Macbook -> Anschluss an externen Monitor

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
Da ich mein Vorhaben mit dem mac mini komplett auf Apple Hardware umzusteigen, so gut wie aufgegeben habe, überlege ich mir neben meinem Windows-Rechner ein Macbook anzuschaffen, um parallel zum Windows-Rechner mich über einen längeren Zeitraum in Mac OS einarbeiten zu können.
Das Macbook daher, weil ich ansonsten aktuell kein anderen Laptop zur Verfügung habe. Macbook könnte auch auf dem Schreibtisch zeitgleich zum PC laufen.

Jetzt aber meine Frage: Besteht die Möglichkeit, das Macbook auch irgendwie an meinen externen Monitor anzuschließen und dann das Macbook mittels Tastatur/Maus an dem Monitor zu bedienen, wenn ich -was häufig vorkommt- es nicht mobil nutzen möchte?
Was empfehlt ihr mir dazu?
 
Wäre Interessant welches Macbook, ansonsten Empfehle ich dir dazu ein Macbook & einen Monitor.
 
Kommt ganz darauf an, was für ein MacBook genau ;)

MacBook Air -> Mini-Displayport
MacBook Pro Retina 13" -> Mini-Displayport + HDMI
MacBook Pro Retina 15" -> Mini-Displayport + HDMI

Ich betreibe mein MacBook Air über ein Mini-Displayport auf HDMI Kabel mit einem 27" Monitor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste:

Apple Cinema Display.
http://www.apple.com/de/displays/

Dort gibt es 2 Kabel:
- Stromstecker für Macbook zum Laden
- Thunderbolt

Über Thunderbolt sind das Display sowie die Anschlüsse AN DEM Display mit dem Macbook verbunden.

Ansonsten gibt es von Belkin eine Thunderbolt-Dock.

Bei mir:
Ich schließe folgende Stecker am Macbook Pro Retina an:

- Stromstecker vom Netzteil
- Mini-Displayport -> Displayport (Dell U2713hm)
- Mini-Displayport -> HDMI (LG L246WH)
- USB 3.0 -> Dell U2713hm

Am Dell-Display:
- USB3.0 zu Gigabit Netzwerk
- USB2.0 zum USB Hub im LG Display

Am LG-Display:
- USB Maus
- Mac Tatatur
 
Kerasto schrieb:
Kommt ganz darauf an, was für ein MacBook genau ;)

MacBook Air -> Mini-Displayport
MacBook Pro Retina 13" -> Mini-Displayport
MacBook Pro Retina 15" -> Mini-Displayport + HDMI

Ich betreibe mein MacBook Air über ein Mini-Displayport auf HDMI Kabel mit einem 27" Monitor ;)

Das Retina 13' hat ebenfalls HDMI
 
Doe Frage kann ja wohl unmöglich ernst gemeint sein, denn schon die einfachste Recherche ergibt ja, dass m.W. jedes Macbook einen Ausgang für externe Monitore besitzt.
 
Bei mir soll ein dann voraussichtlich ein neues MacBook Air werden.
Kann ich also einfach per Mini-Displayport-Kabel an den Monitor gehen?
Wie funktioniert das mit Tastatur und Maus? Funktioniert Apple Magic Maus und Apple Bluetooth Tastatur direkt ohne weitere Verbindung mit dem Macbook?
Ergänzung ()

Doc Foster schrieb:
Doe Frage kann ja wohl unmöglich ernst gemeint sein, denn schon die einfachste Recherche ergibt ja, dass m.W. jedes Macbook einen Ausgang für externe Monitore besitzt.

Naja, schon ein wenig ernst! Wozu gibt es ansonsten die ganzen Dockingstations, die ja teilweise über 200.- EUR kosten!?
 
Ungeheuer schrieb:
Bei mir soll ein dann voraussichtlich ein neues MacBook Air werden.
Kann ich also einfach per Mini-Displayport-Kabel an den Monitor gehen?
Wie funktioniert das mit Tastatur und Maus? Funktioniert Apple Magic Maus und Apple Bluetooth Tastatur direkt ohne weitere Verbindung mit dem Macbook?

Monitor anschließen, Magic Maus und Tastatur über Bluetooth verbinden, fertig ;)

Einstellungen für Tastatur und Maus sind in den Einstellungen von OSX zu finden ;)
 
Wenn du einen Moment gegoogelt hättest & einfach die Technischen Informationen der Maus und Tastatur geschaut hättest, hättest du gesehen ,dass die Natürlich Wireless sind. Wie der Name schon sagt geht das über Bluetooth.

Ein bisschen Eigeninitiative ist schon echt nicht schlecht. Gefühlt 70% aller Fragen werden von Google schneller beantwortet als von einem von uns.
 
Sephe schrieb:
- USB 3.0 -> Dell U2713hm

Am Dell-Display:
- USB3.0 zu Gigabit Netzwerk
- USB2.0 zum USB Hub im LG Display

Am LG-Display:
- USB Maus
- Mac Tatatur


Was genau bringt dir das?
 
Ich benutze die Magic Mouse und die Bluetooth Tastatur am Macbook, einmal gekoppelt funktionieren die tadellos. Macbook kann zugeklappt bleiben wenn man einen externen Monitor anschließt (und eben den 2. Bildschirm nicht braucht), was ich sehr praktisch finde.
Funktioniert bei jedem Macbook seit 2007, nur je nach Model hast du halt unterschiedliche Anschlüsse (HDMI oder Mini-Displayport). Adapterkabel gibt es günstig bei Amazon oder eBay, da muss man nicht auf die teuren von Apple zurückgreifen.

Natürlich kannst du über ein zweites Kabel auch den USB Hub in deinem Monitor benutzen, oder eben wenn es ein Lightning Anschluss fähiger Monitor ist dann reicht auch ein Kabel aus. Alternativ benutzt du die USB Anschlüsse des Macbook.
Ergänzung ()

Ungeheuer schrieb:
Was genau bringt dir das?

Viele Macbooks haben kein LAN mehr verbaut und er benützt einen USB zu LAN Adapter. damit der USB Port am Macbook nicht belegt ist, benutzt er den des Monitors.
 
Ungeheuer schrieb:
Was genau bringt dir das?

Das ich nur 1 Kabel in das Macbook stecke und dann noch:
- 1 freier USB 3.0 Anschluss am Macbook ist
- 2 freie USB3.0 Anschlüsse am Dell Monitor sind

und Gigabit Lan verbunden ist
 
Ah ok, das es USB zu LAN Adapter gibt, war mir absolut neu!
Heißt das also, dass man mit LAN in den USB-Adapter am Monitor-HUB geht und von da aus dann normal mit USB zum Macbook und hat dadurch am Macbook dann LAN, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ungeheuer schrieb:
Ah ok, das es USB zu LAN Adapter gibt, war mir absolut neu!
Heißt das also, dass man mit LAN in den USB-Adapter am Monitor-HUB geht und von da aus dann normal mit USB zum Macbook und hat dadurch am Macbook dann LAN, oder habe ich da was falsch verstanden?

Korrekt.

Habe diesen im Einsatz:
http://www.amazon.de/dp/B00FQM2G1I/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1422356328&sr=1&keywords=usb3.0+gigabit

Läuft absolut tadellos - Treiber kann man sich auf der CSL Seite herunterladen.

Schafft tatsächlich bei Gigabit auch mehr als 100 Megabyte/s. (Viele "noname" Adapter schaffen das nicht)
 
Warum das Air und kein anderes? Warum überhaupt einen Mac?

Monitor und Eingabegeräte sind garkein Problem, es müssen übrigens keine Apple-Geräte sein (Maus und Tastatur sind HID-Geräte und laufen quasi unter jedem Betriebssystem. Manche Funktionen sind ev. nicht verfügbar, z.B. bei mehreren Maustasten oder Sondertasten). Das Cinema- bzw. Thunderbolt-Display ist mit derzeit 1000€ nicht gerade ein Schnäppchen.

Das Air finde ich für größtenteils Stationärbetrieb etwas schade, denn die Stärken liegen im mobilen Bereich mit sehr langer Laufzeit und geringem Gewicht.
Außerdem hat es nur zwei USB-Ports (kann natürlich reichen), keinen LAN-Anschluss, kein RAM- und Festplattenaufrüstung möglich und zugeklappt wird es unter Last schnell warm (durch die Tastatur wird die Luft angesaugt).
 
Opa Hermie schrieb:
Warum das Air und kein anderes? Warum überhaupt einen Mac?

Das Air gefällt mir optisch am besten, ist am günstigsten und Hardwareausstattung für mich völlig ausreichend!
Warum überhaupt Mac? Habe bereits iPhone und iPad im Einsatz und finde die systemübergreifende Synchronisation von Kalender, Facetime, iMessage etc. genial!

Monitor soll es übrigens kein Apple-Gerät sein, sondern mein 24" Dell soll bleiben (max. evtl mal Upgrade auf 27" Non-Apple-Monitor)
 
Nur ein kurzer Einwand. Wenn du vom 13" Air redest, dann kauf dir (meine persönliche Empfehlung) lieber das 13" Pro Retina. Es bietet eine weitaus bessere Leistung (auch wenn zur Zeit noch nicht nötig - aber wer weiß was kommt), dazu ein deutlich besseres Display (IPS gegen TN und deutlich mehr ppi) und ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Heißt falls du mal komplett auf Mac umsteigen möchtest, kannst du das MBPR auch viel deutlich mehr Geld verkaufen oder das MBPR als Hauptcomputer nutzen. Ich möchte dir nichts einreden, aber lass dir die Punkte doch mal durch den Kopf gehen.
 
Würde sich bei aufgrund des günstigen Einstiegspreises erstmal um ein 11er Air handeln!
Auf einem externen Monitor spielt es doch keine Rolle, welches Display das Macbook hat, oder?
 
Beim aktuellen Air ist das egal, die GPU ist in allen Modellen identisch (Intel HD Graphics 5000) und unterstützt Auflösungen von bis zu 2560x1600. Entweder nutzt man beide Bildschirme (intern und den angeschlossenen externen) mit gleichem Inhalt oder eben verteilt.
 
Ah cool, ich kann beide Bildschirme gleichzeitig nutzen mit verschiedenem Inhalt? Dann werde ich die Option wohl häufig nutzen und zB Mail etc. immer offen haben!
 
Zurück
Oben