Excel Summe aus Byte und Kilobyte

xExc3l

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo.
Ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen eine Formel dafür zu finden wie ich Bytes und Kilo Bytes ausrechnen kann.
Meine formel soll von alleine erkennen wenn es Kilobyte oder Byte ist und es dann zu Bytes umrechnen ich habe bis jetzt folgendes :

=SUMME(WERT(LINKS(E2;LÄNGE(E2)-2))+WERT(LINKS(E3;LÄNGE(E3)-2))+WERT(LINKS(E4;LÄNGE(E4)-2))+WERT(LINKS(E5;LÄNGE(E5)-2))+WERT(LINKS(E6;LÄNGE(E6)-2))+WERT(LINKS(E7;LÄNGE(E7)-2)))+WERT(LINKS(E8;LÄNGE(E8)-3))/1027+WERT(LINKS(E9;LÄNGE(E9)-2))+WERT(LINKS(E10;LÄNGE(E10)-2))+WERT(LINKS(E11;LÄNGE(E11)-2))+WERT(LINKS(E12;LÄNGE(E12)-2))+WERT(LINKS(E13;LÄNGE(E13)-2))+WERT(LINKS(E14;LÄNGE(E14)-2))

Aber diese Formel erkennt nicht von alleine ob dort kb oder b steht ich muss bei der E8 geteilt durch 1024 aber das sollte die Formel von alleine machen.
Könnte mir jemand von euch weiterhelfen ?
Mfg xExc3l
 
wie ist das format deiner quellen?
weißt du, dass du immer mit 2hoch10 umrechnen musst?
von alleine ist so ne sache, besser mit VBA schreiben, wenn du weißt wie!

cheers,

alexx
 
Ein Excel-Sheet wo man sieht was du überhaupt probierst wäre sinnvoller als deine Riesenformel.

@herrhannes: Falsch! Es sind eben keine Zehnerpotenzen sondern Zweierpotenzen!
 
Tja nur leider ist eben, in der IT nachwievor üblich Kilo, Mega und Co eben nicht nach dem SI-System mit Zehnerpotenzen darzustellen sondern eben mit Zweierpotenzen.

Auch wenn es dafür schon seit 1998 Kibi,Mebi und Co gibt.
 
1. ich bin kein excel profi, deswegen gibt es vielleicht auch bessere/einfachere lösungen
2. da du kein beispiel deiner tabelle gegeben hast kann ich nur vermuten
Ich habe mir daher eine Tabelle angelegt:

A1
100b
100kb
2000kb
243b

in Spalte B1 habe ich mir dann folgende Formel zusammengestrickt

Code:
=WENN(RECHTS(A1;2)="kb";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2)*8&"b";A1)

Es wird geprüft ob die letzten beiden Stellen des Wertes "kb" entspricht, wenn dem so ist wird alles was vor dem "kb" steht mit 8 multipliziert (ich will hier jz nicht darüber streiten obs 8 oder 10 sein soll).

Ich erhalte damit folgende tabelle:

100b100b
100kb800b
2000kb16000b
243b243b
1337kb10696b

Für die summe dann unter dem datensatz (oder wo auch immer) eine entsprechende formel einfügen die alle werte aus der 2. spalte addiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@st0rax: Auch wenn du nicht darüber streiten willst, so haust du jetzt etwas komplett durcheinandern. Den das ein Byte immer 8Bit und niemals 10Bit seien werden, ist fernab von allen SI-Einheiten-Diskussionen, nicht zu diskutieren ;) Und das die Umrechnung von Bytes in Kilo/Kibibytes mit der Umrechnung von Bit nur sekundär etwas zu tun hat, ist auch eher unstreitbar =)
 
Hey!,
Vielen dank die eine formel klappt aber ich möchte das zu berechnende in einem Bereich von E2:E14 haben wenn ich das eingeben bekomme ich "#WERT!" raus.
 
@Umbel
Du hast recht, ich war da ein bischen zu schnell und hab bits und bytes durcheinander geworfen
Merke: erst denken, dann denken, dann posten :D

korrekt wäre die formel dann
Code:
=WENN(RECHTS(A1;2)="kB";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2)*1000&"B";A1)

Wie man das für den ganzen bereich macht kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe die formel in der ersten zelle eingefügt und dann runtergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben