Neues Mainboard+CPU läuft nicht

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.758
Hallo,

ich habe für einen Bekannten ein Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3P und einen FX-6300 besorgt. Aus dem alten Rechner wurden das RAM und die Grafikkarte wiederverwendet.
Beim Einschalten ist es so, dass der CPU-Lüfter kurz anläuft, die Festplatte auch. Nach 1Sek. fahren FP und Lüfter herunter und die Festplatte läuft wieder an. Der Lüfter zuckt nur immer wieder kurz.
Selbstredent kommt kein Bild, kein BIOS, nichts. Ich nehme an, das Netzteil geht in die Abschaltung.
Wenn ich den 4-Pin-Stecker vom MB abziehe, laufen Festplatte und Lüfter gleich, ohne nochmal auszugehen.

Mit einer anderen CPU (Athlon X2) läuft das MB einwandfrei. Es liegt also an der CPU oder am Netzteil.
Das NT liefert auf der 12V-Schiene 18A. Das müsste doch für den FX-6300 reichen?!
Im Internet gibt es fertige PCs mit FX-6300 und Netzteilen, die wesentlich weniger Strom auf der 12V-Schiene liefern.
Heißt das, die CPU hat einen Kurzschluß oder ist sonstwie defekt?

Gruß

Holgip
 
Spiel mal die neueste Bios-Version mit dem X2 ein und versuche es nochmals.

Edit: Laut Gigabyte-Homepage müsste es eigentlich ab Version F1 gehen.
 
Hat mir der von der Gigabyte-Hotline auch gesagt. Außerdem murrt das Netzteil auch. Werde gleich mal die Spannung am 4-Pin-Stecker messen.
 
ein FX 6300 hat nur 95W!!
 
@ratzmann: Erstens ist das kein ASRock Board, zweitens hat der FX-6300 nur 95W.

Die Spannung an der 12V Schiene ist ziemlich genau 12V, also kein Netzteilproblem. Ich versuche es jetzt mal mit dem neuen BIOS.

@Na-Krul: hatte vorher schon ein NT dran mit 14A auf 12V
 
Nee, Pins sind nicht verbogen.
 
Vielleicht mal trotzdem Bios updaten und danach CMOS Resett.
 
So, jetzt habe ich das BIOS mit dem X2 aktualisiert und zurückgesetzt. Leider das gleiche Spiel.
Ich denke mal, dass die CPU defekt ist und werde sie zurück schicken.

Danke für eure Antworten
 
Hallo,

nachdem ein neuer FX-6300 eingebaut wurde und das Mainboard noch das gleiche Verhalten zeigte, habe ich aus meinem PC einen Speicherriegel ausgebaut und ins MB eingesetzt. Es läuft!
Fazit: Der ursprüngliche Speicherriegel läuft nicht mit den FX-Prozessoren zusammen.

Gruß

Holgip
 
Zurück
Oben