Hp LaserJet P2055d bei großen Druckaufträge Druckfehler

Flipssy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
106
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Habe hier einen HP LaserJet P2055d stehen und immer wenn ich große PDF´s doppelseitig ausdrucken möchte, wird die Rückseite nur mit schwarzen Streifen ausgedruckt und der Drucker stoppt den Auftrag. Auf dem kleinen Display steht dann, das ein Druckfehler aufgetreten sei und ich auf ok drücken soll. Habe ich dies getan druckt er die nächste Doppelseite aus wo wieder auf der Rückseite schwarze Balken ausgedruckt werden.
Ich habe z.B Seite 1-6 doppelseitig ausdrucken lassen, sodass eigentlich 3 Blätter benutzt werden sollten, dabei tritt nach jeder Seite der Fehler auf. Lass ich mir die gleichen Seiten 1-6 einseitig ausdrucken, klappt alles wunderbar.
Es liegt meiner Meinung nach definitiv an dem Rechner, da es an einem anderen mit genau den gleichen Einstellungen funktioniert.
Auf beiden war nur der standard Windows Treiber installiert.
Bei dem Rechner wo es nicht klappt, habe ich auch schon die ganzen hp Treiber usw. ausprobiert, der Fehler kommt immer wieder.
Hoffe hab es halbwegs verständlich ausgedrückt und jemand hat nen Vorschlag für mich :D.
Vielen Dank schon mal
 
Sieh mal nach, ob Du eine Möglichkeit hast, etwas an der Druckaufbereitung im Rechner umzustellen, so dass der Druck nicht sofort, sondern erst dann beginnt, wenn der gesamte Job aufbereitet ist.
 
Wieviel Ram steckt denn drin? Bei doppelseitigen PDF (= Bildern) braucht er viel Ram zum aufbereiten der Druckdaten pro Seite ... evtl geht ihm da der Speicher aus und du bekommst deshalb nur schwarz.
 
Im Rechner stecken 4 GB Ram, wo genau finde ich denn Einstellungen zur Druckaufbereitung ?
 
Ich meine nicht den Rechner .... der Drucker hat beim Verkauf 64MB Ram und kann bis 320MB aufgerüstet werden.

Ich kann mir gut vorstellen daß bei doppelseitigen Bildern (PDF sind quasi Bilder für den Drucker) der Druckerspeicher nicht reicht. Ich habe meinen Farblaser auch voll aufgerüstet damit das doppelseitige PDF in Farbe richtig funktioniert.
 
Ja okay, hab mir gerade auch gedacht das du eventuell den Drucker meinst.
Aber habe ja wie oben geschrieben das, das gleiche Dokument von einem anderen Rechner Doppelseitig ausgedruckt wird.
Unter Geräteeinstellungen steht das der Drucker 96mb hat.
 
Sieh mal im Druckertreiber unter "Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert" nach und teste mit den dort angegebenen Varianten!
Dass es wegen fehlenden Speichers im Drucker ODER/UND auch im Rechner haken kann, soll auch schon vorgekommen sein.
Du nennst leider keine Details. Es fehlen
  • Angabe zu Deinem und Referenzrechnern, von denen aus es anscheinend funktioniert.
  • Betriebssystem(en)
  • Art des Druckertreibers. Besonders PS-Drucker brauchen viele Ressourcen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Geh mal mit beiden PC in die Systemsteuerung "Drucker" und gleiche mit einem Rechtsklick auf den Drucker die Einträge auf den Reitern einzeln ab. Ist alles wie auf dem funktionierenden PC eingestellt, sollte es auch klappen.
 
Ist die "aktuelle" Firmware vom Dezember '13 im Drucker installiert?

Wenns an einem Rechner klappt und am anderen nicht, hast du dasselbe Kabel verwendet? Oder einfach mal einen anderen Anschluss? Wird immer dasselbe Pdf Programm mit derselben Version benutzt?

Falls der p2055 das unterstützt - probiers doch testweise mal mit einer Installation über Lan.
 
Zurück
Oben