• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-One-Controller verbindet sich schneller

nurbie schrieb:
XBOX Wireless Receiver for Windows 10.
Vermutlich. Hat jemand bei Phil Spencer bei der Windows-10-Präsentation am Surface Pro 3 ein Kabel gesehen?

WhyNotZoidberg? schrieb:
lieber mal den controller wireless mit einem pc verbinden, wäre ein geileres firmware-update gewesen.
Ohne eigenen Empfänger vermutlich weniger möglich, da die Controller ein spezielles proprietäres Protokoll basierend auf WiFiDirect verwenden.
Und wenn ich mir allein schon ansehe, wie viele WLAN-Antennen an PCs WiFiDirect können...
 
Der DualShock 4 funktioniert übrigens ganz toll am PC. Auch kabellos dank Bluetooth. Holt euch doch einfach den. Mit wenig Mühe gaukelt der dem System auch vor, dass er ein Xbox Controller wäre, ich spiel damit ganz gern. Und das sag ich jetzt ganz ohne Konsolenkrieg und bla im Hinterkopf, es funktioniert halt. :p

Man kann sogar die Leuchtleiste personalisieren (Ich hab sie grün bei vollem und rot bei leerem Akku) oder ganz ausschalten. Das Touchpad kann man als Mausersatz benutzen (praktisch bei MMOs auf der Couch) und all solche Sachen. Probiert's aus.
 
c137 schrieb:
Ohne eigenen Empfänger vermutlich weniger möglich, da die Controller ein spezielles proprietäres Protokoll basierend auf WiFiDirect verwenden.

das würde mich nicht stören, ist beim 360er ja nicht anders. klar, eleganter wäre es ohne zusätzlichen empfänger. aber lieber einen empfänger einstöpseln als vom pc mit einem kabelgebundenen controller sitzen.
 
Na-Krul schrieb:
Wäre toll wenn ich meinen Xbox One Controller mal endlich ohne Kabel am PC nutzen könnte...
Ja, darauf warte ich auch schon länger ... Meine 360 Controller sind langsam am Ende ihrer Lebenserwartung.
WhyNotZoidberg? schrieb:
das würde mich nicht stören, ist beim 360er ja nicht anders. klar, eleganter wäre es ohne zusätzlichen empfänger. aber lieber einen empfänger einstöpseln als vom pc mit einem kabelgebundenen controller sitzen.
Sollte denn wieder ein Dongle nötig sein, wäre es diesmal clever wenn ein einziger Empfänger am Rechner mehrere Controller unterstützen könnte. Aber diese elegante Lösung wird bestimmt außen vor gelassen, um höhere Stückzahlen verkaufen zu können, sofern denn tatsächlich endlich mal etwas in dieser Richtung passiert.
 
ChavezD schrieb:
Definitiv lobenswert, die Arbeit die MS in die stetige Verbesserung der Xbox One.

lobenswert? Was soll daran lobenswert sein? Sie bringen ein Produkt mit Fehlern raus. Daran ist überhaupt nichts lobenswert.
 
i am pc schrieb:
Schon verwunderlich wie ein Feature dass nach 1,5 Jahren verbessert wird, so hoch gejubelt wird.
[...]
Ich hoffe für die Zukunft werden die Unternehmen stärker abgestraft. Nicht nur durch die Kunden und Käufer sondern auch von den Verbraucherschützern.

Verwunderlich finde ich deine Neuanmeldung, nur um das zu kommentieren. Und dass eine 5s dauernde Anmeldung (macht man quasi während dem Anschalten der Konsole, also ohne Zeitverlust) so schlimm ist, sehe ich auch nicht.

Deine Hoffnung teile ich, das würde zu mehr Kundenfreundlichkeit führen. Wird aber nicht passieren, siehe nVidia. Seit Jahrzehnten nur Lügen und proprietärer Mist und es wird weiter blind gekauft.
 
@ k0ntr
​Das ist doch kein Fehler :freak:
Aber hauptsache bashen...

 
Hurricane.de schrieb:
Sollte denn wieder ein Dongle nötig sein, wäre es diesmal clever wenn ein einziger Empfänger am Rechner mehrere Controller unterstützen könnte. Aber diese elegante Lösung wird bestimmt außen vor gelassen, um höhere Stückzahlen verkaufen zu können, sofern denn tatsächlich endlich mal etwas in dieser Richtung passiert.
War beim 360 so und wird sicherlich auch beim Neuen so sein.
 
Im Vergleich zu Sony verbessert Microsoft die Konsole aber stätig. Alleine schon deswegen kann man behaupten, dass XBOX One eindeutig bessere Entscheidung war für Leute die sich eine geholt haben.

Microsoft hat bisher auch die Versprechen eingehalten und Prioritäten abgearbeitet. Hätten die damals nicht das System komplett überarbeiten müssen, wäre es heute sicher deutlich weiter, aber auch so reagiert man auf die Kunden und Kritik.

Sicher wärs schön, wenn man es kabellos am PC nutzen könnte, aber auch mit Kabel ist es ok. Wird denke ich auch mit Win 10 kommen.

@OdinHades
Mag ja sein, aber von der Haptik her ist der XBOX Controller viel besser und angenehmer. Bei den PS Controllern kriegt man spätestens nach paar Stunden Krämpfe in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Verbindungsabbrüche treten aber nur sehr sporadisch auf und auch immer nur bei angeschlossenem Headset und wenn man die Füße direkt davor legt. ;)

Ich hatte da eigentlich meine Akkus verdächtigt aber anscheinend ist das nicht die Ursache.

Ich bin gespannt ob es mit dem Update besser wird und dann nie wieder auftritt.
 
Ich hatte abseits von "Akku leer" zum Glück bisher nur ein Mal einen Verbindungsabbruch. Der war aber auch vor dem allerersten Controller-Firmware-Update.

k0ntr schrieb:
lobenswert? Was soll daran lobenswert sein? Sie bringen ein Produkt mit Fehlern raus. Daran ist überhaupt nichts lobenswert.

Erstens ist eine existierende Dauer für die Herstellung einer Funkverbindung zu einer Konsole kein Fehler.
Zweitens möchte ich eine Firma oder noch besser dich sehen, wie du wenigstens ein absolut fehlerfreies Produkt (bei Hardware in irgendeiner signifikanten Stückzahl) herstellst und verkaufst.
 
was ist es dann? nix bashen, habe hier selber einen one Kontroller für den PC, oder MS Produkte. Es ist wie es ist.

@c137, es geht mir um die aussage von chavezD, ich finde es nicht lobenswert, wenn ein Produkt nicht richtig funktioniert, obwohl man das beim vorgänger hingekriegt hat. sowas kann man einfach nicht loben, wenn sie das jetzt verbessern wollen. Okay, schön und gut, aber das ist für mich selbstverständlich.
 
hanschke schrieb:
bekomme ich das Firmware Update auch als PC Nutzer?
Da du kein WiFi am PC nutzen kannst, natürlich nein. Du solltest dich mit der Technik am PC auseinander setzen. Dann würde sich die Frage erübrigen.
 
Nein, du liegst einfach falsch, k0ntr. 5s sind kein Fehler, so wie ein Windows, das eine Minute zum Booten braucht kein Fehler ist. Aber Booten in 25sec wäre schöner. Weil 2s zum Verbinden auch schöner sind, verbessert man die Leistung. Die Tatsachen nicht anzuerkennen und rumzumeckern ist nunmal bashen.
 
@k0ntr
Vorgänger machte es aber nicht besser. Und ja es ist durchaus was positives und kein Fehler/Bugfix, sondern eine Optimierung. Es hat soweit man das sieht auch keinen gestört, dass es bisher "so lange" gedauert hat und dennoch haben die das verbessert.
Ist zwar kleine, aber feine Veränderung. Wobei man sagen muss, dass es ja nicht die einzige ist, Microsoft veröffentlicht jeden Monat umfangreiche Updates für das System.
 
@c137, es geht mir um die aussage von chavezD, ich finde es nicht lobenswert, wenn ein Produkt nicht richtig funktioniert, obwohl man das beim vorgänger hingekriegt hat. sowas kann man einfach nicht loben, wenn sie das jetzt verbessern wollen. Okay, schön und gut, aber das ist für mich selbstverständlich.

5s Verbindungszeit ist aber keine Fehler! ... dann dauert das eben 5s na und ? Verbindungsabbrüche sind schon was anderes! Nur das ist eben Funk! Nix geht über Kabel!
 
@xStram und Euphoria: Kann mich eurer Meinung nur anschließen. Leider meinen Immernoch einige Leute hiersinnlos irgendwelche Fakten falsch herum zu interpretieren und auf dessen Grundlage dann meinen, "argumentieren" zu können.

Es ist nunmal Fakt, das beide Konsolen zum Release in ihren Funktionen stark beschnitten waren, bestes Beispiel ist die mangelhafte Multimedia-Funktion, die bei beiden Vorgängern deutlich besser und umfangreicher war.
Die Sache ist aber halt nicht mit eben diesem Staus abgeschlossen, sondern es folgen bei beiden Herstellern mehr oder minder umfangreiche Updates, wobei ich sagen muss, dass hierbei Microsoft deutlich! die Nase vorne hat. Es kommen monatlich umfangreichere Updates, als dieses bei der PS4 im halbjährlichen Rhythmus der Fall ist.
@k0ntr: Ich weiß ja nicht in wie weit du eine der beiden Konsolen, am besten beide, je objektiv miteinander vergleichen hast, aber ihre Hauptfunktion, nämlich Spiele darstellen, meistern beide einwandfrei. Und die aller wenigstens werden den Unterscheid bei der fps/Auflösung bei normalen sitzabstand bemerken.
Alles was darüber hinausgeht, fällt halt unter die Kategorie Features oder wie auch immer man sie betiteln möchte, aber hierbei geht der Punkt eindeutig an die Box. Auch wenn zu Verkaufsbeginn nicht der heutige Umfang an Extras vorhanden war, so haben beide Hersteller die Möglichkeiten (genutzt), Sachen nachzuliefern. (Warum wer jetzt zuerst welche Konsole veröffentlicht hat, um wen unter Zugzwang zu setzen, sei mal außen vor gelassen)

Nochmal kurz: Die Xbox One läuft, selbst mit Beta Software, wunderbar. Fehler, sofern sie denn auftreten, werden ebenso schnell gefixt wie Features/Verbesserungvorschläge der Kunden Berücksichtigt werden. Und das gehört nunmal dazu, seine Kunden zufrieden zustimmen. Daher: Es funktioniert alles einwandfrei und es IST lobenswert, seine Produkte so zu Pflegen.
Vgl.: Android (Sicherheitslücken in <4.3)

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, könnt ihr sie behalten und den Text selbst am Handy mal schreiben, und sorry für den langen Post^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So direkt mal getestet. Sehr nette Verbesserung!
 
Zurück
Oben