GTX 460/560 ? Oder doch eine neuere Karte?

raiko

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
214
Hallo,

ich habe folgendes Problemchen: Fifa will einfach nicht funktionieren, Grund: DX11 erforderlich!

Mein PC: AMD Phenom II X4 940 2,4Ghz - 4GB RAM - Zotac GTX 260 AMP! - BeQuiet 420 Watt

Soll ich mir eine gebracuhte DX11er (GTX460/560) für ca. 40-60€ holen oder eher dann eine "neue" 960er, die ich dann im nächsten PC nutzen kann?


Wollte eh in ca. 2-4 Monaten etwa ein neues System holen... dafür wäre vielleicht jetzt schon evtl. eine SSD (256GB?) sinnvoll oder?

Danke für hilfreiche Posts!
 
Wenn du eh in 2-4 Monaten was neues kaufen willst kannst du jetzt schon mit Gpu und SSD anfangen. Aber die SSD wird dein DX11 Problem nicht lösen, damit starten alle Programme "nur" schneller und die Ladezeiten in Spielen werden deutlich reduziert. Würde das Ganze vom Budget jetzt und in 2-4 Monaten abhängig machen. Wenns kurzfristig was gebrauchtes sein soll ist die 7950 (entspricht R9 280) eine gute Karte, für ca. 110€ zu haben. Was für ein Netzteil hast du aktuell? Wenn es mit einer 260 klar kommt sollte auch eine 7950 eigentlich kein Problem darstellen, aber sicher ist sicher.
Kleiner Vergleich 460 vs. 7950: http://www.anandtech.com/bench/product/542?vs=550
 
Hallo,
takte mal deine CPU auf 3,0 GHz(Standardtakt deiner CPU).
Ne GTX 460 kostet eher um die 30-40€,ne 560 ohne ti ähnlich mit ti 50-60€,
zumindest würde ich nicht mehr ausgeben.

Edit
Die Idee mit der 960er ist gut, wenn du eh aufrüsten willst, würde ich ruhig eine kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul

BeQuiet 420Watt

Ich wollte jetzt die 560 eher... die ist doch besser als die 460er... man echt schwer, ob ich jetzt 50€ oder so ausgebe um dann in paar Monaten dann alles neu zu holen (verkaufe dann alles auch weiter) ..... wie wäre eine GTX560 von Asus für 50-60€??? Reicht das NT?

Und ja ich weiß dass mit der SSD dann alles schneller läuft... ist halt eher so ein Vorgriff, weil das ja eh her muss!

@tunichgut

Danke, aber ist auf 3Ghz hatte es anders im Kopf sind ja echt 4*3Ghz :)

Also was soll ic htun ??? GTX 460 für 40-45€? GTX560 für ca 60€? Oder dirket ne neue ??? Die 7950 ist auch gut oh man ><
 
Die perfekte Antwort gibt es nicht, da musst du dich schon selber zu einer Entscheidung durchringen.
Der einige Grund dir jetzt die GTX 960 noch nicht zu holen, wäre die Hoffnung dass sie in 2-4 Monaten wenn du sie definitiv willst günstiger als heute ist. Doch vermute ich in der kurzen Zeit wird sie nicht so deutlich günstiger werden dass sich das Vorhaben mit einer günstigen gebrauchten rentiert.
Deshalb empfehle ich dir sie gleich zu holen, dasselbe gilt für die SSD, sparst dir etwas aufwand, Versandkosten und profitierst gleich vom geringeren Verbrauch usw.
 
jackii schrieb:
Der einige Grund dir die GTX 960 noch nicht zu holen, ist dass es eine miese Karte ist.

Du hattest da einen kleinen Fehler drin ;)

Für die Preise der GTX960 bekommst Du mit einer R9 280X eine in allen Belangen bessere Karte.
Die gebrauchte 7950 für 110€ würde die Hälfte einer neuen GTX960 kosten, dafür aber nahezu gleich schnell sein was die GPU-Leistung anbelangt und dafür das breitere SI besitzt und den größeren VRAM.
Der Nachteil wäre, dass sie unter Last so 50 - 60W mehr verbraucht. Das ist Pi mal Daumen eine handelsübliche Glühlampe. Oder ein Viertel bis ein Sechstel eines Deckenfluters. Für über 100€ kann man eine ganze Menge Glühlampen leuchten lassen...
 
Ich würde zur zeit (....) generell jeden abraten auf Nvidea zu setzen auf grund der momentanen vorgänge. sowas gehört nicht auch noch unterstützt

ansonsten hat tendance recht die 280X ist von der leistung klar besser und hat 1 gb mehr vram um den du sicher schon bald glücklich sein wirdst im gegensatz du den 960er besitztern mit nur 2 gb vram
 
KA wie alt dein NT ist, aber 420 w sind schon ein wenig knapp, für die 280 bzw.28ßx Karten,ebenso wie mit meiner dir angedachten Karte.
Was steht auf dem Schild von deinem NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance Hihi okay mag sein, hab ich nicht genauer angesehen und verglichen, da ich es so verstanden habe dass die 960 für ihn feststeht.
Ich kaufe mehr oder weniger aus Prinzipe ausschließlich Nvidia und glaube schon dass es meist auch aus technischer Sicht sinnvoll ist und die 65% Marktanteil nicht von nichts kommen. Das AMD (meistens) günstiger ist stimmt.
 
@jackii
Hab ne 7870xt gegen ne Gtx 670 jetstream(ab Werk oced) ausgetauscht und hatte schon ein gewisses AHA-Erlebnis was die Frames betraf,aber die Lautstärke der Lüfter bzw.- steuerung war im Gegensatz zu der Sapphire ne Katastrophe , die erst mit dem Afterburner in Zaum gebracht werden konnte.

uups offtopic
Ich würde dem TE trotzdem zur GTX 960 raten, wird er kein Problem mit seinem NT bekommen,
oder noch billiger ne GTX750 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 960er. Die ist gut und kommt mit deinem Netzteil klar.
 
Das Netzteil also tauschen? Gegen welches?? Dann kann ich mir ja bald schon ein neuen PC zusammenstellen :D

Also entweder ich hole mir die GTX 750Ti für deutlich unter 100€ gebraucht oder eben eine neue Karte, aber von der 960er bin ich nicht so überzeugt (weder Fisch noch Fleisch...)

Auch jemand eine gute SSD parat, neben dem NT? Oder reicht das BeQuiet? (das war damals richtig gut, aber klar schon gut 7-8 Jahre in Gebrauch...
 
SSD: die Crucials würde ich empfehlen! Preis-/Leistung ist top. Und absolut gesehen sind sie auch schnell. Plus Du bekommst eine (beschränkte) Acronis True Image Version mit dazu (war zumindest bei meiner 512GB MX100 so).
 
gabbercopter schrieb:
Ich würde zur zeit (....) generell jeden abraten auf Nvidea zu setzen auf grund der momentanen vorgänge. sowas gehört nicht auch noch unterstützt

ansonsten hat tendance recht die 280X ist von der leistung klar besser und hat 1 gb mehr vram um den du sicher schon bald glücklich sein wirdst im gegensatz du den 960er besitztern mit nur 2 gb vram

kann ich nur bestätigen. wenn das budget da ist, nimm eine 280x. falls du weniger ausgeben willst, nimm eine 270. am besten eine his iceq.

und falls es nur 100 € sein sollen, dann eine aus der liste:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=653_AMD~1440_R7+260X#xf_top

damit hast du mantle, trueaudio, freesync und gratisspiel(e). da würde cih auf keinen fall was gebrauchtes holen und erst recht icht sowas altes.
die 460 ist ein totaler stromfresser und mit das schlechteste, was nvidia je gemacht hat. die 560 ist doch acuh noch 40 nm, oder? das würde ich auf keinen fall kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben