5 Jahre altes Netzteil in Aufrüstung übernehmen?

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Moin allerseits,

ich hab beschlossen meinen PC aufzurüsten und zwar mit dieser Graka http://www.amazon.de/GTX780TI-DC2OC-3GD5-GeForce-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B00HFMPMX6 (hab sie auf ebay billiger bekommen), einer 4690k CPU, einem Gigabyte Z97X SOC force und einer Samsung 850 pro SSD.

Ich hatte daran gedacht, das Netzteil einfach zu behalten, da es nie Probleme bereitet hat.
Es handelt sich um ein BeQuiet BQT Straight Power E5 700W.
Ich musste mir viele verschiedene Meinungen anhören; die einen meinen, man kann es problemlos übernehmen, sofern die Anschlüsse passen (tun sie, 2 8pol-Stecker sind vorhanden), die anderen meinen, wenn das irgendwie mit höheren Spannungen läuft als geplant (sorry, hab keine Ahnung davon), schrottet das nebenbei meine Hardware ohne dass ich es merke, was mir schon ziemlich Angst macht.
Allerdings wundert es mich dass dieser Verdacht besteht, sollten die nicht inzwischen alle nen Überspannungs(-strom,-last)schutz haben?

Was haltet ihr davon, würde es Sinn machen es für ne so hungrige Graka wie die 780 ti zu verwenden oder sollte doch lieber ein neues her?

Viele Grüße
Nico
 
Das Netzteil verfügt über alle wichtigen Schutzschalten, falls etwas passieren sollte. Passieren kann immer etwas. Du musst es für dich selber abschätzen ob du zur Sicherheit vor der Alterung ein neues kaufen willst und somit die teure neue Hardware "besser" schützen willst. Sollte bei einem neuen Netzteil ein Defekt auftreten, wären die Folgen aber die gleichen wie bei dem alten.
 
BeQuiet! ist sicherlich nicht die beste Marke; sie bietet aber ein gutes P/L-Verhältnis und ist kein "Schrott".

Ein neueres Netzteil spart dir sicherlich ein wenig mehr Strom als das alte, dauert aber lange, bis man damit den Preis wieder reingeholt hat. :D

Du musst auch selbst wissen, wie viel "Betriebszeit" das alte Netzteil schon hinter sich hat. Im Grunde spricht aber nichts dagegen, das Teil zu übernehmen. Ich würds wohl auch tun. :p
 
Sicher, dass es 5 Jahre alt ist? Die be quiet E5-Reihe ist von anno 2006.
Ich hatte bis vor kurzem selbst noch ein E5 550W drin, es hat aber endgültig den Geist aufgegeben und ich hatte für meine neue Graka ohnehin vorgehabt eine neues NT zu kaufen.
 
Ich bin der Meinung, dass du das Netzteil bedenkenlos noch verwenden kannst. Für die 780Ti würde ich allerdings die V3 und V4 der 12V-Schiene mit jeweils 22A verwenden. Die combinedPower reicht sowieso aus. Ich seh da kein Problem.

@prod2b: Ich bin zwar auch dieses BeQuiet-Fanboy Gebrabbel leid, wie es leider zu viele hier im Forum praktizieren, aber die Dinger sind bezüglich der Qualität solide bis gute Markennetzteile.

@Facu1ty: "bis man damit den Preis wieder reingeholt hat" - Genau so ist es!
 
Besser wie BeQuiet! ? :confused_alt:
Welche Firma ist da besser?
 
bequiet ist sicher kein schrott... wie kommt man auf so eine aussage? ist da jemand MAD?
 
Bq ist durchschnittlich. Und gut. Gibt jedoch ausnahmen
 
@sr1: Sea Sonic (bzw. teilweise für Corsair) produzierte NTs zum Beispiel... da kostet ein Netzteil aber dann schon mal das Doppelte vom E5.

@DarkDaemon: "kam nicht so gut weg" - Inwiefern, wenn zum E5 im Speziellen, trotz des Alters eine Verwendung als unbedenklich gesehen wird?
 
Eisbrecher99 schrieb:
@sr1: Sea Sonic (bzw. teilweise für Corsair) produzierte NTs zum Beispiel... da kostet ein Netzteil aber dann schon mal das Doppelte vom E5.

@DarkDaemon: "kam nicht so gut weg" - Inwiefern, wenn zum E5 im Speziellen, trotz des Alters eine Verwendung als unbedenklich gesehen wird?

Welches Sea Sonic genau?
 
im grunde alle seasonic.
hehe, darf man natürlich so nicht pauschalisieren.

allgemein würde ich jeden bevorzugen der seine technik auch selbst produziert, wobei mir bei netzteilen außer ss und fsp jetzt so schnell niemand einfallen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
sr1 schrieb:
Welches Sea Sonic genau?

Diese z.b.. Alle anderen würden den Rahmen in sachen Lautstärke sprengen. Das sind SeaSonic Geräte, die da noch angenhem sind ... Das G-550 PCGH und die Fanless Reihe sind Spitzenreiter was die Lautstärke betrifft ;) Aber die Qualität hat eben seinen Preis !
 
Ich würde es riskieren.

C00k1e schrieb:
Das Netzteil verfügt über alle wichtigen Schutzschalten, falls etwas passieren sollte. Passieren kann immer etwas. Du musst es für dich selber abschätzen ob du zur Sicherheit vor der Alterung ein neues kaufen willst und somit die teure neue Hardware "besser" schützen willst. Sollte bei einem neuen Netzteil ein Defekt auftreten, wären die Folgen aber die gleichen wie bei dem alten.

Das was C00k1e geschrieben hat trifft, wie ich finde, voll ins schwarze.
 
Das netzteil sollte funktionieren, würde mir trozdem ein neues anschaffen.
 
die meisten Meinungen klingen so, als hätten die Marketing Abteilungen der Hersteller super Arbeit geleistet - nach dem Motto typisch Deutsch "Geld mit Angst verdienen" ala Versicherung etc. :evillol:

Ich betreibe seit knapp 8 Jahren ein CM 520M und bin schon drei mal umgestiegen - nur den Lüfter habe ich mal gewechselt. Wenn ein Netzteil funktioniert, warum sollte man es tauschen? Das ist immer noch teurer und keine Garantie dass das neue nicht abraucht.
 
Ranopama schrieb:
Ich betreibe seit knapp 8 Jahren ein CM 520M und bin schon drei mal umgestiegen - nur den Lüfter habe ich mal gewechselt. Wenn ein Netzteil funktioniert, warum sollte man es tauschen? Das ist immer noch teurer und keine Garantie dass das neue nicht abraucht.

Das stimmt schon ja, nur solltest du wissen das die Elkos in einem Netzteil einem chemischen Alterungsprozess unterliegen und niemand so genau sagen kann, wie lange sie halten. Das hängt wiederum von der Belastung ab.
Die dadurch entstehen Ripple&Noise, quasie die Restanteile Wechselspannung in der Gleichspannun (Die Elkos/Caps Filtern diese raus) kann man leider nur mit entsprechendem Werkzeug herausfinden.
Du würdest es nur merken, wenn dir nach und nach die Hardware versagt. Auf dem Board und der Graka sind zwar selber noch Caps dazwischengeschaltet, aber irgendwann ist auch deren Kappa hin und dann kann es schnell teuer werden.
Bin auch kein Freund von Geld aus dem Fenster werfen, aber selbst die Netzteil Gurus und auch Elektrotechniker raten dir, dein PC-Netzteil nach spätestens 5 Jahren auszutauschen.

Achja und diese Leute sagen auch und da sind sie sich alle einig ... Spare bitte niemals am Netzteil, denn das Netzteil ist das Teil, was deinen Rechner mit strom versorgen... Also sorge du bitte dafür, das dies auch ordentlich geschiet ;)
 
Ranopama schrieb:
Wenn ein Netzteil funktioniert, warum sollte man es tauschen?

Das erinnert mich an die vielen Leute in Deutschland, die Baumarktöl in ihre Corvette schütten, dazu noch die Intervalle überziehen, und dann stolz verkünden dass die Corvette noch immer fährt. :rolleyes:

Ich würde ein 5 Jahre altes NT höchstens in einem Ersatz-Rechner weiter verwenden.
 
Ich würde das NT austauschen, weil es ein E5 ist und man seine Erfahrungen gemacht hat. Bei anderen Marken würde ich das spontan nicht sagen, irgendwann gehen die Caps allerdings über den Jordan, dann muss es eben getauscht werden.
 
Zurück
Oben