PC startet oft erst nach "festdrücken" der Kabel ASRock Z68 Pro3 Intel Core i5 2500K

theeasyrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
48
Systemkonfiguration im Anhang

Ich habe seit ca. einer Woche immer wiederkehrende, aber symptomatisch mittlerweile geänderte Probleme mit dem beschriebenen System. Das System läuft eigentlich seit fast 3 Jahren problemlos bis auf kurze Strártschwierigkeiten nach dem letzten Unzug vor ein paar Monaten. Es gab in den letzten Jahren KEINERLEI Änderungen an der Hardwarekonfiguration.
Nun zu den Symptomen/Problemen.

Am Montag 19.01. bekam ich plötzlich in einigen Spielen öfters Abstürze (keine Rückmeldung oder gleich Client Absturz). Dabei war dann auch der Firefox Browser "halb versenkt". Der lief zwar noch, aber der Browser war "weiß". Schließen über das "x" in der Ecke (bzw. da woich es vermutet habe) war problemlos möglich. Neustart des Browser war auch möglich und führte dann zu keinen Problemen. Wenn ich wieder das Spiel (TERA) startetet dauerte es ca. 5-10 Minuten und das Problem wiederholte sich. Ohne das Spiel zu starten gab es keine Probleme.
Ich habe daraufhin den GraKa Treiber aktualisiert auf die Version vom 23.12.2014 (meine datierte noch aus November).
Aber auch damit gab es die gleichen Probleme, ja, diesmal gab es sogar "GraKa-Treiber wurde nach einem Fehler "wiederhergestellt". Daraufhin habe ich den alten Treiber wieder installiert.

Am 20.01. habe ich dann nach 3 weiteren Spielabstürzen (kein PC Absturz oder Blue-Screen) sondern nur GraKa Aussetzer oder Client Crashs, den Rechner geöffnet und den PC vom Staub befreit. Nach Neustart bestand das Problem weiterhin, jedoch bekam ich beim ersten Versuch die Meldung "Disk Read Error" und der Rechner fuhr gar nicht erst hoch. Kurz die Stecker nochmals fest gedrückt und danach ging es.

Am 21.01. hatte ich keinerlei probleme, weder mit Start noch mit GraKa.
Am 22.01. kehrte das GraKa Problem zurück, Treiber abgestürzt. Daraufhin habe ich recherchiert und just am 22.01. einen neuen Treiber für die GTX 570 gefunden und installiert. Auch damit bestand das problem weiterhin.
Diesmal fror das System jedoch mitten im Betrieb ein.
Am 23.01. bekam ich den ersten BlueScreen.
Daraufhin habe ich den Rechner nochmals komplett geöffnet, und alles nochmals intensiv gesäubert. Die GraKa ausgebaut, und auch dort intensiv alles was ich an Staub erwischen konnte entfernt. RAM-Bausteine entfernt, durchgepustet neu eingesteckt, diesmal vertauscht. SSD abgehängt und neu gesteckt nach Säuberung.
Danach startete der rechner wieder nicht, "Disk read Error".

Erneut nachdrücken der Stecker und danach ging das System.

Am 24.01. fuhr der Rechner zunächst wieder nicht hoch "Please select valid Boot device".
Diesmal habe ich das SATA Kabel der SSD ausgesteckt und umgedreht. Danach gin der Rechner an.
Das System lief bis es plötzlich extrem verlangsamte kaum noch reagierte Grafikfehler produzierte und schließlichin einem BlueScreen endete.
Ich habe also nochmal alle Steckverbindungen kontrolliert, Stecker gezogen (alles natürlich nach vorherigem Netzstecker ziehen), neu gesteckt und festgedrückt.
Das System lief danach eigentlich problemlos, bis ich aus Versehen mit dem Knie ans Gehäuse gekommen bin, nur eine leichte Erschütterung, dies führte zum System Freeze.
Neustart nach Stecker festdrücken war erfolgreich.
Am 25.01. startete das System problemlos, es gab keine Grafikfehler.
Am 26.01. startete das System problemlos, es gab keine Grafikfehler.

Heute, am 27.01. startete das System wieder nicht !
zunächst blieb der Bildschirm gan schwarz (kein Signal). Nichtmal die Tastatur wurde angesteuert, dort wird normal das Display beleuchtet. 3x habe ich dann die Stecker nochmals festgedrückt und nun äuft es wieder.
Da ich keinerlei Grafikprobleme mehr habe denke ich das GraKa-Problem was ich eingangs hatte ist auf Staub/Überhitzung zurückzuführen gewesen, denn die Probleme sind weg.

Jetzt habe ich aber keine Ahnung wo genau das aktuelle Problem liegt. Ein Wackelkontakt in Verbindung mit der SSD ?
Das hatte cih bis heute vermutet weil zumindest immer "Disk Read error" kam was auf die SSD hindeutet die nach

festdrücken des Steckers dann ja meist wieder lief. Aber heute gab es ja nichtmal mehr das.
Derzeit läuft das Problem ohne erkennbare Probleme.
Wie kann man so ein "an und zu auftretendes Problem" überhaupt eingrenzen ? Kann es das Motherboard sein.
Da das System seit Jahren ohne Probleme lief würde ich Software/BIOS/Treiber-Probleme erstmal ausschließen.
Und kann ein "Wackelkontakt" überhaupt diese Phänomene produzieren, oder würde das System dann ganz anders reagieren ?
Kann das NT für den "Disk read Error" in Frage kommen, oder ist das absurd ?

Mein System:
Board: ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
GraKa: 1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
RAM: 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
NT: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
SSD: 120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK
Gehäuse: ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
Festplatte: 1TB Samsung (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht)
DVD: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
 
Kannst du das ganze noch mal zusammenfassen? Ne lebens story möcht nicht lesen müssen um an Infos zu kommen
 
Rechner startet manchmal nicht - Meldung Disk read rerror oder "Select boot device"
Nach festdrücken der Kabel startet der Rechner dann meist - danach im betrieb keine Probleme.
 
Hatte ich auch mal, bei mir war ein Sata kabel defekt. Musste den PC manchmal mehrmals neu starten bevor er anging, fehler war auch immer select boot device. Hat man von ausen nicht gesehen aber nachdem ich es gewechselt hatte war alles wieder gut.
 
Würde auch mal das Sata-Kabel Wechseln und dann mal testen, hatte ich auch schon mal.
 
Hier ein Crystal Disk Info

CrystalDiskInfo20150127_SSD.png
 
Hier die andere Platte

CrystalDiskInfo20150129_HDD.png

woran erkenne ich denn, ob die Platte(n) in Ordnung sind, oder worauf muss man achten um zu sehen, dass da etwas kaputt ist ?

Den Rechner hab ich nun seit 40 Stunden im Dauerbetrieb (ohne runterfahren/neustarten) und keine Abstürze gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die ist auch in Ordnung.
Du musst auf die wiederzugewiesenen Sektoren achten (da sagt Crystaldiskinfo bereits "Achtung!", wenn der wert über 0 ist), ansonsten auf die G- Sense - Fehlerrate (die steigt mit zunehmender Erschütterung der Festplatte) und die Ultra CRC - Fehler (die werden meistens durch defekte Sata - Kabel verursacht).
 
Zurück
Oben