News AMDs Zukunft: Arctic Islands und Zen als GPU- und CPU-Hoffnung für 2016

Hach, wieder eine AMD-CPU, das wäre etwas Feines! Da bin ich aber leider nicht so zuversichtlich wie z.B. bei der 390(x)
 
Schön, dass man auch etwas von der Entwicklung hört. SMT hört sich ebenfalls nicht schlecht an, mal abwarten. So oder so hab ich aktuell keinerlei Bedürfnisse mir etwas neues anzuschaffen....
 
AMD vergeigt es eh und geht damit hoffentlich pleite. Intel und NVIDIA reiche aus
Der User "Missgeburt" - heute registriert, erster Beitrag siehe Zitat - kann eigentlich gleich gelöscht werden und nicht bloß sein Beitrag @liebe Redaktion. Dieses Niveau könnt ihr hier sicher nicht gebrauchen.

Wie ich im "Gerüchte über AMD Übernahme" schrieb, kann man von Zen und K12 einiges erwarten, da Jim Keller wieder dabei ist. Er stand ja auch hinter dem Cyclone ARM Kern von Apples A7 SoC. Zwei davon haben bekanntlich 4 doppelt so hoch getaktete Snapdragon Cores mehr oder weniger dominiert.
 
Kommt die derzeitige Preissteigerung der Intelprozessoren nur aus der Schwäche des Euro oder verdient Intel da letztlich mit? Der i5-4460 ist ja inzwischen ja teuer als zu seiner Einführung und über den Xeon E3-1230v3 muss man bei Preisen oberhalb von 240€ auch nicht mehr wirklich nachdenken.
Bei der Schwäche von AMD im High-End-Segmennt muss Intel seine Preise ja auch nicht senken.
 
PiPaPa schrieb:
Was heißt vernachlässigt? Sie haben keine HighEnd CPU mehr gebracht, weil einfach das Geld fehlt und sie sich auf APUs konzentriert haben, um zumindestes mit "Kleinvieh" Umsatz zu machen.
Und der große OEM Markt braucht nicht unbedingt HighEnd CPUs. Kaum jemand benötigt einen i5 oder i7. Jaja hier kommen gleich scharenweise User angeflogen die uns ihre Anwendungsbeispiele aufzählen, was aber für den Großteil des Marktes keine Rolle spielt.

Ich habe mit meiner Aussage den "Performance-Desktopmarkt" gemeint, also die FX-Prozessoren. Ich wollte nicht High-End schreiben, denn damit meint man mMn CPU's für knapp 1000€ für den Privatanwender und hier hat AMD schon länger nichts zu bieten.
 
Die 16 Threads CPU hört sich gut an. Wird aber leider wie der Hexacore (8xxx) an der Software scheitern, die Designtechnisch immernoch bei ca. 1999 liegt.
 
Lässt sich "Summit Ridge" mit Gipfelbezwinger übersetzen? Passt ja gut zu King of the Hill und der Gipfel ist Intel. :p
 
|paladin| schrieb:
Zitat: Scriptor Isador Akios, 3. Kompanie der Blood Ravens

Wer? Manche kommen wohl gar nicht mehr an die frische Luft? :rolleyes:

@topic

Wenn Zen bei der Strukturgröße mal pünktlich erscheint. Ich erinnere mich noch wie AMD ne gefühlte Ewigkeit dir 90 nm geritten hat.
 
Naja bis Ende 2016 solange taugt der FX-8350 noch. Erwartungsgemäß werde ich da eh erst zocken, was dieses Jahr raus kommt und bis dahin im Steam Sale ist :D
 
Spanholz schrieb:
Kommt die derzeitige Preissteigerung der Intelprozessoren nur aus der Schwäche des Euro oder verdient Intel da letztlich mit?

Ich denke dafür darfste dich eher beim Mario Draghi bedanken als bei Intel.
Die Preissteigerungen betreffen so ziemlich alle Hardwarekomponenten. Als ich am Freitag ne Ersatzplatte fürs RAID kaufen wollte, meinte der Verkäufer direkt dass ich Glück hätte. Es wäre wohl die letzte Platte für 70 Euro. Ab Montag werden sie teuerer. Hat er auch mit dem Euro begründet.
 
Ich hoffe mal die IPC Leistung geht damit auch wieder mal in die höhe bzw verdoppelt sich.
Aber so wie ich mich kenne wird der Xeon bei mir bis zum letzten arbeiten sprich erst dann abgelöst werden wenn er wirklich kaum noch was packt. Doof gelaufen aber ich denke auch das es erst 2017 wirklich kommt, die brauchen bekanntlich doch immer etwas länger. :p
 
Btw, 8 physische Kerne samt iGPU mit max. 95W TDP klingt schon mal sehr nice.
 
Die 16 Threads CPU hört sich gut an. Wird aber leider wie der Hexacore (8xxx) an der Software scheitern, die Designtechnisch immernoch bei ca. 1999 liegt.

Intels 16 Threader scheitert auch nicht und ist weit vorne. Selbst im Schnitt. ;)
 
supergulu schrieb:
Ist die zen architektur als mainstream/performance einzustufen oder doch als highend?

High Performance. K12 für Low Power Produkte.
 
deathscythemk2 schrieb:
Die 16 Threads CPU hört sich gut an. Wird aber leider wie der Hexacore (8xxx) an der Software scheitern, die Designtechnisch immernoch bei ca. 1999 liegt.

Entweder du meinst Octacores (8xxx) oder für Hexacores 6xxx. Es gab und gibt keine 8xxx-Hexacores. ;)

Topic: Verstehe ich das richtig? Die neuen CPUs komen für den FM3-Sockel und es wird keinen Nachfolger zu AM3+, wie AM4, geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabbermafia
Das ist doch keine große Überraschung. Allerdings würde ich den AMx Sockel noch nicht abschreiben. Der AM1 ist immerhin ein LowPower SoC Sockel geworden.
 
Zurück
Oben