Netzwerkverkehr überwachen / auslesen

Darauf hatte ich ja bereits spekuliert. Ich nehme an, dass die Synology Cron für Automatisierungen benutzt. Dort könnten mehrere Aktionen hinterlegt sein: NTP-Update, Firmware-Update-Suche, Backup-Jobs, DNS-Rebinds, Sync-Überwachung, S.M.A.R.T.-Updates und und und...
 
Automatische Updatesuche und Zeitsync habe ich deaktiviert.
Backupjobs habe ich aktuell (noch) nicht.

Kann man diese Cronjobs anpassen?

Lt dieser Anleitung: http://www.meintechblog.de/2014/04/synology-nas-apps-zeitgesteuert-aktivieren-und-deaktivieren/ wird ja beschrieben, wie man einen hinzufügt.

Meine Idee wäre jetzt zu sagen, das ich die vorhandenen Jobs zeitlich so anpasse, dass sie dann laufen, wenn die NAS eh gerade aktiv ist.
In meinem Fall wäre dass dann ca. 18 Uhr, da fährt sie erst an, könnte die Jobs dann laufen lassen und fertig.
Hat damit jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab anscheinend den Fehler behoben. Folgendes habe ich getan:

  • IPv6 an den Clients und der NAS deaktiviert, ich hatte beim sniffern gesehen, das IPv6 Anfragen umherschwirrten und als die NAS abgefragt wurde, lief diese an
  • Neueste DSM Version auf die NAS
  • Den erweiterten Stromsparmodus der HDDs deaktiviert

Seitdem läuft alles ruhig.

Falls sich was ändern sollte werde ich es hier posten.
 
Zurück
Oben