Videos sind "stark komprimiert"

pemse

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mit im Dezember eine Powercolor R9 290 zugelegt und bin bisher ganz zufrieden, habe aber zwei Probleme:

1) Videos (im Browser, z.B. youtube, aber auch im VLC) haben "Komprimierungsartefakte".
Ich schaue z.B. HD-Material mit hoher Bitrate, aber große Flächen, die feine Farbnuancen besitzen, werden mit weniger Farben dargestellt und haben Farbkanten.

2) ab und an wird das Bild für max eine Sekunde schwarz und ist dann gleich wieder da.
Das passiert unregelmäßig und manchmal kurz alle paar Stunden, aber es kommt auch teilweise direkt 10x hintereinander vor.

Ich habe den aktuellen Treiber und habe diesen auch schon mal neu installiert. Am Beamer und Material liegt es nicht.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank
Patrick
 
Also nur am Beamer, oder auch am Bildschirm?
Wie sind die Geräte angeschlossen? HDMI?
 
pemse schrieb:
Ich habe den aktuellen Treiber und habe diesen auch schon mal neu installiert. Am Beamer und Material liegt es nicht.
Klingt nach Problemchen die durch HDMI verursacht werden können, gerade durch zu lange und/oder zu schlechte Kabel, da vom Beamer die Rede ist, gehe ich auch einfach mal von HDMI aus.


Hatte ich auch schon mit nem 3m langen Kabel bei der PS3 -> von 720p auf 1080p umgestellt -> Artefakte+Störungen (dauerhaft) da - auf 720p zurück: alles gut
anderes Kabel: 1080p -> alles gut

wenn ein anderes Kabel also mal eben nicht so einfach zu organisieren ist, dann einfach mal mit einer anderen Auflösung probieren -> klappts dann, ists mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
brubbelmichi schrieb:
Alle "Bildoptimierer" für Video im Treiber ausgeschaltet?

Genau, zusätzlich prüfen ob die Settings auf "Qualität" stehen, die Einstellung Performance hat sichtbare Einbußen
 
Zurück
Oben