News AMDs Zukunft: Arctic Islands und Zen als GPU- und CPU-Hoffnung für 2016

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mal abwarten was am Ende rauskommt. Über die AMD Produkte wird im vorhinein immer viel positives gelabert und am Ende kommt nix vernünftiges bei raus.
 
Bitte die X380 dieses Jahr schon als "Game-Changer" im 4K-Bereich und keine Verzögerungen bei Zen. Habe die Nachricht gestern bei Sweclockers bereits mit großer Neugier verfolgt und glaube, dass der 14 nm Prozess bei GloFo bis Anfang 2016 soweit sein könnte. Jetzt heißt es Daumen drücken - aber endlich wird es wieder spannend um AMD nach der langen Durststrecke um Bulldozer!
 
Nächstes Jahr 14nm und dieses Jahr 20nm oder wie sieht die kommende Generation aus? Ich tendiere ohnehin zu AMD nicht erst wegen der 970.
Doch habe ich aktuell andere Baustellen, wie eine kaputte Tastatur. :D
 
Es sind zwar nur Hoffnungen und Gerüchte, aber warum nicht? Selbst wenn es bei diesen Dingen zu Verschiebungen kommen sollte, die bis ins Jahr 2017 hineinragen, würde ich AMD diesbezüglich Erfolg gönnen. Zuletzt muß nur noch Energieverbrauch / Wärmeentwicklung / Leistung in einem gesunden und konkurrenzfähigen Verhältnis stehen - dann wechsel ich nach Jahren der AMD-Abstinenz gerne mal wieder ins rote Lager.

Man wird doch noch träumen dürfen. :)
 
Na dann hoffen wir doch mal alle, dass GF die 14nm Fertigung pünktlich und ohne größere Probleme hinbekommt.
 
Schade das es noch so lang dauern wird - aber solange am Ende ein ordentliches Produktportfolio herauskommt :).
Viele erwarten einen High-End-Prozessor, aber ich kann mir auch vorstellen das AMD diese neue Architektur teilweise in seine APUs einfließen lassen wird und so von der Modulbauweise wegkommt.

Grüße,
P8003
 
Coca_Cola schrieb:
Mal abwarten was am Ende rauskommt. Über die AMD Produkte wird im vorhinein immer viel positives gelabert und am Ende kommt nix vernünftiges bei raus.

Das ist nur im Bezug auf die Bulldozer-Generation und vielleicht teilweise auf den Phenom zuvor anwendbar. Davor kamen durchaus unerwartete Innovationen und Leistungssprünge von AMD. Da der leitende CPU-Architekt zurück ist, der sowohl bei AMD in der Vergangenheit als bei Apple zuletzt für effiziente Designs verantwortlich war, scheint Hoffnung durchaus angebracht. Auch ist nicht zu erwarten, dass er aufgrund interner Strukturprobleme das Unternehmen rasch verlassen wird - schließlich kennt er AMD als Arbeitgeber. Hoffentlich erwartet uns zum Weihnachtsgeschäft 2016 ein intensiver Preiskampf.
 
|paladin| schrieb:
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung

Zitat: Scriptor Isador Akios, 3. Kompanie der Blood Ravens

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."

Vaclav Havel
 
chrisnx schrieb:
Nächstes Jahr 14nm und dieses Jahr 20nm oder wie sieht die kommende Generation aus? Ich tendiere ohnehin zu AMD nicht erst wegen der 970.
Doch habe ich aktuell andere Baustellen, wie eine kaputte Tastatur. :D

20 nm wird wohl weitgehend übersprungen (TSCM -> 16nm, GloFo -> 14nm; die Prozesse sind scheinbar gleichermaßen leistungsfähig) und kommt lediglich bei ARM-SoCs zum Einsatz.
 
Klingt irgendwie schon fast zu gut aber trotzdem klingt es so verheißungsvoll das ich das nicht so ignorieren kann .
Klingt als wäre es eine APU wie es Komodo mal werden sollte.
 
Genau, je weniger Teilnehmer am Markt desto Besser ist es für den Kunden:rolleyes:
 
Missgeburt schrieb:
AMD vergeigt es eh und geht damit hoffentlich pleite. Intel und NVIDIA reiche aus

Wenn du der Meinung bist dann kann es dir doch egal sein kauf dir dein Intel und Nvidia da wird sich ja nichts ändern andere haben es lieber wenn es etwas mehr Auswahl gibt.
Daher erspar uns das einfach.
 
Mal sehen was passiert - ein 8 Kern Zen mit einer ähnlichen Grafikleistung wie die PS4 wäre ein wundervoller Mini-PC. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. den derzeit kursierenden Benchmarks soll die 390er ein gutes Stück schneller sein als die 980er.

Warten wir´s mal ab.

Und dass die 400er Serie danach kommt berichten auch andere Foren.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt.... - aber sie stirbt.

Ich hoffe das ich mich irre. Will ne neue AMD GPU haben, dieses und nächstes Jahr und sie soll ordenlich sein. :D
 
Da AMD seit 2012 keine neue Desktop CPU Generation mehr herausgebracht hat, konnte man schon befürchten, sie hätten den Markt aufgegeben, was Intel endgültig das Monopol verschafft hätte.

Somit ist es eine gute Nachricht, dass AMD überhaupt etwas tut, egal was oder wann.
 
Zurück
Oben