Lumia 830, Bluetooth APT-X

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hallo,

meine Frage ist, ob die aktuellen Windows Phones, insbesondere das Lumia 830, den Bluetooth Standard apt-X unterstützen.
Bei meiner eigenen Google-Recherche hab ich leider wiedersprüchliche Angaben gefunden, und hoffe daher darauf, dass hier jemand die Frage 100% beantworten kann, da er selber den apt-x Standard auf seinem Lumia nutzt.


Laut Win-Future müsste das Lumia es können:
http://winfuture.de/news-kommentare,84761.html

Laut Mircrosoft Datenblatt aber nicht:
http://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia830/technische-daten/

Hoffe das kann einer aufklären.

gruß
 
Ich habe zwar ein Lumia 830, habe das Feature aber noch nie gebraucht. Leider habe ich keine entsprechend ausgestattete Gegenseite um das mit dem Lumia 830 zu testen.
Laut gsmarena unterstützt es den Standard. Da alle weiteren Angaben dort korrekt sind, würde ich mal meinen, dass es das hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Microsoft Datenblatt Anspruch auf Vollständigkeit anmeldet. Immerhin äußert sich selbst Microsoft positiv zu apt-x für die gesamte Lumia Reihe.
Sorry für die Spekulation... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutzte dieses Feature auch nicht, allerdings habe ich in der Version History (leider nur über Wikipedia) einen Eintrag bei dem Update 8.10.14147.180 (Windows Phone 8.1 Update) vom letzten August gefunden.
Es scheint so, als würde es funktionieren, wenn du dieses Update installiert hast.
 
Denim ist das Update, das 830 wird zwar damit ausgeliefert, das entsprechende Firmwareupdate wurde aber trotzdem erst später nachgeliefert (zumindest beim de cv wird's "bereits" verteilt)
 
APTX ist kein Bluetooth-Protokoll, sondern ein Audiocodec.
Deswegen ist es bei MS auch nicht unter "Bluetooth-Profile" gelistet.

Bei meinem 820 funktioniert APTX. Das 830 wirds auch können denk ich.
 
Ich benutze es auf meinem 930 in Kombination mit einem Philips Bluetooth Audio Adapter, mein altes 920 konnte es auch.
Soweit ich mich erinnern kann, kam das mit dem Cyan Update im August. Daher solltest du auch keine Probleme damit haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben