Welchen sata controller nutzen

kevinkuensken

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
215
Hey,
Da mein aktuelles Mb den geist anscheinend aufgegeben hat habe ich mir ein Asrock z79 extreme 4gekauft.Meine frage nun soll ich meine ssd an den z79 sata anschluss hangen oder an den sata anschluss mit dem as media chipsatz.Beide sind ja 6g.Was meint ihr welcher ist schneller und welchen soll ich verwenden

Lg
 
An den Intel-Chipsatz bzw. die nativ angebundenen SATA-Ports. Und das ist eben der Intel-Chipsatz.

Die SATA-Ports, die an Intel-Chipsatz angebunden sind werden sehr wahrscheinlich auch schneller sein als an den ASMedia-Chip angebunden. Der ASMedia-Chip hat sehr oft den Nachteil mit der eher schlechten PCIe-Anbindung.
 
Blueskill schrieb:
Ist völlig egal!
Unsin, die ASMedia Zusatzcontroller sind nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden, die schaffen daher keine 400MB/s, obendrein gibt es mit dem ASMedia immer wieder Bootproblene, gerade wenn beide Ports benutzt werden und für ATAPI ist der auch nicht geeignet, spätestens beim Brennen von Medien gibt es meist Probleme.
Blueskill schrieb:
Es wird sich KEIN Leistungsunterschied feststellen lassen.
Das ist eine andere Frage, aber die einen merken keinen Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD und andere meinen selbst den Unterschied zwischen zwei Heigh-End SSD zu bemerken. Die nativen Ports des Chipsatzes sind trotzdem der beste Ort für die SSD.
 
Zurück
Oben