GTX 460/560 ? Oder doch eine neuere Karte?

raiko schrieb:
Es ist 7-8 Jahre alt?? Soll ich also lieber keins holen? :) Wenn doch: welches? 450-500 Watt sollten es ja schon sein und das wird auch neu gekauft ( :D )
Hm hol dir mal die Karte und eine SSD! :) Ist es laut oder was meinst du? Hm würde mein Bequiet nie wieder hergeben allein schon deshalb weil es in Deutschland produziert wird! Der Merzedes unter den Netzteilen ;)
400 Watt reichen fix aus!
 
Finde das NT auch sehr gut, aber wird was knapp (vor allen Dingen mit ner 280X) oder nciht ?

Kenne mich mit SSDs nur bedingt aus, braucht man unbedingt SATA3? Ist nämlich nur SATA2 auf meinem MB. Würde mir dann das Crucial 256er holen. Auch OS dann drauf ne?! ;)
 
ja bei der alten Steinzeittechnik xD ... Nein glaube es geht sich aus siehst ja eh wenn du wenig fps hast also das Netzteil nicht genug abgeben kann :D

Ist halt nur halb so schnell wie bei Sata3 also 250 in beide Richtungen ca. Ja OS muss drauf!
 
dann hole ich mir die SSD schon jetzt

Aber soll ich das riskieren kein NT zu holen? Kann ja mituntern böse folgen habe und ewig hält das NT nicht oder ? Die 40-50€ gebe ich gerrne aus, aber auch nicht wenn es nicht sein muss
 
Zuletzt bearbeitet: (OBAMA = HITTLA)
Wie schon geschrieben, ist dein NT nicht 7-8 Jahre alt sondern 11. Bei dem Alter und nur Atx1.3 bin ich mir nicht sicher ob es ne gute Idee ist da neue Hardware anzuschließen, ein Versuch kann aber höchstens das NT töten.
Das Thermaltake ist ganz OK, du wirst aber vermutlich SATA/ Molex auf 6/8Pin Adapter brauchen.

Sata3 ist voll abwärtskompatibel, das heißt die SSD wird problemlos in deinem System funktionieren, allerdings hast du dann nur eine Übertragungsrate von 300MB/S. Die Zugriffszeiten sind aber das Wichtige bei ner SSD, das heißt du solltest trotzdem einen großen Sprung haben. Hab hier selbst ne Sata2 SSD und will sie nicht missen.
 
Ja super ;) bestelle mir die Crucial 256er und das BeQuiet 450W was du empfohlen hast.

Nun nochmal zur Graka: Schaue nach einer 280x (Powercolor, Gigabyte, Asus) entweder Neu für etwa 220-230 oder gebraucht für etwa 150-170€ und sehe gerade, dass ne 290er (4GB) nur etwas teurer als ne neuer 280x ist
239€ http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html?hloc=de
oder 260€ für ne ASUS http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html?hloc=de

Oder ist das alles Humbug und ich sollte bei der 280x bleiben?
 
Die 290 ist auf jeden Fall schneller als die 280X, die 290 ist rund 8% unter der gtx970. Das Problem bei der Karte ist die extrem schwere Kühlung, man braucht zum einen nen guten Luftstrom im Gehäuse, aber am wichtigsten ist der Boardpartner. In den meisten Designs wird die Karte zu heiß und muss sich runtertakten, was zu einem Leistungsverlust führt, bis sich die Karte wieder abgekühlt. Empfehlenswert ist hier eigentlich nur die Sapphire Tri-X OC. Die Powercolor ist gerade so ok, bei guter Gehäuselüftung
https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/4/

Bleib bei der 280X :D
 
JAWOLL!!

Habe die Asus 280X für etwa 190€ abgestaubt ;)

Will garnicht mehr warten bis das 430W Netzteil ankommt und mein altes 430W mal auf die Probe stellen. Vielelicht passt die Karte garnicht auf mein Mainboard/Gehäuse (hat da jemand mal dran gedacht?!)

Ansonsten: Ich glaube, dass ich mir doch früher als geplant ein neues System holen möchte, dafür bräuchte ich dann noch Gehäuse, Mainboard,Cpu,RAM evtl. noch ne neue HDD (habe 1*640GB intern)

Habe hier im Forum mal rumgelesen und paar Sachen gelesen: i5, 8GB Crucial Ballistix, Gigabyte oder Asus Board dazu, welches Gehäuse? Obwohl die GraKa und das Sys nicht gerade kühl laufen wird würde ich gerne eher ein kleineres/kompaktes Gehäuse haben als son Riesenblock!

Evtl. mache ich auch einen neuen Thread auf, aber hier gerne auch mal Feedback von euch!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (911 was an inside job)
Leider ist die geizhals Seite am spinnen, kriegen das nicht hin heute :/ aber gute Anhaltspunkte... muss mal wegen Gehäuse schauen und denke, dass ich ein Asus Mainboard nehmen werden, aber was ist mit der CPU oder doch i7... 8GB Ram ist denke ich mal Pflicht (vielleicht sogar mehr gleich? hatte damals schon Probleme nach paar Jahren und aktuell mit 4GB)
 
raiko schrieb:
JAWOLL!!

Habe die Asus 280X für etwa 190€ abgestaubt ;)

Will garnicht mehr warten bis das 430W Netzteil ankommt und mein altes 430W mal auf die Probe stellen. Vielelicht passt die Karte garnicht auf mein Mainboard/Gehäuse (hat da jemand mal dran gedacht?!)

Ansonsten: Ich glaube, dass ich mir doch früher als geplant ein neues System holen möchte, dafür bräuchte ich dann noch Gehäuse, Mainboard,Cpu,RAM evtl. noch ne neue HDD (habe 1*640GB intern)

Habe hier im Forum mal rumgelesen und paar Sachen gelesen: i5, 8GB Crucial Ballistix, Gigabyte oder Asus Board dazu, welches Gehäuse? Obwohl die GraKa und das Sys nicht gerade kühl laufen wird würde ich gerne eher ein kleineres/kompaktes Gehäuse haben als son Riesenblock!

Evtl. mache ich auch einen neuen Thread auf, aber hier gerne auch mal Feedback von euch!! ;)
Beim Gehäuse geht eigentlich kein Weg am Fractal Design R5 vorbei kostet aber 100€ sonst würde ich immer ein Corsair nehmen da gibts viele verschiedene! Von 60€-100€. Hab mich bei meinem Bau letzten Dezember 3 Monate mit allen Komponenten beschäftigt. Ja auch 8GB finde ich zu wenig, würde gleich 16 nehmen, alleine schon Far Cry 4 belegt mir bis zu 5,7 GB RAM.
 
100€ ist schon nicht ohne, aber es ist ja ein guter Tower, 16GB RAM 120€ Mainboard nochmal 60-90€ bin ich schon bei 300€, da bleibt nich tmehr viel für die CPU :X
 
raiko schrieb:
100€ ist schon nicht ohne, aber es ist ja ein guter Tower, 16GB RAM 120€ Mainboard nochmal 60-90€ bin ich schon bei 300€, da bleibt nich tmehr viel für die CPU :X

Der 4460 kostet eh nur... ca 180€ oha da sind ja die preise gestiegen hab meine 4690k noch für 217€ bekommen der kostet jetzt 234€ xD
Ergänzung ()

nimm halt mal nur einen 8GB RAM Stick, und in paar Monaten einen Zweiten!
 
Gehäuse Cooltek Antiphon (60€), i5-3XX0 gebraucht bei ebay für 110€, Z77 Board gebraucht bei ebay für 40€, 8GB DDR3 1600 gebraucht bei ebay für 50€. Macht zusammen 260€ und da man bei den i5-3XX0 den Turbo mit Z77 Board noch um 400Mhz anheben kann (üblicherweise bei der Standardspannung) sind die dann sogar schneller als der i5-4460.
 
das hier sagt mir auf Anhieb zu: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3... und das hier: http://www.corsair.com/en-gb/carbide-series-200r-compac... ... schlicht, edel, komptakt.... und vor allem günstig (über 100€ will ich nicht ausgeben, wofür auch???) ansonsten ist das Fractal echt cool, aber finde es zu teuer. Und auch 16GB werde ich mir erstmal nmicht holen ist auch übertrieben. Bleibt also nach wie vor die CPU-Frage und Na-Krul kommt mit einer neuen Idee daher :) ;) echt cool dieses Forum wieviel Input und Vorschläge man kriegt!

Intel Core i5-4460 (dieser 4690 ist wohl ähnlich, auch hier: Unterschied?!) oder Xeon E3-1231V3 oder gebrauchtes i5-3er ... beim Rest würde ich ehrlich gesagt nicht sparen wollen denn da ghet es um paar € (Mainboard, RAM, CPU generell) habe schon die ASUS 280X für 185€ statt 260€ gekriegt, jetzt sollte mal nicht soviel gegeizt werden ;D

Das Antiphon finde ich auch cool, passt zu den von mir genannten... mal sehen welches das Rennen macht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Antiphon)
Der Unterschied zwischen dem Xeon und i5 ist das Hyperthreading, das heißt, dass auf den 4 Kernen des Xeons 8 Threads laufen, anstatt 4 wie beim i5. Diese zusätzlichen Threads ermöglichen in einigen Anwendungen, darunter auch bestimmte Spiele mehr Perfomance. Einfach gesagt ist ein Xeon ein i7 ohne Möglichkeit zu Übertakten.
Oft sind Spiele nur auf 2 oder 4 Threads ausgelegt, aber es wird immer häufiger, dass Spieler auch 8 Threads sinnvoll nutzen können, Grund dafür sind auch die neuen Konsolen. Immer häufiger kann man sehen, dass in den Systemanforderungen, von Konsolenports, ein i5 Mindestanforderung ist und ein i7 empfohlen.
Ich würde gerade mit Blick auf die Zukunft den Xeon nehmen, in Zukunft wird immer mehr Multithreaded sein, aber mit dem i5 machst du auch nicht falsch. Ob i5 oder Xeon ist nur eine Frage des Geldbeutels.
Der Unterschied zwischen dem 4460 und 4690 ist nur der Takt, der 4460 ist hier sinnvoller/ preiswerter.

Meine Empfehlung: (Ohne genaue Preise, da Geizahls bei mir im Moment nichterreichbar ist)
Gigabyte GA-H97-D3H ~ 90€
Xeon ~ 250€
Corsair Carbide 200r ~ 50€
Crucial Ballistix 8GB ~ 80€
Alternativ der i5:
i5 4460 ~ 180€

Mit Xeon kostet das ganze rund 470€, mit i5 nur rund 400. Wenn das Geld da ist, dann auf jeden Fall den Xeon nehmen.

Na-Kruls Vorschlag ist auch super, wenn du die Zeit/ Lust hast das alles gebraucht zu suchen kriegts du auf jeden Fall ein extrem günstiges System. Der 3570k ist schneller als ein 4460 und kostet gebraucht weniger als der 4460... Das ist echt ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
R50M schrieb:
Die 290 ist auf jeden Fall schneller als die 280X, die 290 ist rund 8% unter der gtx970. Das Problem bei der Karte ist die extrem schwere Kühlung, man braucht zum einen nen guten Luftstrom im Gehäuse, aber am wichtigsten ist der Boardpartner. In den meisten Designs wird die Karte zu heiß und muss sich runtertakten, was zu einem Leistungsverlust führt, bis sich die Karte wieder abgekühlt. Empfehlenswert ist hier eigentlich nur die Sapphire Tri-X OC. Die Powercolor ist gerade so ok, bei guter Gehäuselüftung
https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/4/

Bleib bei der 280X :D

Kleine Anmerkung dazu: ich habe 2 (!) Asus R9 290 DirectCU II OC bei mir im Crossfire-Verbund verbaut und die können beide ihren Boost-Takt halten ohne Probleme. Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 750D. Und die Grakas laufen mit Luftkühlung.
 
Dann versuch ich mla ne 3570k zu ergattern, welcher Kühler wäre da zu empfehlen?
 
Da Du hier einen k-Prozessor (-> freier Multiplikator) ins Haus holst achte darauf, am besten ein Board mit Z-Chipsatz zu nehmen, damit Du die CPU auch ein wenig OCen kannst.
 
Ähm kann ich nicht eines der genannten nehmen? Also Asrock, GB oder Asus z.B.
 
Zurück
Oben