USB 3 - unterschiedliche Geschwindigkeit?

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
899
Hallo
Ich hab ein komisches Problem. Ich hab mir den Sandisk Extrem USB3 stick geholt. Am Laptop (Acer) hat er eine Übertragungsrate von 115 MB schreiben / 256 MB lesen.
Am Desktop PC war es genauso, im Cooler Master gehäuse mit extra USB 3 Frontshield.
Jetzt hab ich zum Cosair gehäuse gewechselt, dabei auch wohl die Laufwerke anders angeklemmt...
ob es daran liegt weiß ich nicht, jedenfalls ist hier max. nur noch beim Lesen eine rate von 166 MB möglich.
An den USB 3 Anschlüssen (obwohl beide USB3) wird auch nur der rechte als USB3 erkannt, der linke nicht immer...

Treiber sind aktuell, Windows 8.1 (auf beiden Rechnern) wurde ebenfall neu installiert...
Im Desktop PC ist ein Asrock Fatal1ty P67 Professional verbaut, wie gesagt- vorher ging es im anderen Gehäuse!

Wie kann dass sein?
 
Gerade die Frontpanel sind sehr anfällig auf Störungen wegen der Kabelqualität bzw. Schirmung des Kabels vom MB zur Front. Versuche mal das Kabel anders zu verlegen.

Geht der Stick direkt am Mainboard problemlos, so ist einfach das Frontpanel von mäßiger Qualität.
 
Schlechte Kabel zwischen Frontpanel und Motherboard beim Corsair-Gehäuse ...
Kabel zwischen Frontpanel und Motherboard beim Corsair-Gehäuse länger/zulang ...
USB3.0-Port am Corsair-Gehäuse beschädigt ...
Kabel im neuen Gehäuse ungünstig verlegt, dadurch Störungen ...

Mal den Stick direkt am Motherboard testen.
 
Probleme mit Front Panel, dass kommt nicht gerade selten vor.
Teilweise gibt es zwischendurch auch Abbrüche dabei.

Am Board direkt wird es nicht passieren.

Gruss vom TTjoe
 
Würde eine z.B. von Inatek USB 3 express karte vielleicht mehr Leistung drauf geben? So dass die anschlüsse besser Funktionieren? Wollte die Frontports auch gerne nutzen wollen :)

Hab gerade hinten am Board getestet und das Ergebnis ist dasselbe!?

Oder kann es sein, das der USB3 Port über die selbe Leitung funktioniert, wie die SSD ? Vielleich bremmst es deswegen aus! Oder liegt es am Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "über die selbe Leitung"? SATA und USB3.0 sind zwei komplett unterschiedliche Standards und zueinander inkompatibel. Hast du so eine ominöse Erweiterungskarte mit 2x USB3.0 und 2x SATA-6Gbit/s verbaut oder denkst du nur darüber nach? Wie breit ist diese, falls vorhanden, über PCIe angebunden, also wieviele Lanes?

Generell hättest du auch deine Hardware etwas ordentlicher nennen können. Irgendein Laptop, da ist der Stick schnell. Dann ein Board (Das hier?) und wenn ich das richtig verstanden habe hast du das Board in ein neues Gehäuse von Corsair verfrachtet?
​Der Laptop ist wahrscheinlich neuer und hat einen Chipsatz mit nativen USB3.0-Ports, sprich mindestens 7er Reihe, und mindestens eine Ivy Bridge-CPU.

Mein Verdacht: Das alte Board und der halbherzige USB3.0-Controller. Der P67-Chipsatz konnte nativ noch kein USB3.0 und der verlötete Zusatzchip Etron EJ168A, von dem ich noch nie gehört habe (muss nichts heißen) und verdächtig viele Ports bereitstellt, liefert nicht die volle Leistung von USB3.0. Das war damals leider ein großes Problem, da es meistens an einer ordentlichen PCIe-Anbindung gemangelt hat. Bist du sicher, dass die Datenübertragungsraten im alten Gehäuse das Niveau des Laptops erreicht haben? Hast du zufällig noch einen Screenshot? Manchmal hat man solche Sachen einfach falsch in Erinnerung, wobei die Erkennungsprobleme durchaus nicht für das neue Gehäuse sprechen.
 
Vielen dank für die Antworten!

Hab das Problem lösen können! Ich hatte den originalen USB3 Treiber vom Hersteller installiert, diesen hab ich gelöscht und unter HW-manager die USB 3 Treiber ebenfalls rausgekickt.... daraufhin hat Windows 8.1 selbst eigene zurück installiert. Plötzlich funktioniert es wieder mit satte 245Mb :) komischerweise fährt der PC ein tacken schneller hoch und auch der USB3 Stick wird direkt geöffnet beim Einstecken, vorher hat es immer ca. 5 Sekunden gedauert, bis sich ein Fenster öffnete...

Schon herbe wie Windows manchmal so funzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich einfach ein veralteter Treiber. Vielleicht noch von der CD, die beim Mainboard dabei war? Windows Update hat dann eine aktuelle Version geladen.
 
Der Treiber war der letzt verfügbare von der Herstellerseite...wer weiß!
Die aktuelle Version hatte ich aber gestern drüber installiert, brachte aber kein Erfolg...

Versteh nur nicht, warum Windows nicht schon bei der Installation selbst den passenden Treiber sofort installiert hat.
Egal, jetzt funzt es ja :)
 
Zurück
Oben