Zwei Partitionen zusammenführen

Agent206

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo, ich habe das Problem das bei der Installation von Win7 eine Partition von 201MB partitioniert würde jetzt möchte ich gerne wieder zusammenfügen aber irgendwie geht es nicht.

Habe ein Paar Sreenshots gemacht.





 
Lass das mal lieber. Das ist die Boot-Partition. wenn du die löscht, startet dein PC nimmer.
 
auf die 201mb wirds ja nicht ankommen, bei der vorhandenen kapazität.
 
Du kannst mit GParted versuchen, C um die 200MB zu vergrößern.
 
Das gilt auch für deine 200MB Partition:

Nachträgliches Hantieren an der 100 MB-Partition

Vielleicht hoffen Sie nun einen Weg zu finden, wie man die 100 MB-Partition bei einem schon vorhandenen System wieder entfernt.
Davon raten wir aus mehreren Gründen ab – vor allem aufgrund der Tatsache, dass der Bootmanager bei einer Löschung nicht mehr vorhanden wäre (und damit Windows 7 zunächst man nicht mehr bootet). Zudem müssten auch noch an den bestehenden Partitionen Veränderungen vorgenommen werden. 100 MB Platzersparnis sind das Risiko von Datenverlust und beschädigtem Windows nicht wert.
Auch ein Verkleinern der Partition sollte man unterlassen. So scheitert beispielsweise die in Windows 7 integrierte Imagesicherung, welche neben der Systempartition auch die 100 MB-Bootpartition mitsichert, an zu wenig Festplattenspeicher, wenn die Größe dieser 100 MB-Partition verringert wird. Ursache hierfür ist die Tatsache, dass die Imagesicherung im laufenden Betrieb geschieht und der Schattenkopiedienst hierfür freien Festplattenspeicher braucht. Als Minimum hat Microsoft hier 50 MB festgesetzt, der bei einer Verkleinerung der 100 MB-Partition auf z.B. 50 MB vielleicht nicht mehr vorhanden sind.
Abschließend ein Hinweis: Wenn ein Brennprogramm bereits über ein GByte Festplattenspeicher benötigt, sollte man sich nicht an den 100 MB hier stören. Die möglichen Probleme stehen in keinem Verhältnis zum gewonnenen Festplattenspeicher.
 
Partitionen können nur dann sicher zusammengeführt werden, wenn die hintere Partition leer ist.

Ein Löschen oder Verschieben ist hier nicht sinnvoll.

Oder wie der Baya schon schrieb: "Laß es !!"


Nachtrag: Du müsstet die 1,8 TB erst löschen, ich glaube nicht das du das möchtest. ;)
 
Ich sehe nur einen 201 MB großen unzugeordneten, also freien Bereich auf der einen Platte und keine Boot-Partition o.ä. :rolleyes:
 
Hm, in meiner Datenträgerverwaltung werden die 200MB nicht als "nicht zugeordnet" angezeigt, sondern als Syswtem-reserviert NTFS.
Hast du da schon rumgespielt?
Wenn ja würde ich am ehesten von vorne anfangen, wenn du nicht schon zig andere Sachen installiert hast.
Andernfalls versuchen über dei Reparaturkonsole das Ding wieder herzustellen.
 
Scheißegal, ob es nun die Boot-Partition ist oder nicht, mit Windows Boardmitteln gehts nicht, wenn dann nur unter Linux und selbst hier werden die ganzen Daten verschoben, was saulange dauern kann. Wegen den 200MB... LASS ES.

Ich schätze er hat eh schon gelöscht und der PC startet nicht mehr :D
 
die 200BM vor der ersten richtigen Partition erstellt Windows wenn man beim Installieren eine leere Festplatte auch gleich formatiert. Wenn Du die 200 MB nicht haben willst, dann mußt Du die Festplatte in einen vorhandenen PC einbauen, wie gewünscht partitionieren und dann im neuen PC Windows installieren ohne etwas am Dateisystem zu ändern.
 
da ist eine 2tb festplatte und wegen 200mb macht man so ein theater?
risiko wegen 200mb? ich würds nicht machen. denn sollte der speicherplatz derart knapp bemessen sein, dass du die 200mb dringend brauchst, würde ich eher zu einer weiteren festplatte greifen.
 
DerBaya schrieb:
Ich schätze er hat eh schon gelöscht und der PC startet nicht mehr :D

Haha klar. Es ist nicht die Bootpartition, gelöscht war sie schon bei Erstellung des Screenshots, und sie ist dort auch als gelöscht zu erkennen.

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben