Auf zweiten Rechner (ohne Grafikkarte) zugreifen

mrapc

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hey,

ich bin neu hier und hoffe im richtigen Breich gelandet zu sein...

Die Überschrift mag verwirren, deswegen versuche ich einmal Licht ins dunkle zu bringen:
Ich habe vor einigen Tagen einen defekten PC bekommen, mit der Vermutung dass das Mainboard defekt sei.
Nach ein paar tests vermute ich dass die Grafikkarte einen weg hat und da es sich bei dem Rechner um einen Acer Aspire L5100 handelt besitzt dieser nur eine OnBoard Grafikkarte und keinen normalen PCI Slot. Ein merkwürdiger Slot der mir so noch nicht bekannt war (Kennung: 84RAB, sieht ein bisschen aus wie einer der kleinen RAM-Slots bei Laptops nur ohne zwischenstück) ist eingebaut. Bin mir aber nicht sicher ob man da eine Grafikkarte rein bekommen. Kann ich leider auch so nichts weiter zu sagen...

Meine Frage wäre viel mehr:
Ist es möglich auf eine Festplatte ein sofort Bootendes System zu spielen, diese ein zu bauen und dann über LAN den Computer zu benutzen (per Console oder besser noch GUI).
Ich möchte so zu sagen nur über den PC Rechnen lassen ich würde mich für den anfang auch mit einem einfachen PING-PONG zufrieden geben, irgend ein Lebenszeichen des Rechners wäre super.

Achja:
Der Rechner geht an:
-Lüfter laufen
-Laufwerke und Festplatten werden angesteuert
-Lan-Slot leuchtet/blink

Vielleicht sagt ja auch einer das man die Grafik auch über USB ausgeben kann etc. mit einer derartigen Lösung wäre ich natürlich auch zufrieden, sofern sie funktioniert.

Falls das noch mehr Fragen aufwirft als es beantwortet gerne Fragen.

Danke
MrAPC
 
du bräuchtest z.b. ne linux distribution bei der standardmäßig ssh aktiviert und konfiguriert ist. evtl. könnte es auch mit windows server oder so funzen oder anderen auf netzwerkeinsatz konfigurierten images. hab da aber leider keine erfahrungen mit.

zugreifen kannst du dann mit z.b. putty.

gibt auch adapter die bildausgabe über usb ermöglichen, welche auch nicht allzu teuer sind.

anschlüsse hast du alle durchprobiert? bios reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur zum Spaß oder wie ? Weil sonst lohnt sich das für so ne alte Kiste ja gar nicht, irgendwas drüber zu berechnen. Jeder i3 dürfte deutlich schneller sein.
 
wenn dir der pci slot schon merkwürdig vorkommt, lass besser das ganze sein, was machste wenn noch ein isa slot kommt un der pc eine tvga 8900 hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nein ich wollte nur wissen ob ich das Ding so zum Spaß irgendwie ansteuern kann, ausgeben wollte ich eigentlich nichts.
Ich würds' halt als kleinen Nebenrechner oder Server für kleinere Verwaltungsprogramme benutzt, oder als lokale Datenbank...

Die Lösung mit dem Adapter klingt recht nett, so ein Ding kann man vielleicht auch das ein oder andere mal gebrauchen muss ich mal drüber nachdenken.
Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben