News AMDs Zukunft: Arctic Islands und Zen als GPU- und CPU-Hoffnung für 2016

Ist ja noch etwas hin, daher hoffe ich mal auf eine Leistung auf Höhe eines 5960x. Sonst bewegt sich auf dem Consumer CPU Markt langsam gar nichts mehr.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ich werde mir um das Jahr 2017 herum einen komplett neuen PC zusammenstellen. Vieleicht wird es ja AMD! Ich werde auf jedenfall noch auf Zen warten bevor ich etwas kaufe!

Also bevor irgendwas meinen Haswell i5 ersetzt muss es definitiv mit DDR4 kommen. Bock auf Zen hätte ich ehrlich gesagt schon, solange die IPC endlich mal deutlich höher sind. :)

Bei den GPUs bin ich noch am rätseln ob ich tatsächlich auf die 380X wechsle und vor allem wann. Vor 390 Release wird die schweineteuer sein... :o
 
Ich freue mich schon wenn die neuen CPU`s kommen mit 8 Kernen und neuem Sockel das wird dann ein fettes Upgrade für meinen PC, ende 2016 geben, und die GPU`s werde ich wahrscheinlich eine r9 380x holen aber erst wenn der Preis stimmt solange muss meine Graka noch reichen.:freaky:
 
Herdware schrieb:
Aber wer weiß, was AMD da noch für Tricks im Ärmel hat, um den Speicherflaschenhals zu entschärfen?
Vielleicht in der APU/CPU integrierter oder zumindest separat angebundener HBM-Speicher als Cache/VRAM?

Schau mal auf google, dann wirst du ein AMD Padent finden mit L1 und L2 Cache als SRAM beschrieben und den L3 Cache als HBM Speicher. IBM selbst verwendet seit Jahren eDRAM als Cache.
 
Oder es kommt einfach mal ein komplett neuer Name. Vielleicht sowas kreatives wie LGA 1337.

Aber es wäre echt super, wenn Zen wenigstens mal die durchschnittliche Pro Takt-Leistung eines bis dahin 10 Jahre alten Core 2 erreichen würde, davon war K10 schon weit entfernt und Piledriver ist (meist) noch weiter davon entfernt.
 
Hoffentlich malwieder eine HighEnd Desktop CPU die Intel Paroli bieten kann. Bin zwar glücklich mit meinem 4770k aber würde trotzdem gerne die Auswahl haben.

Ja ich weiß die gibt es aktuell auch aber sind wir mal ehrlich.. Wer kauft im HighEnd Markt AMD?
 
areyouinsane schrieb:
Zitiert doch bitte nicht irgendwelche affigen Videospiel-Sprüche.

Wie wäre es statt dessen mit diesem Zitat aus der klassischen High-Fantasy-Literatur?
"Hoffnung ist die Verleugung der Realität."
- Raistlin Majere (Drachenlanze)
:p

Zum Thema:
Beim Sockel ist es ziemlich klar, dass der eine Fortsetzung der FMx-Familie sein wird. Also für APUs mit integrierter Northbridge (und eventuell auch weiteren Teilen der Southbridge). Ob auch die großen Modelle (8 Cores) als Nachfolger der FX mit integrierter GPU kommen werden, werden wir sehen. Ich halte es allerdings für logisch, besonders hinsichtlich AMDs Ambitionen in Sachen HSA. Es wäre unlogisch, ausgerechnet bei den leistungsstärksten CPUs auf den universell einsetzbaren Co-Prozessor zu verzichten, den die GPU bei HSA darstellt.

Das alte AMx nur für klassische CPUs und Chipsätze mit North- und Southbridge ist jedenfalls definitiv Vergangenheit. AMD wird nicht mehr zweigleisig fahren.

Eigentlich wäre ja laut alten Fusion-Roadmaps sogar so langsam die vollständige Integration der GPU-Recheneinheiten in die CPU-Cores fällig. Also dass die beiden nicht mehr eigenständige Einheiten auf einem Die darstellen, sondern eine homogene Einheit bilden.

evolving2.jpg


Ich hoffe nur, dass AMD im Rahmen der Sparmaßnahmen nicht so viele Entwickler rausgeworfen hat, dass das Fusion/HSA-Konzept nicht weiter verfolgt werden kann. Nur mit klassischer CPU-Leistung würde es für AMD extrem schwer werden, wieder Anschluss an Intel zu finden.
8 Cores auf 14nm hört sich zwar erstmal toll an, aber wir reden hier von Produkten, die wohl erst in 2017 richtig auf den Markt kommen werden. Die müssen sich also nicht mit den heutigen Haswell oder Broadwell messen, sondern mit der übernächsten Intel-Generation auf dem nächsten Fertigungsprozess (10nm?).
 
Vor 2016 will ich meine 290X eh nicht loswerden =)
 
Vor 2016 wird wohl eh keiner neuer PC gekauft, mal schauen ob es sich dann lohnt... bisher stagniert ja die gesamte PC-Entwicklung. Macht nicht wirklich Spaß.
 
HominiLupus schrieb:
...
Für x86 gab es auch mal viele verschiedene Sources. Lang lang ists her, und bei ARM wird das wahrscheinlich ähnlich enden.
Glaube ich kaum. Es gibt zwei Punkte bei dieser x86-Entwicklung, die man berücksichtigen muss.

1. Der x86-Welt ist Abwärtskompatibilität zu alten Codeleichen wichtig, weshalb ein Prozessor immernoch eine Lizenz für i386-Code braucht, die aber seit Mitte der 90er niemand mehr neu bekommen hat. Intel hat kein Interesse daran, neue Lizenzen für IA32-Fremdfertigung zu vergeben. ARM Holdings hat hingegen nur Interesse an Lizenzen für Fremdfertigung und keinerlei Interesse an Eigenfertigung.

2. Nicht der Markt von x86-Prozessoren, sondern der Markt von Desktop-Prozessoren hat sich auf Intel und AMD verschlankt. Bevor der RaspberryPi so erfolgreich wurde, weil auch Heimfricklern aufgefallen ist, dass 86-Kompatibilität weniger wichtig ist, als viele glauben, war die Via EPIA Plattform mit dem C7 die Plattform schlechthin für Mini-Rechner für zu Hause - weder Intel noch AMD, sondern Via. Abgelöst wurde das nicht durch Intel NUC, der vor allem auf gestylten Nichttechnikerschreibtischen den E-Mail-Office-Client bereitstellt, sondern durch ARM-Rechner wie den RaspberryPi. Kurz nachdem Cyrix aufhörte, x86-Desktop-Prozessoren zu entwickeln, gab Motorola bekannt, dass sie keine PowerPC-Desktop-Prozessoren mehr bauen wollten und veräußerte dieses Geschäft, das dann zu Freescale wurde und binnen wenigen Jahren verstarb. Es wird auch mit Nicht-x86-ISA nicht sehr viele Konkurrenten im Desktop-Prozessoren-Bereich geben, aber deswegen wirds nicht weniger Unternehmen im ARM-Bereich allgemein geben. ;)
 
Könnte wirklich sehr spannend werden. Besonders bei den CPUs, auch wenn es bis Q3 2016 noch echt lange hin ist. Mal gucken, ob man Intel da einheizen kann, Zeit wird es ja. Mal gucken, ob Zen dann bei mir Sandy bridge ablöst... bisher war ein upgrade ja sinnlos.
 
Gerade auf heise gelesen
Der erste von Jim Keller designte Zen-Prozessor mit Codenamen Summit Ridge soll bis zu acht individuelle Kerne besitzen und wie die Intel-Konkurrenz zweifach SMT unterstützen. Ob Jim Keller dabei auch die VISC-Technik von Soft Machines eingebaut hat, die mehrere Kerne an einem Thread arbeiten lässt, um die Single-Thread-Leistung um Faktor drei bis vier zu erhöhen, ist indes noch nicht bekannt. Immerhin gehört AMD zu den Investoren von Soft Machines. Auch von dem durchaus sinnvollen Einbau von AVX512 wurde noch nichts übermittelt.

Also das wäre ja fantastisch. Man stelle sich den Leistungsgewinn nur vor! Das ist, was mich an Spielen wie Far Cry 4 nervt, 1 Kern wird quasi zu 100% ausgelastet während die anderen fast am Ideln sind, sodass man dann im CPU Limit hängt und Glück hat, wenn man eine übertaktbare CPU hat.
Mit der Errungenschaft könnten Entwickler genauso miserabel programmieren wie gewohnt, die Hardware selbst würde die Leistung so oder so bringen ^^
 
Für Ende 2016 üblich wird als Hauptspeicher dann DDR4, bei maximal 95 Watt vermutlich als Dual-Channel-Lösung, erwartet.
Das heißt dass Intel jetzt schon weiter ist als AMD es in knapp 2 Jahren sein wird?
Also im Bezug auf den mehrere Monate alten 5960X mit Quadchannel und 16 Threads?

Intel wird das gleiche Gerät 2016 warscheinlich mit halb so viel Verlustleistung anbieten
können wie jetzt, also kann ich beim besten Willen nicht sehen, wie AMD Intel außer
beim Preis schlagen will. Schneller werden sie trotzdem nicht sein. Man möge mich beim
Wort nehmen, Ende 2016 können wir das nochmal aufgreifen ;)
 
Ich kann mir nur schwer einen Nutzen im Desktop vorstellen mit 16 Threads ohne diese VISC-Technik.
 
@borizb
Wenn man z.B. den 2700k und den 4790k (da liegen 2,5 Jahre zwischen) vergleicht, dann wird man feststellen das Intel die Leistung um ca. 30% erhöhen konnte und die TDP wurde von 95W auf 88W gesenkt. Es ist also schwer vorstellbar das Intel bis dahin einen 8 Kerner auf die Reihe bringt der mit einer TDP von 70W es problemlos mit einem 5960X aufnehmen kann.
Mal ganz davon abgesehen, woher willst du denn wissen das der Prozessor nicht schneller als ein 5960X ist? Wir reden hier von einer vollkommen neuen Prozessorarchitektur. Es gibt 0 Anhaltspunkte oder Vergleichswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeedy,

mich wundert daß die Software auch Heute noch nicht immer Multithreading unterstützt.
Entsprechende CPU gibt es ja schon länger, aber z.B. Webbrowser nutzen gereade 1 Kern.

Ich habe ein Schachprogramm welches 4 Kerne (aber nicht 2 Threads pro Kern) nutzen kann.
Der Leistungszuwachs beim Umstieg von meiner Doppelkern-CPU zur Vierkern-CPU war enorm.

Ich freue mich auf AMDs Zen. Das könnte meine nächste CPU werden.

Gruß, JoeCool
 
Der Webbrowser nutzt sogar die GPU wenn du nicht gerade einen selber programmiert hast.
 
Ich muss sagen ich drück die Daumen für AMD. Das sollten auch die ganzen Hater machen.
Was soll den noch von Intel kommen wenn keine Konkurrenz da wäre? Oder von Nvidia?
Gibt ja leider keine anderen Hersteller und wenn AMD weg wäre, wäre die Branche zum Untergang geweiht...
Edit: Gilt natürlich auch anders herum, soll eben kein Monopol entstehen...
 
Zurück
Oben