(Acer-Aspire V3-371) Lüfter hörbar bei niedriger Last

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hey Leute,

ich besitze seit kurzem das Acer-Aspire V3-371-34N3...

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter sich oft hörbar bemerkbar macht, wenn ich z.B. auf Youtube ein Video schaue. Wenn ich wirklich gar nichts am Laptop ausführe, dreht sich der Lüfter nicht oder ist zumindest absolut nicht hörbar.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas merkwürdig, dass der Lüfter sich dennoch bei simplen Aufgaben bemerkbar macht. Woran kann das liegen? Oft hört er auch wieder auf sich zu drehen während ich am surfen etc. bin. Aber es dauert nicht lange und er fängt wieder an und hört dann wieder langsam auf. Man könnte fast sagen er macht das in einer Art unregelmäßigem intervall.

Es ist nicht so, dass es verdammt laut wird, aber es stört trotzdem, vor allem wenn es sich um einfache Aufgaben am Rechner handelt.

Leider kann ich den Lüfter nicht steuern, da er bei SpeedFan etc. nicht erkannt wird. Auch im BIOS finde ich dazu keine Option. Das scheint wohl bei diesem Notebook nicht zu funktionieren. Gibt es keine andere Möglichkeit, den Lüfter trotzdem irgendwie regeln zu können?

PS: Ist es normal das die Lüfter in einem Notebook komplett hoch drehen, wenn man darauf zockt? Auch dann wenn CPU und GPU Last gar nicht auf Anschlag ist?

Freu mich über jede Hilfe!
Danke
 
Youtube ein Video schauen ist unter umständen keine simple Aufgabe.
Der Lüfter dreht auf, wenn die CPU eine gewisse Temperatur erreicht, und dreht wieder ab, wenn er wieder kühler ist. Natürlich its das unregelmäßig da es von der Last abhängig ist wie schnell die Temperaturen steigen.
Steuern geht meistens nicht.
Es ist gut so, dass die Lüfter beim Zocken stark aufdrehen, oder willst du dass der Laptop überhitzt oder die Leistung drosselt?
 
Ich muss mich Theobald93 anschließen. Youtube ist keine simple Aufgabe. Der Adobe Flash Player nutzt mittlerweile die Rechenleistung von Grafikkarten und je nach Systemeinstellung belastet die Intel HD-Grafikkarte den CPU dafür stärker und erzeugt nebenbei mehr Hitze, die abgeführt werden muss. Laptops mit Intel/Geforce-Kombis bieten oft die Möglichkeit, den Browser-Prozess einer bestimmten Grafikkarte zuzuweisen.
Wenn ich dem Firefox die Intel-VGA zuweise, geht die Temperatur auf youtube.com von 40 auf +60°C hoch. Ich habe diese nun der Geforce zugewiesen, ist deutlich leiser geworden.
Beim Zocken wird es natürlich heißer & lauter. Dein Core i3-Lapi ist sehr flach, da ist nun mal nicht viel Platz für eine leise und effiziente Kühlung, sondern für eine "ausreichende" Kühlung und außerdem ist das kein Zockernotebook sondern eher ein Arbeitsnotebook. Es hat nur eine Intel-VGA und die ist Teil der CPU.

Du wirst dich leider daran gewöhnen müssen. :p
 
Alles klar dann weiss ich ja bescheid :) War nur etwas ungewohnt, weil ich mein letztes Notebook vor 10 Jahren hatte und mein PC nahezu Silent ist, da ich darauf eh sehr sensibel reagiere :D

Achso ja und der Laptop fungiert natürlich überwiegend für das Studium (Wirtschaftsinformatik) und für diesen Zweck funktioniert er einwandfrei. Das Zocken war für mich eher ein sekundärer Faktor, eher so nice to have.
 
@N0R3
Oh der Laptop bleibt leiser, wenn die Nvidia"karte" für Firefox zuständig ist? Muss ich ausprobieren.
Dann muss die aber dauernd laufen, weil bei mir ist eigentlich immer Firefox offen :/
 
Zurück
Oben