Netzwerkverkehr überwachen / auslesen

TomCB

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.916
Moin,

ich habe folgendes Problem bei mir:

Ich habe eine Synology DS413j im Einsatz (mit aktiviertem Medienserver), diese fährt nach ca. 20 Min. ohne Zugriff in den Schlafmodus.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:

Nach unterschiedlichen Zeiten ( alle 1, 2 oder 3 Std.) fährt das NAS wieder an, obwohl kein Gerät bewusst (d.h. weder Fernseher sind an oder Mediaplayer oder PC) darauf zu greift.
Es sind halt solche Einträge:
info System 2015/01/22 19:55:13 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.

Jetzt möchte ich rausfinden welche IP das Hochfahren der NAS veranlasst.
Oder muss ich etwas an der NAS verändern?

Gibt es ein freies Tool was mir da helfen, ist egal ob das unter Linux, Windows oder Android läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
also das qnap hat extra ein aktivitäts-"log" für zugriffe und systemrelevante änderungen oder welcher user zu welcher zeit einloggt oder das passwort vergessen hat.
das ist mit bestimmtheit auch beim konkurrenz produkt der fall.
 
Hast Du schon mal geprüft ob das auch passiert wenn das Netzwerkkabel ausgesteckt ist?
Vielleicht macht das NAS ja irgendwelche Überprüfungen auf den HDDs (z.B. SMART Werte checken, Autoupdater für Firmware, etc).
Könnte auch in Kombination mit der Firmware der HDDs sein.
Bei mir klappt der Standby bei den HDDs (DS214+), habe WD Reds drin.

Bei meinem früherigen Qnap war das Problem dass sobald der Medienserver lief die HDDs nicht mehr richtig in den Standby gingen weil der Media Index Service diesen blockierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann bei Synology Zugriffsprotokolle für alles mögliche aktivieren. Das kann helfen.
Mein erster Tipp, wäre mal das LAN Kabal abzuziehen, und zu schauen ob es wirklich an der LAN Aktivität hängt.

Und du hast auch keine Ports am Router freigegeben (Stichwort VPN, WebDAV, CloudStation etc)?
 
Hast du die Hinweise aus dem Synology-Forum schon probiert?

Möglich ist es, einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten, auf dem Wireshark läuft, vor das NAS zu schalten, aber der Aufwand ist nicht unerheblich.

Am einfachsten ist simples Ausschlußverfahren. Alle Geräte im Heimnetz außer dem NAS ausschalten / von der Spannungsversorgung trennen. NAS beobachten, vielleicht ist es gar nichts aus dem Heimnetz, sondern eine interne Geschichte des NAS. Wenn es weiterschläft, ein einzelnes Gerät wie z. B. den Fernseher dazuschalten und wieder testen. Das ganze für jedes Gerät einzeln wiederholen.
 
Werde das mal heute abend mit dem Kabel testen, mal sehen was passiert.

Nein Ports am Router habe ich nicht freigegeben, da ich die NAS nur im LAN verwenden möchte.
 
Das Problem ist, dass die NAS aufwacht, sobald ein Zugriff auf die Freigaben erfolgt. Ein Zugriff wird aber nicht nur ausgelöst, sobald man eine der Freigaben im Dateimanager anwählt. Sondern, das reine Öffnen des Dateimanagers (auf einem beliebigen Client) reicht dafür aus, da hierbei zum Beispiel angebundene Netzlaufwerke, oder favorisierte UNS-Pfade enumeriert und auf Verfügbarkeit getestet werden.
 
@inciter:
Ja, Du hast recht. Aber es war zu diesem Zeitpunkt kein PC oder Fernseher an, der auf das NAS zugreift. Auch kein Tablet.

Das mit dem reinen öffnen des Dateimangers reicht aus, stimmt nicht ganz. Das NAS steht neben meinem Schreibtisch, ist im Tiefschlafmodus. PC angemacht, angemeldet und Dateimanager geöffnet - das NAS blieb im Tiefschlafmodus.
 
TomCB schrieb:
@inciter:
Ja, Du hast recht. Aber es war zu diesem Zeitpunkt kein PC oder Fernseher an, der auf das NAS zugreift. Auch kein Tablet.

Das mit dem reinen öffnen des Dateimangers reicht aus, stimmt nicht ganz. Das NAS steht neben meinem Schreibtisch, ist im Tiefschlafmodus. PC angemacht, angemeldet und Dateimanager geöffnet - das NAS blieb im Tiefschlafmodus.

Ist ne Windows-Krankheit. Nach dem Start des Systems enumeriert Windows noch nicht, warum auch immer. Im Bizsektor, sieht man dann immer, dass Laufwerke als nicht verfügbar angezeigt werden, es aber dennoch sind. Dieses Phänomen tritt erst später im laufenden Betrieb auf.

Die Frage ist aber auch, ob DNS-Traffic die NAS aufwecken kann. Hast du Portweiterleitungen auf die NAS konfiguriert? Evtl. sind Jobs im Scheduler hinterlegt. Kann ja sein, dass es an der Update-Suche hapert.
 
Portweiterleitungen habe ich nicht im Router konfiguriert. Werde mir das auch noch mit dem Thema autom. Updates und Zeitsync. anschauen.
 
Laut diversen Foren hängt es wohl mit den ARP-Requests des DNS-Servers zusammen.

Könnte ich dies umgehen, indem ich im Router (easybox 904 xDSL) einen statischen DHCP-Eintrag für die NAS erzeuge?
 
TomCB schrieb:
Laut diversen Foren hängt es wohl mit den ARP-Requests des DNS-Servers zusammen.

Könnte ich dies umgehen, indem ich im Router (easybox 904 xDSL) einen statischen DHCP-Eintrag für die NAS erzeuge?

Das könnte funktionieren, sofern es tatsächlich der Router ist, der die ARP-Broadcasts versendet. Allerdings bin ich mir bei einem Arcadian-Router nicht sicher, ob er die MAC-Addresse dabei in seiner ARP-Tabelle auch fest hinterlegt. Probieren macht schlau.
 
@Tom
Habe dasselbe Problem bei meiner DS213+
Es ist kein Gerät im Netzwerk aktiv und trotzdem schaltet sich das NAS ein.

Hatte ca. vor nem halben Jahr auch schonmal nach einer Lösung dafür gesucht, aber irgendwann aufgegeben. Da man dieses Phänomen in allen möglichen Foren vorfindet, aber niemand eine wirkliche Lösung dafür hat! Auf meiner DS läuft DS Audio und der Logitech Media Server, habe es irgendwann dann auf diese Dienste geschoben.

So wie es aussieht ist der Lösungsansatz vieler DS Besitzer, warten auf ein FW Update seitens Synology. Aber falls Du das Problem löst, sei so frei und poste es doch hier :)
 
@Tool:
Natürlich werde ich die Lösung hier posten, sofern ich denn eine finde.

Ersteinmal einmal werde ich heute abend mal ein wenig sniffern und mir das Ergebnis ansehen. Zum Glück kann das der Router auch, werde es aber parallel auch mit wireshark machen.
Nach Auswertung werde ich es mit dem Eintrag versuchen.
 
TomCB schrieb:
@Tool:
Natürlich werde ich die Lösung hier posten, sofern ich denn eine finde.

Ersteinmal einmal werde ich heute abend mal ein wenig sniffern und mir das Ergebnis ansehen. Zum Glück kann das der Router auch, werde es aber parallel auch mit wireshark machen.
Nach Auswertung werde ich es mit dem Eintrag versuchen.

Dazu gebe ich dir unter Vorbehalt noch einen Tipp. Google mal nach dem Tool "Cain & Able". Das ist eine kleine Hack-Suite. Im wesentlichen basiert sie auf dem ARP-Spoof / ARP-Poisoning. Damit kannst du den Traffic vom Router zur NAS und umgekehrt durch ein drittes Gerät (Windows-PC/Laptop) umleiten/durchleiten. Mittels Wireshark filterst du dann die IP-, oder MAC-Adressen der jeweiligen Endgeräte. Das Resultat ist eine genaue Traffic-Analyse - die beiden Geräte betreffend. Mehr Infos zum Thema, insbesondere auch zu "Cain & Able" findest du auf Youtube.
 
Kanns was von meinem Link sein? Kannst eventuell auch heute testen ;)
 
Habe gestern gesniffert, aber aktuell nicht wirklich was gefunden.
Werde heute abend oder morgen im Laufe des tages mal die hibernation debug logs aktivieren und da forschen.

Das komische was mir aufgefallen ist, dass die NAS den 3. Tag in Folge genau um dieselbe Uhrzeit aufgewacht ist, das irritiert mich.
 
TomCB schrieb:
Das komische was mir aufgefallen ist, dass die NAS den 3. Tag in Folge genau um dieselbe Uhrzeit aufgewacht ist, das irritiert mich.

Ist mir auch schon bei meiner aufgefallen, meistens um Mitternacht läuft die NAS an, denke aber das dies der NTP Server ist?!
 
Zurück
Oben