur noch an meiner Hardware liegen obwohl die Auslastung minimal ist
irgendwo muss ein Engpass sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Tonaussetzer auch noch da, wenn du das fertig codierte und bearbeitete Video dann in einem Mediaplayer abspielst?

Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich wirklich eine Kombination aus Hardware und Virtualdub, das ist ja nur zum Schnitt da, nicht unbedingt ein Abspieler.
 
Also ich habe es im VLC problemlos abspielen können.

Ich glaube es liegt an der anfallenden Datenmenge, da es ja bei halber FullHD Auflösung bei Lossless nicht ruckelt bzw keine Tonaussetzer gibt.
Auch bei Konstanter Quantisierung bei Stufe 10 alles noch paletti in FullHD wobei ich da schon merke dass das Herumspringen im Video schon länger dauert als bei Konstanter Quantisierung bei Stufe 20.

Eventuell auch ein Treiberproblem, wer weiß.
Auch diverse Änderungen in den Optionen von VirtualDub hat nichts verbessert.

Naja wie gesagt, vernünftig arbeiten kann ich so natürlich nicht und muss irgendwo Abstriche machen.
Werde es aber später mal unter XP testen. Da laufen zB. bei mir alte DX9 Spiele viel performater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben